• 19.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptierbar?

Samstag, 13. April 2002, 00:02

Hi Leutz! :)

Habe mir gerade alle Komponenten für 'ne WaKü bei AC zusammengestellt und wollte vor meiner Bestellung mal fragen, ob jemand Infos darüber hat, wie man die plug&cool-Anschlüsse auch an die Eheim 1250 bauen könnte.

Wäre es evtl. möglich, den AC-Anschluss-Satz, welcher für die Eheim 1048 gedacht ist, mit irgendeinem Adapter (plug&cool-Gewinde auf Eheim-Gewinde) an die Eheim 1250 anzubringen ?!?
Dann würde ich mir diesen Anschluss-Satz nämlich gleich mitbestellen.

Da ich die 1250 noch nicht hier habe, kann ich mir auch noch kein Bild davon machen, wie es mit den Anschlüssen innen in der Pumpe aussieht.

Mich würde zudem sehr interessieren, welches Schlauchmaterial am beständigsten bezüglich Undichtigkeiten an den angeschlossenen Schlauchenden (des cuplex) ist.
Außer dem cuplex (logo) baue ich alle Komponenten der WaKü außerhalb des PCs an.

Ein "Aquarianer" war der Meinung, dass "echter" Silikonschlauch am längsten halten würde und andere Materialien früher oder später oft an den Anschlüssen undicht werden.
Also PUR-Schlauch im Warenkorb bei AC drinlassen oder Silikonschlauch besorgen, um möglichst lange Ruhe zu haben? ???

Ich hoffe jemand kann mir da den einen oder anderen Tip geben damit ich umgehend meine Bestellung zu AC abschicken kann und der Kram bald bei mir eintrudelt. ::)

So long
Thorsten
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Samstag, 13. April 2002, 00:05

gehen tut es auf jedenfall, sieht man an meiner 1250er ;D, einfach mal per mail bei AC anfragen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Samstag, 13. April 2002, 00:08

hi

für die eheim 1250 gibt es für plug&cool nur bastellösungen.
diese pumpe haben wir auch nur im shop, um evtuellen "bongusern" höhere drücke liefern zu können.

eine eheim 1048 reicht wirklich, wo es doch schon die eheim 1046 tut ;)

zum schlauch: unsere empfehlung ist und bleibt pur schlauch. ein paar informationen gibt es hier:

http://www.aqua-computer-systeme.de/content/verbindungen.htm

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Samstag, 13. April 2002, 00:19

@
dino

sorry das ich wiederspreche aber es geht auch ohne basteln, zumindest bei mir.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Samstag, 13. April 2002, 00:22

hi

ja schon, aber ohne so ein schönes drehteil. wenn du fotos hast, darfst du gerne posten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Samstag, 13. April 2002, 00:25

ja das is klar, bin ja nur ein user und kein hersteller ;)
aber ich will mich ja nicht lumpen lassen, also bitte schön: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81749

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Samstag, 13. April 2002, 00:27

@ ICEMAN + Dino

Thanks für die umgehenden Antworten, ging ja schneller als die Feuerwehr! :o

Werde den PUR-Schlauch nehmen.

Für 'ne Bastellösung bez. plug&cool@Eheim1250 bin ich ganz Ohr, ich werde die 1250 von meinem "Aquarianer" ein wenig günstiger als eine 1048 bekommen, kann also getrost zugreifen - obwohl sie eigendlich überdimensioniert ist.
Da mein Warenkorb bei AC ohne die Pumpe schon mit über 500,- Märkern gefüllt ist, tut das meinem Geldbeutel ganz gut. :)

Cya
Thorsten
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Donnerstag, 25. April 2002, 22:04

...hier noch eine abschließende Info:

Die Eheim 1048 hat (laut Info in "http://www.aquaristikshop.com")
2x Anschlüsse zu 12/16 und die Eheim 1250 einen Anschluss zu 12/16 (entspricht 3/8 Zoll) und einen zu 16/22 (entspricht 1/2 Zoll).

Also muss nur ein Anschluss aus dem plug&cool-Satz der Eheim 1048 adaptiert werden (weil einer der 1250'er Anschlüsse ja dem der 1048 entspricht).

Für diesen Anschluss habe ich heute einen Adapter für 0,96 € im Baumarkt (Sanitärabteilung - logo) gekauft.

Es ist ein Adapter mit 1/2 Zoll Außengewinde und 3/8 Zoll Innengewinde; nach dessen Montage hat die Eheim 1250 nun also auch zwei 3/8 Zoll Anschlüsse - wie die 1048 (für welche der plug&cool-Satz ja passen soll).
Da ich bis dato nur die Pumpe mit Adapter habe, die Lieferung von AC (samt plug&cool-Satz) aber noch nicht da ist, konnte ich die Teile noch nicht montieren - müsste aber auf jeden Fall funzen. ;) :D ;)


ANMERKUNG VOM MODERATOR: Dein Link Funktionierte nicht Richtig. Habe es geändert. .:bekiro:.
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 00:44

mmh, das ganze wäre um einiges eleganter und wohl auch günstiger mit 2 passenden Anschlüssen gegangen...
aber manche mögens ja kompliziert ;)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 12:33


@Lukas

Hi,

da ich im Begriff war sowieso bei AC zu bestellen und im Shop bez. Eheim 1250 der Vermerk "Es sind keine Anschlusssätze zum plug&cool-System verfügbar!" stand, hat mir die Lösung per Adapter eigentlich ganz gut gepasst.

Ich dachte zudem, wenn AC passende plug&cool-Anschlüsse mit 1/2"-Gewinde anbieten könnte, würde solch ein Zusatz nicht im Shop stehen.
Außerdem hatte ich so die Versandkosten gespart, welche angefallen wären, wenn ich solche Anschlüsse von einem anderen Anbieter geordert hätte.
Plug&cool-Anschlüsse mit 1/2"-Gewinde für den 8mm-Schlauch habe ich jedoch auch so noch nicht gesehen (auch nicht im FROZENPC-WebShop) - vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen :), hab' aber auch net lange im Netz gesucht. ;)
7,45 € für Anschlüsse + Adapter sind auch nicht die Welt.

Du kannst ja mal 'nen Link posten, wo man die entsprechenden plug&cool-Anschlüsse, welche ohne Adapter in die Eheim 1250 passen, so günstig bekommt!!! :o :o :o

Cya
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 17:50

du hattest keine Tomaten auf den Augen ;) , die 1/2" Anschlüsse sind nicht im Shop (wg. relativ wenig Nachfrage), sind aber auf Anfrage immer lieferbar... :)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 18:16

@Lukas

Ich glaube Du hast die Tomaten auf den Augen!

Zitat von »Dino«

hi

für die eheim 1250 gibt es für plug&cool nur bastellösungen.
diese pumpe haben wir auch nur im shop, um evtuellen "bongusern" höhere drücke liefern zu können.

dino


ALSO GIBT ES AUCH BEI AQUA !!!KEINE!!!! 1/2 Zoll P&C-Anschlüsse!!!! Müsste man wenn dann bei Festo mal nachschauen!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 18:28

weiß jetzt net ob das schon jemand geschrieben hat aber du kannst die plug&cool anschlüsse nur mit den pur schläuchen verwenden!!! das mit silikonschläuchen funzt net!!!!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 18:41

@TheBigB

es gibt sie bei AC!!!!

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 18:41


@Crimson

Danke für die Info, hab' damals nach Dinos Rat auch den PUR-Schlauch bestellt - wg. Haltbarkeit ...

Das es mit Silikonschlauch und plug&cool GAR NICHT funzt wusste ich jedoch nicht.
Jetzt bleibt nur noch folgendes zu tun: *aufPäckchenvonACwartundaufheißenKohlensitzt*

Hasta la vista 8)

Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Freitag, 26. April 2002, 19:57

Zitat von »TheBigB«

@Lukas

Ich glaube Du hast die Tomaten auf den Augen!



ich rede vom meinem Shop ;)

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Sonntag, 28. April 2002, 21:18

Hi,
suche schon länger diesen Adapter für eheim 1250. OBI hats leider nicht.
Kannst du mir so einen adapter zuschicken?

Mail: ch.buettner@onlinehome.de

Re: plug&cool-Satz f. Eheim 1048 auf 1250 adaptier

Sonntag, 28. April 2002, 23:26

du hast Post ;)