• 25.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 20:34

:) Also gleich vorneweg, ich bin zu 99,9% dabei im Shop für rd. 370 € Einkäufe zu tätigen (Set+GraKaKühler+Schläuche+++++)

Aber ich muss wenigstens für das Gewissen meines Kontos nochmal fragen:

Wie laut sind die üblichen zwei 120 Lüfter auf 7 bzw. 5 V.

Da ich zur Zeit nicht overclocken will, geht es mir zur Zeit ausschliesslich um Geräuschreduzierung. Momentan werkelt in meinem komplett gedämmten System ein Blacknoise NT (sehr leise) ein 80 Papst auf FOP 32 CPU Kühler (leise) und ein Graka-Kühler auf meiner GeForce2 (laut).

Also auf den Punkt gebracht, abgesehen von dem a.o. Reiz eine WaKü in meinen Rechner zu basteln....bringt es aus meiner Sicht was?

Ich weiss, das Lautstärke immer subjektiv empfunden wird, deshalb meine ausführliche Erkärung oben und der Hinweis, dass ich sehr empfindlich bin, da ich oft nachst in einer sehr ruhigen Wohnung am PC sitze.

Boaahhh genug gelabert.....helft mir.....bitte.....oder soll ich doch gleich bestellen?? ;D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 20:37

Die Pabstlüfter laufen auf 7 Volt bestimmt nicht lauter, als Dein Blacknoise.

Du wirst imho eher Deine Festplatten hören, als die Wakü.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 20:41

Also ich höre meine 120er bei 7V maximal bis zu einer Entfernung von 30cm. Wenn man sich also nicht an den PC ranschnuckelt sollte davon nichts zu hören sein...
Wahrscheinlicher ist, daß du nur noch das Netzteil bzw. die Platten hören wirst.

blade

Junior Member

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 20:54

Hi,

ALso ich hab 2 Papst Lüfter auf 7 V auf meinem Radi und als GehäuseLüfter die NoiseBlocker S2 Lüfter auf 7V. Beides Hört man nicht. Das lauteste sind wirklich die Festplatten und die Lüfter auf Graka und mainboard. Die Papst Lüfter sind auf 7V wirklich sehr sehr gut. Und ich bin auch sehr empfindlich was die Lautsärke meines PC´s angeht!

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 21:02

Ohhhh ihr seid so gemein ;) bald bin ich mir sicher genug....

Ich denke man hört die doofen Lüfter (CPU und Grak) trotz aller Schallisolierung im Case immernoch relativ stakr, da das Case einfach einen Resonanzkörper darstellt.

Aber das fällt dann ja mit WaKü weg :D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 21:06

Wenn du nicht overclocken willst und sehr auf die Lautstärke gehst, kannst du den AirPlex auch passiv, also ohne Lüfter, betreiben. Die Temps sind zwar dann nicht perfekt, aber doch immerhin noch gut.

Aber wie schon öfter erwähnt hört man einen Papst sowieso kaum...

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 21:25

Zitat von »150gZucker«

Wenn du nicht overclocken willst und sehr auf die Lautstärke gehst, kannst du den AirPlex auch passiv, also ohne Lüfter, betreiben. Die Temps sind zwar dann nicht perfekt, aber doch immerhin noch gut.

Aber wie schon öfter erwähnt hört man einen Papst sowieso kaum...

MfG 150gZucker


Wobei dann eigentlich immer von externem Betrieb ausgegangen wird. Ich wollte es eigentlich so bauen wie Dino und dann nur ggf. einen Schalter für die Lüfter mit reinklemmen. Aber da der Airplex dann ja relativ eingebaut im Case sitzt, bin ich unsicher, ob das noch geht.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 21:30

Bei mir ist der Airplex im Gehäuse mit Passivkühlung und der schafft das leicht. Gekühlt wird CPU und Grafikkarte (Bis jetzt aber nur ein AMD K6/2 500 - bis wieder Geld da ist) Temp kann ich dir aber leider keine sagen, weil mein Mainboard noch keinen Temp-Sensor hat (Ich glaube ich nehme mal einen Kredit auf, damit ich wieder Up-to-date bin - das ist ja schon nicht mehr schön wie ich hinterherhinke)

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Richard

Junior Member

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 22:11

Folgendes kann ich noch aus meiner Sicht beitragen:
Zuerst hab ich das Aqua-Computer Basisset und das Zalmann- Netzteil gekauft. Nach dem Einbau war ich schon recht zufrieden, was die Lautstärke anging. Trotz einem Noiseblocker Gehäuse hörte ich aber dann noch die Grafikkarten- und Chipsatzlüfter, obwohl ich die gegen größere ausgetauscht habe. Der Netzteillüfter war mir zu laut, also hab ich die Temperaturregelung überbrückt und ihn mit einem regelbaren Widerstand versehen. Als ich dann vor kurzem von Aqua- Computer den Twinplex für Grafikkarte und Chipsatz verbaut habe, ja da war ich dann restlos zufrieden! Was man jetzt nur noch hört ist ein leises Geräusch der leisen Maxtor Fesplatte und ein sehr leises rauschen von dem Netzteillüfter. Die Eheim und ein Lüfter auf dem Airplex, hört man nicht.
Der Schock kam, als ich einen Billigrechner zu Reparaturzwecken auf meinem Schreibtisch stehen hatte. Es war ein Athlon xp 1800, papierdünnes Gehäuse und ein Geräusch wie ein Staubsauger. Ich frage mich allen Ernstes, was den Kunden da zugemutet wird. Wer soll da konzentriert arbeiten, geschweige eine DVD genießen! War ich froh als das Ding wieder weg war und ich meinen fast lautlosen Rechner anmachte!!! Ein Hoch auf die Wasserkühlung!!!!

Gruß Richard

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 22:16

Also ich hab meine airplex in einen zweiten big tower gehängt und er schafft es ohne probleme meine 1600er Xp auf 45 C°unter vollast d.h. 24 stunden 7 Tage die Woche SETI
und mit einem 120er auf 5V den man fast nicht hört bin ich auf 40 C° sollte also kein problem achso das gehäuse ist voll gedämmt und das gehäuse mit dem Airplex ist ganz normal geschlossen ich mach bei gelegenheit mal n paar bilder

/edit

fast vegessen in dem zweiten Big Tower ist der Airplex die pumpe ein Nt und der AB

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 22:49

selbst wenn du der meinung sein solltest du könntest die lüfter noch bei 7 volt hören, dann kannst du die lüfter auch mit 5 volt betreiben. die hörst du garantiert nicht. du wirst bestimmt andere komponenten hören aber nicht die papst lüfter.

.:bekiro:.

Re: Hand aufs Herz....

Montag, 22. April 2002, 23:05

also bei 12 cm lüfter die normalerweise für 12 V sind müssen nicht umbedingt mir 5 V laufen

folgendes mein alter rechner 5 V = 5.2... V da läuft ein 12 V lüfter von mir in meinem neuen 5 V = 5.0... V da läuft er scho nimmer ;D

Extrem leiser (26 dB) 120 mm Lüfter mit Sintec Gleitlagern

den lüfter findest im shop und ich sag mal 26 db für nen 12 cm lüfter bei 12 V is sau leise aber der preis is halt hammer

naja ich hab 6 80 mm lüfter drauf einer rund mit 24 db kostenpunkt 2.80 € reichelt

naja man hört scho was so isses net aber naja des verkraft ich noch und ich hab mir die möglichkeit gelassen alle einzeln zu steuern

invisible
Linux - Life is too short for reboots ! http://www.blass-online.com

applet

Senior Member

Re: Hand aufs Herz....

Dienstag, 23. April 2002, 00:15

6 x 24 dB(A) ist ziemlich laut, das sind ungefähr 32 dB(A)!!
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Hand aufs Herz....

Dienstag, 23. April 2002, 00:40

wie berrechnet man das ich dachte nicht das das so viel ausmacht

Re: Hand aufs Herz....

Samstag, 27. April 2002, 18:15

Hi
Kann mir einer überhaupt mal einen Anhaltspunkt sagen,an dem ich feststelle,wieviel db das sind??!!
Ich hab mal gehört,ein Mensch atmet mit 16-18 db,aber ich bin mir net mehr sicher...... ???

Re: Hand aufs Herz....

Samstag, 27. April 2002, 20:03

Hi kamika,

Schalldruckpegelgrößenordnungen
*******************************
Normales Atmen 10 dB
leises Flüstern, 5m entfernt 30 dB
Bibliothek 40 dB
Ruhiges Büro 50 dB
Normale Unterhaltung 60 dB
Fabrikdurchschnittswert 80 dB
Baulärm 110 dB
Rockkonzert 120 dB (Schmerzgrenze)
Düsenflugzeug 150 dB
Quelle: http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tri…chegroessen.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Hand aufs Herz....

Sonntag, 28. April 2002, 17:15

Hey Danke nochmal.... habe inzwischen habe ich ja schon alles bestellt und bin auf mein Paket gespannt!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"