• 25.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 01:34

Hallo, ich bin evt am überlegen mir demnächste ne Wakü zuzulegen, aber da ich alles in meinem Gehäuse auf 12 dBa getunt habe habe ich mir gedacht, dass die eheimpumpe evt ja auch geräusche macht. wenn ja, wie laut ist sie? (dBa) gibt der hersteller irgendwelche angaben? Ist das leitunsfähigere modell evt lauter?

THX 4 helpin'

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 01:38

du hörst sie nicht!!! ;D wenn du keine Luft im System hast, ist sie unhörbar, außer du gehst wirklich mit dem Kopf 10cm ran....
Das einzige was du hörst ist das Wasserplätschern ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 01:38

die 1046 und 1048 sind nicht hörbar, aber sie vibrieren und wenn man sie direkt ans Gehäuse schraubt können dadurch gesäusche entstehen. aber entsprechend gedämmt / gelagert (z.B. auf Moosgummi) hört man gar nix


edit: wieder einer schneller...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 11:22

wenn das system richtig entlüftet ist und die pumpe auf schaumstoff sthet hört man nur ein leises 50Hz brummen wie von einem netzteil aber das in nem gehäuse das von mir aus noch gedämmt wurde da hört man nix mehr

Ravenor

Junior Member

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 13:44

Hi,

also ich habe meine gestern auch in Betrieb genommen und noch nicht mal fest eingebaut. Sie steht einfach unten im Gehäuse, ungedämmt, und ich höhr nix von ihr. Die Platten sind lauter als die Pumpe. Man höhrt sie nur wen Luft in der Pumpe ist.

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 16:02

Schon klar, aber ich hör eh nichts von meinem pc, vor allem nicht von den platten, weil alle komponenten gedämmt oder gedrosselt sind und nichts lauter ist als 12 dBa. Gibts es wirklich keine angaben vom hersteller?

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 16:16

das ist gar nicht so einfach lese einfach mal den Einheim Mod (urspr. Dragon+) Treat durch
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17188

da sthen viele seltsame dinge auf jeden fall meine ist bei komplett entlüftetem system definitiv nicht zu hören bis auf diesen 50Hz brumm den man nur hört wenn amn mit dem ohr ganz nah ran geht is hunder pro leiser als ein papst auf 5V

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 16:18

Guckst Du hier, #104 ;)

Verglichen mit den Aussagen glücklicher WaKüist[inn]en ;) (habe selber noch keine :'(), kommen mir diese Werte aber hoch vor :o

<edit>wieder zu lahm, muß schneller tippen >:( ::) ;D</edit>

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Freitag, 19. April 2002, 16:18

@markus@amd


wenn du plätschern hörst hast du den airplex nicht komplett entlüftet mein system ist dank AB komplett entlüftet und man hört nichts 8)

Re: Wie laut ist ne Eheimpumpe?

Montag, 22. April 2002, 15:08

Hallo auch.

Mit meiner Eheim 1048 habe ich folgendes Problem: sie klackert.

Das rührt daher, daß sich Vibrationen in dem Schlauchstück zur CPU zurück auf die Pumpe übertragen. Außerdem ist sie lauter, wenn sie beim Einschalten "härter" anläuft (lautes KLACK). Hat irgendjemand eine Idee, wie man beides verhindern kann? (Hab schon am Schlauch ein paar kleine Gewichte befestigt, hat aber nur ein wenig Besserung gebracht, vor allem wird das Klackern nach einiger Zeit stärker.)

Ich will nämlich nicht so lange das Systeme entleeren und befüllen, bis ich DIE richtige Schlauchlänge und Position gefunden habe. Auch die tollen "Eheim-Mods" mit Teflon und anderem Magneten sind doch Humbug. Es kann doch nicht angehen, daß ich stundenlang in Bastelarbeit experimentieren muß, um eine leise Pumpe zu haben.

Was ich mir von AC wünschen würde, wäre eine Spezifikation mit Vorgaben zur Installation der Komponenten und entsprechenden Schlauchlängen, Biegewinkeln etc. als "optimale Richtwerte" - ein Musteraufbau also.