• 26.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

enzio

Junior Member

Tip für den Aquatube

Dienstag, 23. April 2002, 16:21

Mahlzeit Kollegen,

Ich habe vor Kurzem meinen AT eingebaut und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:
Nach dem Einbau und Befüllen hatte ich das System durch Hin-und Herkippen entlüftet. Da ich meinen AT an der Seite angebracht habe (Plexiglasscheibe vertikal), hatte ich den Behälter nur bis etwas über die Hälfte befüllt, damit ich noch gut die Strömung sehen konnte. Nun habe ich das Problem, dass der AT immer voller wird!!! Da natürlich keine Wasser dazukommt, muss es an Luft liegen die sich irgendwo sammelt.
Ich habe nun das Problem erkannt:
Ist der AT nicht voll genug, wirbelt das einströmende Wasser Luft herum, welche dann durch den Auslass aufgenommen wird. Diese Luft gelangt dann in den Airplex (er sitzt etwas über dem AT) und kann nicht mehr raus, da die Pumpe als nächste "Station" darunter liegt. Nun habe ich den AT fast bis oben befüllt unb das Problem scheint nicht mehr aufzutreten (Die Luft gelangt wohl schwerer in den Auslass).
Ich weiss nicht, ob dieses Problem auch beim hochkant-Einbau auftritt (hat jemand da Erfahrung?).
Vielleicht ist der AT zu klein dimensioniert für diese starke Strömung!?
Vielleicht ist er aber auch nur für den Hochkant-Einbau geeignet!?
Gruss, Enzio
Casemod: Borgcube Locutus auf: http://enzio-schneider.de

MuhKuh

Senior Member

Re: Tip für den Aquatube

Dienstag, 23. April 2002, 16:32

Habe genau das selbe Problem. Im Tube sind winzige aufgewirbelte Luftblasen zu sehen, die abgesaugt werden. Würdest du noch eine Weile warten, ist der Tube irgendwann komplett gefüllt. Und Wenn der Rechner aus ist, wandert die riesen Luftblase vom Airplex in den Schlauch Richtung AB. Hatte leider keine Lösung dagegen gefunden. Abhilfe würde vielleicht ein Stück vom Pumpenschwamm im AB machen, aber wie soll denn das aussehen...
Haben ja eigentlich viele mitlerweile einen liegenden AB. Würde mich interessieren, obs da nicht auch winzige Luftblasen gibt (vor allem direkt nach dem Einschalten) und wenn nein, ob sie ne 1048er oder 1046er Pumpe haben.