• 20.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 20:53

Hi:-)

Ich habe heute endlich meinen "Umrüstsatz auf 3-Nasen-Halterung für cuplex ab Rev. 1.1" bekommen.Gleich habe ich mich an die Arbeit gemacht und von dem alten Cuplex 1.1 den Plaxiglasdeckel abgenommen,und die Schlauchtüllen abgeschraubt.Und an den neuen Plexiglasdeckel angeschraubt.

Und da passiert die Katastrophe:-( bein einschrauben der zweiten Schlauchtülle platzt der Plexiglasdeckel auf.Ein dicker Riss zug sich von dem Gewinde nach aussen durch.

Dabei habe ich nur eine ganz dünne schicht Teflonband benutzt,und die Schlauchtüllen langsarm und vorsichtig eingeschraubt.

Da ich Tischler bin und schon oft mit Plexiglas zu tun hatte wusste ich daß das Plexiglas reissen kann,wenn es unter Spannung steht.Mann stelle sich nur mal vor wenn das nicht sofort passiert währe,sondern erst eine Stunde später.Und ich den Schon eingebaut hätte.Durch die Temperaturunterschiede Hätte das Plexiglas,das unter spannung steht,reissen können.Mein ganzer Rechner hätte sich in Sekunen nach Walhalla verabschiedet.

Tja:-? was nun? Kann ich den Kaputten Deckel wieder zurück schicken,oder habe ich pech gehabt? :-(

ps: Danach habe ich mir mal den alten Plexideckel genauer angesehen.Auch hier sind an den Gewinden kleine Haarrisse zu sehen.Die sieht man auch nur wenn mann den Deckel in einem bestimmten Winkel ins Licht hält.

Ok die Cuplexe sind wirklich toll,aber es währe doch sinvoller wenn mann als Deckel auch Kupfer benutzt.Das bringt glaube ich eine bessere Kühlung,und es ist sicherer.Ich meine wenn ich an meinem Rechner sitze starre ich ja nicht immer den Cuplex-Twinplex an.Von daher könnte mann auf einen Plexiglasdeckel verzichten.

cu

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 20:57

Also ich find Teflonband brauchst du da eigentlich net, is auch so dicht. Wenn der Cuplex nen Kupferdeckel hätte, hätte ich nicht hier bestellt. ;) Ich finde die Optik schon wichtig auch wenn ich net immer auf den Cuplex starre.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

MuhKuh

Senior Member

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 21:23

Die Optik ist schon ein wichtiges Kaufargument. Nicht nur gut, sondern am besten auch schön muss er sein. Muss ja interessant sein :P
Das Teflonband scheint mir unnötig gewesen zu sein und hat nebenbei auch die Fläche vergrössert und den Druck aufs Plexiglas erhöht. Zum Abdichten sollte eigentlich der Dichtungsring reichen.
Mal schauen, vielleicht bekommst ja einen neuen

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 21:57

Wenn man selbständig Modifikationen vornimmt, muss man mit den Konsequenzen leben...

MIC

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 21:57

Komisch. In unserern Test's gehen immer die Gewinde kaputt, einen Riss konten wir bei der Montage noch nie erzielen.

Den Deckel tauschen wir trotzdem aus, allerdings möchte ich bitten ihn einzuschicken, weil mich die Sache doch interessiert.

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 22:27


tjo, der stephan... kulant - und sensationsgeil ::)

*harr*, gerissener cuplex.. *lechtz*

in letzter zeit hört man aber immer wieder von rissen am gewinde, die auch an kühlkörpern auftreten, wo nicht naträglich rumgeschraubt wurde. wenn ich erhlich bin, kommt mir da ein mulmiges gefühl, was nicht gerade förderlich für den kaufwunsch ist :-/

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 22:28

sollten jetzt wieder alle posten bei denen der deckel schon immer hält?
Wer das liest stinkt!

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 22:42

Man muss in diesem Fall unterscheiden. Beim Schneiden der Gewinde verzieht sich das Material durch die entstehenden Kräfte. Beim Auflösen dieser Spannung entstehen feinste Risse, die eine Länge von max. 1mm und einen Durchmesser von wenigen Mikrometern haben und wie beschrieben nur aus bestimmten Winkeln zu betrachten sind. Diese Mikrostrukturen sind aber keine Gefahr, vielmehr nehmen sie die Spannung aus dem Material, die nach Bohren und Schneiden der Gewinde vorhanden ist.
Plexiglas ist ein hervorragender Werkstoff und auf lange Zeit chemisch und mechanisch stabil.
Der Kunde hatte die bis zur cuplex Rev. 1.2 ausgelieferten konischen Schlauchtüllen, die bei zu hohem Anzugsdrehmoment bei der Montage das Plexiglas zerstören können. Nach der Montage bauen sich auch hier die Spannungen im Material recht schnell wieder ab. Die Tüllen sind - wie bereits erwähnt - mittlerweile gegen Tüllen mit Dichtung ersetzt, die ein gerades Gewinde aufweisen und somit spannungsfrei im Gewinde sitzen.

Also keine Angst, da passiert nichts. In anderen Materialien passiert das gleiche, nur kann man dort nicht hineinschauen.

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 22:49

ups. ja, kann mich dunkel dran erinnern, dass das mit den konischen und geraden gewinden schonmal irgendwo erwähnt wurde. auch wenn du "nur deinen job" machst: danke für die erläuternden worte ;)

@ netzelch
du klangst so gereitzt?! ::)


hasch mich, ich bin der frühling!
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Dienstag, 16. April 2002, 23:58

Hi:-)

@ Stephan

Ich werde gleich morgen den Kaputten Plexideckel und die Klammern an euch zurück schicken.

cu

Joker

Senior Member

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Mittwoch, 17. April 2002, 00:17

ähm ähm ähm ???

ich hab' bei mir 2 Twinplexe mit den alten 10mm-Tüllen drinn (Risse oder der gleichen konnte ich noch nicht feststellen .. hab' auch ehrlich gesagt keine angst vor ;D)

ABER: Ich wollte jetzt auf pnc umrüsten, jedoch die Anschlüsse woanders her besorgen ;). Muss ich da jetzt konische oder gerade Gewinde nehmen ???

THX <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Mittwoch, 17. April 2002, 00:20

theoretisch ists egal, aber ich denk, das grade besser sind, denn da machste durch zu festes anziehen wirklich "nur" das gewinde kaputt, bei konischen kann man wies scheint den ganzen deckel sprengen ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Knap am SUPERGAU vorbei :-/

Mittwoch, 17. April 2002, 14:30

Aber die Bohrung is dann doch auch konisch oder irre ich mich da?´Ich mein das reingefräste Gewinde