• 27.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fenris

Junior Member

Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 06:35

Hallo zusammen,

der Aquatube ist das schärfste das ich bisher gesehen habe.
Nicht nur das er edel aussieht, er hat die richtige Grösse und hat plug&cool Anschlüssen.

Ich habe nur ein riesiges Problem. Er ist aus Aluminium!

Da ich den Cuplex verwenden will, fällt Aluminium als Bestandteil für den Kühlkreislauf aus (chemische Reaktion mit den Kupferionen des Cuplex und somit erhöhte Korrosion)

Idealerweise wäre der Aquatube aus Kupfer, aber das wäre wohl unbezahlbar :-(
Aber aus Plexiglas wäre das doch zu bezahlen und würde doch erstklassig zum Cuplex passen. Zwar würde man die zusätzliche Kühlung des Wassers verlieren, aber das wäre bei einem guten Radiator zu vernachlassigen.

Wäre eine Produktion des Aquatubes in Plexiglas denkbar?

Gruss
Fenris
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 06:46

Denkbar ist alles - nur müsste das in eine entsprechend grosse Serie gehen, um bezahlbar zu bleiben.

Um dir die Angst vor dem Aluminium zu nehmen:
die Aquatube ist eloxiert - erhältlich in den Farben silber, blau und titan. Aufgrund der Eloxierung findet jedenfalls keine Korrosion statt, da dem Wasser die direkte Berührung mit dem Aluminium fehlt. Desweiteren sollte der Kühlkreislauf auch Korrosionsschutz enthalten, so dass du dir da absolut keine Sorgen zu machen brauchst.

Gruss -
thore

[edit]

ach ja:

[glow=beige,3,300]Herzlich Willkommen[/glow]

(zur späten stund') ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Teckel

Senior Member

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 11:19

Hi

Der Airplex ist doch auch aus Aluminium.... Und der ist doch auch nicht eloxiert. Deshalb ja auch den Korrosionsschutz...


Willkommen im Forum

Cu Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 13:32

Hi Fenris und welcome!

Solange Du die Elemente nicht elektrisch leitend miteinander verbindest, tritt nur wenig Korrosion auf, welche Du mit dem empfohlenen Korrosionsschutzmittel weitestgehend eindämmen kannst. Viele haben schon sehr lange eine Wasserkühlung und aufgrund des Einsatzes von Korrosionsschutz keinen nennenswerten Oxidationsbefälle beobachten können.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Fenris

Junior Member

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 14:56

Ich war auch jetzt nicht der Meinung das es das Alu sofort durchfrisst ;)

Ich möchte trotzdem einen "nur" Kupferkreislauf. Natürlich gibt es Möglichkeiten die Effekte zu unterdrücken, aber nur Kupfer vereinfacht die Sache ein wenig.
Ist schon kompliziert genug für ein Element die richtige Mischung aus Korrosions- und Biozidmittel zu finden.

Naja, bleibt wohl nur der Eheim Plexiausgleichsbehälter oder einen Behälter selbst bauen mit plug&cool Anschlüssen

Aber ich möchte trotzdem nochmal anregen, eine Plexiversion des Aquatubes in Erwägung zu ziehen!

Gruss
Fenris
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 15:02

die aquatube ist ELOXIERT!

kannst du also bedenkenlos verwenden - du müsstest nur nen anderen radiator (einen mit cu rohren) benutzen. die aquatube wird dir aber keine probleme bereiten ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 15:17

und wenn du einen nur-Cu-KReislauf willst, welche anschlüsse nimmst du dan? die PnC-Tüllen sind nicht aus kupfer ::)

auserdem brauchst du kein biozid wenn du korrosionschutz und dest wasser benutz. denn dadrin wächst eh nichts, zumindes bis zum nächsten Wasserwechsel, den du sowieso ab und zu so alle 1 Jahre machen solltes.
und ein Plexi-AT wird denk ich nicht kommen, da der AT einfach perfekt ist :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Fenris

Junior Member

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 22:39

Nicht perfekt. Das wäre er, wenn er aus Kupfer wäre.

Aber bestimmt zweckerfüllend.

Ich muss mal ein paar Tests machen, mit eloxiertem Alu. Ich habe eh noch einen Moment Zeit, da es noch 2-3 Zahltage dauert, bis die WaKü wahr wird.

Die PNP-Anschlüsse gibt es doch in Kunststoff??? Wo ist da das Problem? Ausserdem geht es mir nicht um das "zerfressen" jeglicher niederer Meatalle, sonder um den Ausfall, den oxidiertes Alu erzeugt. Der setzt sich in der Pumpe fest.

Bei regelmässigem Wasserwechsel bestimmt auch kein Prob, aber ich will es halt vermeiden.

Danke für die Tips.

Gruss
Fenris
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 22:45

nochmal: der at is eloxiert, da is kein alu mit wasser in kontakt ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 23:44

eben, da ist kein ausfall (heißt korund),
und auch die kunststoff-PnC sind nicht koplett-plastik denk ich. im inneren ist sicher noch etwas metall, da plastik als arretierung dadrin denk ich nicht satib genug ist



und zumindest am cuplex ist garantiert metall an den anschlüssen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquatube

Sonntag, 21. April 2002, 23:46


:-X

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 00:33

@ dragonclaw
da sind so viel ich weiß nur die "wiederhaken" aus metall, aber die sind ja nicht mit wasser in kontakt.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 09:01

soweit ich weiss gibts keine einschraubbaren Anschlüsse ganz aus Plastik. ;)

Ph@RoD

Junior Member

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 15:31

gibts schon, schau mal im baumarkt....würd ich aber ned nehmen ;D

Frage: das Loch am AT zwischen den beiden Schlauchanschlüssen...geht das nach innen durch, oder wie ist das? es gibt doch das beleuchtungsmodul, da liegt ein plexiglasstopfen bei. dient dieser der abdichtung, oder dass die led gerade montiert wird? den sonst nehm ich einfach ne led und bissel kleber, und fertig. aber wenn dann daneben das wasser rauskommt... :-/ ;D
was ist wenn sich einer nicht das beleuchtungsmodul mitbestellt? liegt dann ein stopfen bei, oder wie ?
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 16:00

ich dachte da eher an plug&cool anschlüsse,

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 16:27


@ Ph@RoD
das loch zwischen den anschlüssen geht nach innen durch, jo, sonst wärs ja kein loch ;) der plexi-einsatz wird anstelle der standardverschraubung benutzt. er dichtet ab UND ist halterung für die LED.

und hey - du willst doch wohl kein designstück mit ollem kleister zupappen? scham dich ;D da würd ich vorsichtshalber mal ne mail an support@aqua-computer.de schicken, und anfragen, ob sie dir den plexieinsatz auch einzeln schicken.

gruss.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MuhKuh

Senior Member

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 16:59

Ja, standardmässig ist an der Stelle ein Blindstopfen aus Metall drin. Den kannst du rausschrauben und durch das Plexi-Teil vom Beleuchtungsmodul ersetzen. Mach es am besten wie Thore sagt, und frage nach dem Plexi-Teil vom Beleuchtungsmodul inklusive dem dazugehörigen Dichtungsring. Ist auf jeden Fall besser als Klebstoff ;)

Ph@RoD

Junior Member

Re: Aquatube

Montag, 22. April 2002, 17:49

Das mit dem KLebstoff war etwas salopp ausgedrückt. Es geht nämlich darum, dass ich mir evtl selbst einen beleuchteten AB drehen will (Alu oder Kupfer, Materialbechaffung kein Problem). Nur werde ich selbst eine eingebaute LED niemal dicht bekommen; ok, ich frag mal an, ob ich das Plexi auch einzeln bekomme. 3€ sollte doch normal sein, oder?

THX für die schnelle Antwort, besucht uns doch mal: www.casemodder.de
www.casemodder.de All your Case are belong to us!