• 25.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phänomen -> Temperaturanstieg

Sonntag, 21. April 2002, 23:59

also normalerweise ( d.h. seit ich die wakü eingebaut habe - knapp 2 wochen ) kam ich mit der CPU temp nie über 41 grad.

heute ließ ich dann mal dieses 3d landschaftsrenderprogram laufen, zu dem es nen thread im offtopic gibt...das hat dann erstaunenswerterweise die temp auf 44°C hochgetrieben.

nun, seitdem kommt auch die normale höchsttemperatur ( beim spielen z.b. ) auf 43 grad und der PC ist viel instabiler geworden....

wie ist das zu erklären?

moede

Senior Member

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 00:58

Also ich denke das beim Renderprogramm die Temps am höchsten sind kann man meiner Meinung damit erklären, das Spiele in der Regel die Graka am Meisten beanspruchen, währen Renderprogis vorallem die CPU ansprechen, aus dem einfachen Grund weil keine Graka die Features beherscht die gebraucht werden. Eine gute Graka brauchst du in Renderprogis auch nur, damit die Echtzeit Vorschau schneller ist. Warum die Temp jetzt auch allgemein höher ist, kann ich mir auch nicht erklären.

moede

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 01:13

Hi,
möcht ich eigendlich auch sagen, moede
ist bei mir auch so wenn seti läuft (100% CPU auslastung)
hab ich 40°C; aber wenn ich DVD`s ins DivX Format encode können es schon mal 45°C werden

ich glaub das hängt damit zusammen das irgdenwelche anderen befehlssätze der CPU angesprochen werden, und sie dadurch wärmer wird

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 01:16

Also ich meine das 2-3 Grad dein Sys. nicht instabil machen ...
Aber musst du wissen. Und es est normal wenn du renderst das die Temp steigt.

Cya Fleischi
Asus A7N8X-Deluxe AMD 2800+@3200+ @ 47°MAX 1Gb Mustang Ram Pc3200 Cl.2,5 Asus Geforce 6800Ultra Enermax 420W

BMG

Full Member

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 09:12

Hi, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Instabilität deines Pcs nix mit der Temp zu tun haben kann. Demnach müsste meiner erst gar nicht starten (51°)....
Vielleicht liegts am Burn-In-Programm??
Grüsse
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 16:17

ihr habt den punkt nicht...

auch bei den sachen, die vorher nur 41 grad gepackt haben, gehts jetzt teilweise sogar auf die 44 oder 45 grad... ???
und ich bekomme den ein oder anderen bluescreen zum beispiel beim CS spielen...vor dem renderprogramm gabs das nicht :-/

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 16:45

jhast du mal die zimmer temperatur gecheckt? Draussen ist es 4 grad wärmer, vielleicht hat dein Wasser auch einfach nur eine höhrere Grundtemperatur

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Montag, 22. April 2002, 16:50

nope, gehäusetemperatur ist so niedrig wie immer... :-/
wäre auch zu schön gewesen :)

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Dienstag, 23. April 2002, 15:09

Hast du nen Aktiv gekühlten Airplex? Wenn ja, wirkt es wahre Wunder, wenn man den mal gründlich entstaubt. Also abnehmen, Fenster auf und kräftig pusten. Ich putze den restlichen Staub immer mit einem Pinsel ab. Das hat bei mir gestern ganze 5° Unterschied gebracht!

Avenger

Junior Member

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Dienstag, 23. April 2002, 15:39

Das die Temps bei SETI/Gamen geringer sind als beim Rendern ist eigentlich normal, da SETI usw. nie 100% CPU Auslastung erreichen (auch wenns Windows so anzeigt, SETI nutzt circa 50% der CPU zu 100% aus, nämlich nur die FPUs). Beim Rendern wird dagegen fast 100% der CPU zu 100% ausgelastet.


Wir sehen: 100% ist nicht immer 100% ;)

Re: Phänomen -> Temperaturanstieg

Dienstag, 23. April 2002, 22:19

airplex ist nicht eingestaubt - gecheckt und läuft eh erst 2 wochen oder so...

und @ den letzten:
wie ich schon schrieb, ist der tempanstieg von 3-5 grad jetzt ÜBERALL zu spüren, CS stürzt wohl deswegen seit neuestem mittels bluescreen andauernd ab :-/