• 20.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 18:32

Ich bin grade noch am überlegen, ob ich mir den Cuplex mit Nasenhalterung oder mit Vierlochhalterung bestellen soll.
Kann mir jemand mal die Vorteile und Nachteile beider Halterungen sagen, auch bezogen darauf, für welche Sockel/CPUs man sie verwenden kann?

@ac:
wenn ich ne vernünftige Antwort kriege, dann wird meine Bestellung heute noch rausgehen!

Ciao,
Cricket

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 18:43

Hi Cricket!

Die Nasenhalterung ist schon ziemlich sicher. Sie ist vor allem sehr leicht zu installieren. Eine Demontage des Boardes entfällt somit.

Die 4LH ist ziemlich sicher und hält so gut wie jeden Transport aus. Gegen Verdrehen ist sie ebenfalls besser geschützt. Für die Montage solltest Du allerdings das Board ausbauen, um unter die Platine zu kommen.

Im Prinzip ist es aber nur eine Geschmacksfrage, wenn Du mich fragst.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 18:44

die 4-Loch-Halterung wird die am Besten zu montierende Halterung sein. Die 6-Nasen-Halterung ist zwingend für Board's die keine Befestigungslöcher haben.
Bei der Nasenhalterung musst du dein Board nicht ausbauen. Jedoch ist sie etwas schwerer zu montieren und es ist ein Spacer zu empfehlen.
Bei der 4-Loch musst du das Board ausbauen. Jedoch ist sie leicht zu montieren. Und wenn du öffters den Kühler abnimmst ist sie zu empfehlen.

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 18:47

Zitat von »Cricket«


@ac:
wenn ich ne vernünftige Antwort kriege, dann wird meine Bestellung heute noch rausgehen!

Ciao,
Cricket



das hört sich ja so an, als ob du nur was bestellst wenn ne antwort schnell kommt. ich denke mal den kommentar hätte man sich sparen können, ich beobachte das board jetzt nen paar tage und da wird einem auch so geholfen.


so nun noch ne antwort zu deiner frage. wenn ein cpucooler schwerer als 300gramm ist sollte man die 4loch halterung nehmen. und wenn man öfters den rechner rumschleppt ist auch die 4loch halterung die beste. ist eigentlich immer die beste lösung. nachteil ist das man ein board mit 4 loch haben muß und das man das mainboard ausbauen muß
Possi ehemals pablo

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 18:59

Hi,

ich würde dir auch die 4 Loch empfehlen. Ist einfach leichter zu demontieren und der Kühler sitzt stabiler auf der CPU.

@ Andy

Was machst du denn hier ??? ;D

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 19:07

Vierloch rules. Und sieht auch einfach geiler aus, besonders die neuere Version mit den metallenen Feststellrädchen.

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 19:22

jup, die nasenhalterung ist meiner meinung nach nur die letzte alternative für boards ohne die 4 löcher oder boards wo kondensatoren im weg stehen ( selten, aber möglich ).

u

Re: Nasen- oder Vierlochhalterung ?

Sonntag, 28. April 2002, 19:58

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wenn mir in den nächsten 2 Stunden nichts mehr weiteres einfällt, was noch relevant wäre, dann geht meine Bestellung noch heute Abend raus..
Und wenn AC nicht viel länger als 3 Wochen braucht um zu liefern, kann ich pünktlich zu Pfingsferienbeginn anfangen zu basteln!

Ciao,
Cricket