• 25.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 14:14

Ich bin mittlerweile drauf und dran, mir eine Wasserkühlung von euch zuzulegen, weil ich bis jetzt nur positives darüber gelesen habe.
Bevor ich allerdings 250 € dafür ausgebe, würde ich gerne wissen, wie zukunftssicher diese Investition sein wird. Besonders interressiert mich, ob der Cuplex der Wärmeabgabe zukünftiger CPUs gewachsen sein wird und ob der Cuplex auch auf die zukünftigen CPU-Sockel draufpasst!

Abschließend dann noch eine Frage:
Ich hab ne Asus v8200 und würde da gerne nen twinplex draufmachen! Gibts da irgendwo ne Anleitung dazu?

Ich würde mich wirklich über ein paar Anworten freuen, da ich von dem ständigen Gebrumme meines PCs schön langsam wahnsinnig werde!

Ciao,
Cricket

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 14:33

Ich kann dir sagen daß deine Investition zu 99.9% sicher ist. Kommende CPU-Generationen werden dank kleinerer Bauweise weniger Core-Spannung benötigen, dafür wird an Stromstärke nachgebuttert.
D.h. man vergleiche Athlon XP vs.Thunderbird...

erreichen die CPUs eine Verlustleistung von ca. 75Watt wird ein DIE-Shrink vorgenommen, Ergebnis --> die Core-Spannung kann niedrieger gewählt werden bei gleichem Takt:
Nach dem Gesetz:
P=UxI sinkt dann auch die Verlustleistung --> man erhöht den Takt und führt mehr Strom zu Verlustleistung steigt wieder bis zur magischen Grenze, dann wieder DIE-Shrink...

AC ist bei der Neuentwicklung von Halterungen auch sehr fix, neue CPUs mit anderen Sockeln wollen natürlich auch Wassergekühlt werden...

Don't worry, be Happy!

Schönen Tag noch,
Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 14:36


die maximaler wärmeleistung der wasserkühlung liegt weniger am cuplex denn am verwendeten radiotor - soll nicht heissen, dass der kühlkörper völig egal ist: der radiator ist bloss ein ganzes ende wichtiger.

passiv betrieben, d.h. ohne lüfter, bewältigt der airplex eine wärmeabgabe von ~70 Watt. auf der homepage unter support gibts ne tabelle: der athlon 1.4 ghz hat eine verlustleistung von ~72 Watt. du könntest den thunderbird also passiv kühlen (wenn der airplay extern angebracht ist, beim internen einbau reciht der luftstrom nicht aus!).

um zukünftige CPUs brauchst du dir keine sorgen zu machen - der thunderbird ist vorerst das 'heisseste' gerät, das es gibt. die späteren prozessoren haben trotz höeherermhz zahl eine dank anderer fertigungsprozesse geringere verlustleistungen, was die wärme angeht.

sollte es doch mal zu engpässen kommen, was ich in näherer zukunft mal bezweifle, gibts noch die möglichkeit, 2 120mm Paps lüfter auf den airplex zu schrauben. wenn die auf 5 volt geschaltet sind, dann drehen sie langsamer. dadurch befördern sie zwar weniger luft, sind aber gleichzeitg auch nicht zu hören. und ein ganz bisschen künstlich erzeugter luftstrom macht schon ne ganze menge aus.

wenn ich mich nicht täusche, ist die v8200 eine GF3. das spielt im dem sinne eigentlich keine rolle - die für den twinplex erhältliche graka-blande passt zumindest.

als erstes drehst du die karte um. die kühlkörper sind mir kleinen steck-stiften auf die karte geclipst: die enden dieser stifte drückst du zusammen, dann du sie durch die löcher rausschieben kannst. jetzt solltest du die RAM kühlkörper schon unter dem chip-körper hervorziehen und abnehmen können.
das gleiche spiel mit dem etwas grösseren chip-kühlkörper. erstmal clip-stife lösen. ich weiss jetzt nicht, ob der kühlkörper noch festgeklebt wurde, der tatsache folgend, dass er über die stifte montiert wurde, denk ich mal, dass er sich dann einfach abnehmen lässt.

das wars auch schon: die karte ist jetzt 'nackig'.
montage des twinplexes der anleitung folgend: wärmeleitpaste drauf, twini gerade aufsetzen, schrauben durch die löcher und die blende, gleichmässig anziehen, gucken ob er immernoch gerade drauf ist, schläche dran und fertich.

gruss.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 15:29

Danke, genau solche Antworten hab ich gebraucht! :D
Meine Bestellung ist schon so gut wie abgesendet!

Ciao,
Cricket

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 15:38


@ AC
bekommen wir jetzt provision?
bis auf meine rechtschreibfehler was des doch ein 1A verkaufsgespräch ;D ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 15:49

@ thore

Hast Du noch nicht genug Milky Ways gegessen? ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 15:51


noch gar keins.

nichtmal nen krümel.

hab noch ja auch nichtmal nen tropfen wasser im rechner *heul* deswegen hab ich ja gedacht, ich komm nun zum halben preis dran ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 18:50

Zitat von »thore«


...

hab noch ja auch nichtmal nen tropfen wasser im rechner *heul* ...



dann stell deinen rechner mal untern wasserhan und dreh mal auf, dann beschwerst du dich bestimmt, dass du zuviel wasser im rechner hast ;)
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: Sicher für die Zukunft?

Sonntag, 21. April 2002, 21:08

das zahl ich dir heim, du, du, du... keksmörder! (ouhaha, wenn ich drüber nachdenke... der war ja richtig fies ::))

*insofftopicverkrümel* ;D
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

AHB

Full Member

Re: Sicher für die Zukunft?

Montag, 22. April 2002, 16:45

Mhh das mit dem Wasserhahn wäre mal ne Idee !
Mein MB ist immer so staubig .. und die Graka erst recht - muss ich nacher mal ausprobieren ;)
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Sicher für die Zukunft?

Montag, 22. April 2002, 18:03

Also an alle die Ihre Hardware nicht mehr brauchen: ich nehm sie gerne ;D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Sicher für die Zukunft?

Montag, 22. April 2002, 18:52

jo oda sie geben sie einfach mir! ::)

naja zum THEMA ;D wer weiß schon was die zukunft bringt?!
ich würd mal sagen ac is schon gut und es hat sich ja bewiesen, dass es für andere sockel etc. lösungen gibt z.B. beim P4usw.

also have fun un so...
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro