• 24.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Dienstag, 30. April 2002, 15:41

Hallo AC, wie siehts aus mit einer Entwicklung eines Rückschlagventils und einer Fliesanzeige? Ich denke das sind die beiden einzigen Artikel, die noch für das P&C System fehlen

CU

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Dienstag, 30. April 2002, 16:30

Hallo,

ich bin zwar nicht AC, trotzdem dazu meinen Senf:

Rückschlagventile:

Ist ein wenig schwierig im bei Wasserkühlung verwendetet drucklosen System. Es gibt zwar selbstsperrende Kupplungen, die auch in drucklosen Systemen zuverlässig funktionieren, die sind aber lausig teuer. Auch nicht billig, aber den Preis wert, sind Kugelhähne. Soetwas benutze ich für mein externes Kühlsystem. Es wäre prima wenn AC das in den Shop nehmen würde.

Fließkontrolle AKA Strömungswächter:

Keine schlechte Idee eines dieser Rädchen in den Shop zu stellen. Natürlich gibt es das auch woanders, wer aber komplett hier bestellen möchte, hat es dann leichter.
Normalerweise braucht man das nicht unbedingt, wenn ein Aquatube verwendet wird (da sieht man die Stromung auch genügend), es kann aber ggf. in Verbindung mit einer elektronischen Auswertung bei oft unbeaussichtigt laufenden Systemen eine vernünftige Ergänzung sein.

Viele Grüße
Henrik

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Dienstag, 30. April 2002, 23:18

Ich habe diese Durchlusskontrolle gekauft:



1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Dienstag, 30. April 2002, 23:47

Hallo!

@Marumpel

hmm... hübsch, aber nicht unbedingt das, was wir brauchen. In unserem Falle würde nur ca. 1/6tel des Anzeigebereichs genutzt. 10m Wassersäule entsprechen 1 bar. Die im Wakübereich genutzten Pumpen schaffen unter optimalen Bedingungen gerade mal max. 1,4 m, meist deutlich weniger im real existierenden System.

Viele Grüße
Henrik

Fnat

Junior Member

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Dienstag, 30. April 2002, 23:50

Schade, das Teil von Marumpel sieht nämlich ganz hübsch aus...

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:32

Hallo!

@Sapnho

Ja, das finde ich ja auch (man verzeihe mir meine Schwäche für nautisches Zubehör). Leider, leider habe ich trotz wirklich intensiver Suche noch nichts für Waküzwecke geeignetes gefunden :'(.

Viele Grüße
Henrik

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 13:27

@Henrik:

Auf 0,15 bar komme ich mit meiner 1048er schon. Erst Recht wenn das Wasser sich bei Vollast erwärmt. Steht dann genau da zwischen.

Leider habe ich keine empfindlichere Anzeige gefunden. Dann muß wohl eine stärkere Pumpe her :)
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

jarjar

Junior Member

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 13:42

also ich habe das optimale teil gefunden, leider bei einem anderen händler.
ist eine durchflussanzeige mit einem schaufelrad und dahinter ist eine elektronik angebaut die mit dem lüfteranschluss der cpu auf dem motherboard verbunden wird und bei durchfluss, also das rad dreht sich, einen wert von ca. 3200 u/min angibt, die gänigen mb brauchen bei der aktivierten überwachung min. 2500 u/min, also das passt dann und wenn der durchfluss nicht vorhanden ist schaltet das mb den rechner ab, eigendlcih eine sinvolle erfindung, kostet allerdings 45,50 €.
weiß nicht ob ich die adresse hier angeben darf, soll mal der moderator entscheiden.
gruß
jarjar

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:15

ich glaube es weiss im Grunde jeder, welches Produkt gemeint ist und wo man es beziehen kann :)

Der einzige Nachteil (neben dem Preis) scheinen mir nur die Anschlüsse zu sein... :-/

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:23

Ich denke, dass Henrik eine wesentlich bessere Lösung "in der Tasche" hat, die zudem viel mehr Sicherheit und Komfort bietet ;)

jarjar

Junior Member

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:35

er hat doch selber gesagt das er noch keine lösung gefunden hat.....manche leute sind echt komisch hier.
ich finde das teil geil und man siehe den eintrag wo die pumpe ausfiel und die cpu weggebrutzelt ist, das passiert damit nit, also ist das doch schonmal eine recht gute lösung.
und die anschlüsse sind zwar nicht so gut aber schon mal was von schellen gehört ?
na is mir auch egal, jeder hat ne andere meinung.

Fenris

Junior Member

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:03

@ marumpel - Vorsicht:
Der Druckanzeiger hat ein Problem, er zeigt bei einem Schlauchknick nur minimal mehr Druck an, und wiegt Dich in Sicherheit. Eine echte Durchflusskontrolle ist nicht gewährleistet!
Er zeigt Dir nur einen Pumpenausfall an, wenn der Druck weg bleibt.
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Rückschlagventil und Fliesanzeige?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:24

Hallo!

@Jarjar

ich bezog mich dabei auf die "nautische" Lösung und auf herkömmliche Durchflusskontrollen mit Sensorausgang, die alle entweder nicht empfindlich genug sind, oder ein Nadelöhr darstellen. Mit dem Rädchen und Lichtschranke habe ich durchaus etwas gebaut, was ein wenig vielseitiger als die erwähnte Lösung ist. Mein Ansatz erlaubt in der komplexesten Form sowohl eine proportionale Frequenzanzeige via MoBo und Bios, stellt eine analoge proportionale Spannung zur Verfügung, die per Voltmeter angezeigt werden kann und vor allem gibt es einen Relaisausgang, der bei Pumpenausfall durch einschleifen in die Softpowerswitchleitung des Netzteils den Computer zuverlässig notabschaltet.

Ein Einschalten ohne ausreichenden Wasserdurchfluss ist erst gar nicht möglich. Haken an der Sache: Es wird ein zusätzliches einfaches Steckernetzteil ( 9 -14 Volt) benötigt. Alternativ kann man aber auch einen Starttaster zusätzlich nehmen. Nicht elegant, man spart aber das Netzteil.

Informationen über das Projekt finden sich auf meinen Seiten.

Ach so.... komisch ist hier eigentlich nur ganz selten mal jemand :).

Viele Grüße
Henrik