• 24.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

otto_tk

Junior Member

cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 01:41

tach und hallo erstmal! 8)

für den cuplex gibt es ja verschiedene halterungen, nur hab ich absolut keinen Plan welche die richtige ist :(

Ich habe einen AMD Athlon (das müßte dann eigentlich Slot A sein, oder???)
das hat dann aber nix mit der 4-Loch Halterung für den Sockel A zu tun, oder?

wäre nett wenn mich mal jemand darüber aufklärt *g*

thx otto_tk
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 01:44

Wenn du einen Slot cpu haben solltest kannst du mit der 4-Loch-Halterung nichts anfangen!
Es gibt die Athlons aber auch für den Sockel da kannst du dann 4-Loch-Halterung oder 3-Nasenhalterung verwenden!
Mann müsste halt wissen welchen athlon du genau hast um dir weiter zuhelfen!

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 01:45

erstmal [glow=red,2,300]herzlich willkommen[/glow] im forum

also, wenn du auf deinem bord vier löcher um den sockel hast, dann kannst du die vierloch, halterung nehmen. wenn du die vier löcher nicht hast, dann nimmst du die 3 nasen-halterung.

mfg

Iceman

EDIT: war ich mal wieder zulangsam
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 03:18

Na ja, wenn er wirklich noch einen alten SlotA Athlon haben sollte, dann nützt ihm keine Halterung was.

@otto_tk
SlotA: Der Prozessor ist so ein großer Rechteckiger Kasten, der senkrecht auf dem Board steht. Wird aber schon länger nicht mehr gebaut.
SockelA: Der Prozessor ist im Verhältnis zum SlotA recht klein und "liegt" horizontal auf dem Board !

Gruß
BOP

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 03:21

hi

für slot-athlon kann man den twinplex g sehr gut montieren. bilder gefällig?

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 03:33

jupp ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

otto_tk

Junior Member

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 17:52

thx für die vielen antworten!
jup, ich habe einen Athlon in so'm 4-eckigen schwarzen Kasten ;D

Sot A also *g*

@ Dino: ja, bilder würd ich schon mal gerne sehen

aber kühl der twinplex den pozessor denn gut genug? und wie wird der dann befestigt? sind ja auch löcher drin in der Hülle des Athlons. naja, werd ich denn ja auf den bildern sehen!

ich habe auch woanders schon kühlkörper gesehen, das waren sonne monsterteile, die über die gesamte fläche des athlons gingen. kühlen die evtl besser? ich hatte zwar eigentlcih nich vor mir so einen zu bestellen sondern nur was von Aqua-Computer ;)

naja, was solls :P
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 21:57

hi

bilder:

"nackter" slotathlon:


mit twinplex g (graka-blende):




dino


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

otto_tk

Junior Member

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 22:11

jup, thx dino
genau so sieht mein athlon aus :D

aber, wenn man den passiv kühler abbaut, dann waren auf den beiden chips (oder was das sein soll *g*) auch etwas wärmeleitpaste drauf... müssen die nich auch irgentwie mitgekühlt werden? und wie ist die kühlleistung vom twinplex? schlechter wie vom cuplex oder genausogut???

sollte man da auch so 'nen kupfer spacer dazwischenpacken?

mfg
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 22:22

hi

die kühlleistung des twinplex ist zwar schlechter als die eines cuplex, aber das macht in diesem fall überhaupt nichts aus ;)
denn: die "alten" slotathlons ´produzieren nicht soviel abwärme, wie eine "aktuelle" cpu. also: der twinplex wird deinen slotathlon immer noch mehr als ausreichend kühlen. such mal nach "whiteshark", und schreib ihm ne mail....der hat einen twinplex auf seinem athlon.

spacer brauchst du keinen, gibt auch keinen ;)

die beiden cachechips kannst du mit passivkühlern kühlen. bei vielen modellen ist zwar ein kühler ÜBER den chips, berührt sie aber nicht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

otto_tk

Junior Member

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 22:29

ok, thx für die antworten... nun bin ich geholfen :P
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: cpu welche halterung?

Sonntag, 14. April 2002, 23:18

Oder machs wie ich, aber die twinplexlösung find auch ich besser ::)

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=185718

nur damals gab es noch keine twinnies
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

otto_tk

Junior Member

Re: cpu welche halterung?

Dienstag, 16. April 2002, 00:38

So, ich bins nochmal ;D

Ich glaube ich werde dann einen Twinplex auf meinen K7 setzen, ist mir dann doch lieber, weil so kann ich den dann vernünftig befestigen! 8)

Tun sich eigentlich der Twinplex c & Twinplex g irgentwie in der kühlleistung unterscheiden? eigentlich ja nur durch den deckel, oder? (und natürlich das blech anders)
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Xtrem

unregistriert

Re: cpu welche halterung?

Dienstag, 16. April 2002, 00:40

Der TwinPlex ist besser als der Zern Kühler für AMD... das ist doch schon mal was ;D

Re: cpu welche halterung?

Dienstag, 16. April 2002, 09:28

Zitat von »otto_tk«

So, ich bins nochmal ;D

Ich glaube ich werde dann einen Twinplex auf meinen K7 setzen, ist mir dann doch lieber, weil so kann ich den dann vernünftig befestigen! 8)

Tun sich eigentlich der Twinplex c & Twinplex g irgentwie in der kühlleistung unterscheiden? eigentlich ja nur durch den deckel, oder? (und natürlich das blech anders)

nur das kupferteil ist kühlungsrelevant, und das ist gleich ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.