• 23.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marlur

Junior Member

Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 16:10

Hi

erstmal muss ich sagen, dass mich AC von allem was ich bis jetzt gehört echt überzeugt und ich hoffe dass noch viiiieeeele
neue Produkte in den Shop kommen. ;)

Nun meine Frage wenn ich den AP mit 2 Papstkühlern ins Gehäuse einbaue soll ich dann die Lüfter die Luft aus dem gehäuse rausblasen lassen oder ins gehäuse reinpusten ? für die Kühlung des AP wäre die etwas kühlere Aussenluft bestimmt besser, allerdings wird die Luft im Gehäuse dann wärmer, man müsste also im gehäsue auch noch dicke lüfter haben, die die luft unten aus dem gehäsue rauspusten damit genug kalte luft ins gehäsue strömt. kann man das so machen ?

::)
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 16:24

Hi,
es ist besser, wenn die luft aus dem case durch den Airplex gepustet werid, denn entweder geht die Luft von außen durch den radi, wird sehr war, und kühlt dioe komponenten im case nur noch wenig, oder es wird Luft durchs case eingesaugt, im case wird ein bischen wärme aufgenommen, aber nicht so viel, und dann damit das wasser über den AP gekühlt. diese variante denk ich ist besser.

aber du kannt ja mal ausprobieren und die lüfter mal so und mal so benutzen und die temp im case messen :)

Cu
dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Marlur

Junior Member

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 16:31

:)
Ja wenn ich endlich das System habe :-) werd ich das mal testen. Kann dann hier mal posten was ich rausgefunden habe.
Das beste wäre ja eigentlich der saugt die Luft von Aussen an und gibt sie Auch wieder nach aussen ab.
Z.B. die Lüfter unter den Airplex montieren dann so ein flexibles Stück LuftKanal wie es an Trocknern verwendet wird an die Lüfter und mit Loch in den Seitenwänden dort enden lassen. Dann entweder die Luft ansaugen lassen oder blasen is ja dann egal.
Aber es könnte sein das für sowas nicht genug Platz im Gehäsue ist.

::)
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 16:32

so könnte man es natürlich machen, doch dann hat man nicht mehr den vorteil, dass durch den AP-Luftstrom die restliche hardware nicht mehr mitgekühlt wird
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Marlur

Junior Member

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 16:37

:)
ja dann müsste man trotzdem dicke lüfter ins gehäuse bauen. das wird dann nur noch durch die zusatzlüfter gekühlt aber wenn man das macht, denke ich könnte man für CPU und Gehäsue eventl. geringere Temps erzielen. Villeicht giebts ja jemanden der sowas schonmal ausprobiert hat.
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 16:40

Hi!

Erst mal ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Tja, Saugen oder Blasen so´n Schweinskram machen wir hier nicht. ;) ;D
Nee, kleines Späßle! :D
Also, der Großteil der glücklichen WaKü-Besitzer haben den Radi oben im Deckel eingebaut und lassen die 2 120er raussaugen. Ideal wäre es noch, einen leisen Gehäuselüfter vorne unten Frischluft in´s Gehäuse scheffeln zu lassen.
Aber das Thema gab es schon mal HIER.

CU


EDIT:
Aaaah, Mist! Wieder einer (oder besser zwei ;) ) schneller. Ich bin eindeutig zu langsam! ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Marlur

Junior Member

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 17:13

Ja stimmt schon .

ABER was haltet ihr von der Idee mit den Luftkanälen wäre das nicht das ideale ??? ::) ::) ::)

??? :P ;D :)
[cool diese Smileys] ;D
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 21:30

Muss denn so ein Radiator Luft aus dem Gehäuse blasen bzw. muss man in in die Gehäusewand reinmontieren. Kann man den Radiator nicht einfach auf den Towerboden schraueben, ohne irgendwelche Löcher in der Gehäusewand. Sodass es eigentich eine ''innere'' Luftzirkulation gibt? (natürlich noch mit blasenden Gehäuseluftern)
MfG

Marlur

Junior Member

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 23:09


@holyaff
Tja also der radiator erreicht den besten Wirkungsgrad natürlich nur mit möglichst kalter Luft. Je höher die Temp. Differenz ist desto schneller kühlt das Wasser ab ist klar.
Und im Prinzip will man ja immer ein Optimum an Wärmereduzierung erreichen. Dafür ist die Lösung den Radiator im Gehäsue zu montieren natürlich nicht die idealste.
Die Zirkulation durch die gehäuselüfter könnte unter umständen nicht ausreichen um die CPU geügend zu kühlen. kommt natürlich auf die CPU an denn du musst bedenken dass dann alle Komponenten ihre Wärme in das Gehäsuse abgeben in dem der Radiator sich befindet selbst der Radiator gibt seine Wärme wieder dorthin ab. Meiner meinung nach eine äusserst ungünstige Variante aber wenn du ne CPU hast die keinen starken Lüfter braucht und du starke gehäuse Lüfter hast könnte es reichen dann könntest du allerdings direkt nen Luftkühler nehmen. würde ich also nicht empfehlen. Machs am besten so wie etwas weiter oeben beschrieben und lass den die Warme Luft vom radiator rausblasen.
Viel Erfolg
Marlur ;D
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 23:19

Hi!

@ holyaff
Erstmal auch dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Mann, ich fühl mich langsam wie das Begrüßungs-Komitee hier. ;) ;D

Also, in oder an die Seitenwand ginge auch noch, aber nicht am Towerboden, weil da die Zirkulation nicht ausreicht. Außer du schneidest dort das Loch hinein und läßt die Lüfter rausblasen. Da kannst du aber auch gleich den Radi in den Deckel einbauen. ;)


CU

EDIT:
Nein, nicht schon wieder! Ich sollte wirklich mal schneller schreiben! ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Samstag, 13. April 2002, 23:59

hmm...ich hab nen xp 1800...
und was wenn es wirklich keine möglichkeit gibt ihn oben oder per loch zu verbauen - könnt ihr da ein auge zudrücken ;) ?
MfG

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Sonntag, 14. April 2002, 00:42

wir schon aber die physik nicht, fakt is halt, je grösser delta t ist, umso effektiver funzt nen radi, sprich je wärmer das kühl mittel und je kälter die luft zum kühlen ist, desto effektiver ist der radi...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Radiator blasen oder saugen ?

Sonntag, 14. April 2002, 02:38

hi,
ich hab es ganz anders gelöst. da der radiator wärme erzeugt und diese abstrahlt, können die lüfter nicht die ganze wärme des radis absaugen und nach draussen befördern. ein teil der wärme wird immer die temperatur im gehäuse zum steigen bringen. es ist eigendlich besser den radiator ausserhalb des gehäuses anzubringen. so wird die abgestrahlte wärme erst garnicht im inneren des gehäuses erzeugt. obwohl der radiator extern angebracht ist sollte er dennoch belüftet werden. so, da auch die luftzirkulation in dem gehäuse nicht vernachlässigt werden darf, sollten auch lüfter kühle luft in das gehäuse saugen und andere wiederum die warme luft aus dem gehäuse blasen. die lüfter zum blasen habe ich so angebracht das diese auf den radiator gerichtet sind. so wird mit der nur leicht erwärmten luft der radiator gekühlt.

aber: die austretende luft sollte nach möglichkeit an den radiator vorbei ziehen können. das heist der radiator sollte mit ein wenig abstand zum gehäuse befestigt werden. ich habe etwa 1 cm abstand zur gehäuse wand gelassen. die aus dem gehäuse kommende luft strömt zum teil an dem radiator vorbei. wenn der luftkannal so abgedichtet wäre das die luft unbedigt "durch" den radiator müste, dann würde es zu einem erhöten lautstärkepegel kommen. da die luft aber seitlich am radiator vorbei ziehen kann, bleibt der geräuschpegel sehr niedrig. in normalem betrieb sind die lüfter (mit 5Volt) nicht zu hören. wenn ich die lüfter (2x 120er papst) auf 12 volt laufen lasse sind die natürlich zu hören. kühlen dann aber ziemlich gut. der geräuchpegel ist aber sehr erträglich. wenn der radiator direkt am gehäuse anliegt wird durch die zurückstauende luft ein höherer geräuchpegel erzeugt. die kühlung wird aber dadurch nicht gesteigert.

pro:
1. die kühlung ist im normalbetrieb nicht hörbar.
2. der radi gibt die wärme nicht ins innere des gehäuses ab.
3. ich habe keine platz und einbau probleme.
4. 2x 120er papst lüfter transportieren viel luft nach draussen.

contra:
1. der radi wird extern angebracht.


meiner meinung nach habe ich nach langem überlegen und testen eine gute lösung gefunden. ich habe niedrigere temps als vorher und die lüfter laufen mit 5 volt lautlos.

.:bekiro:.


Re: Radiator blasen oder saugen ?

Sonntag, 14. April 2002, 05:35

ich danke =)