• 24.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luft aus meinem System ablassen. Wie?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 15:33

Hallo, Leute.

Ich krieg bei mir die verdammte Luft nicht aus dem System, sie sammelt sich im airplex. Das sehe ich daran, daß mein aquatube ein wenig Luft hat, wenn ich den PC dann quer lege (Tower horizontal) bei abgeschalteter Pumpe aus airplex Luft zurück in den zuführenden Schlauch steigt. Die Luft im aquatube bleibt dabei gleich.

Das ganze verursacht zusammen mit der Vibration des Schlauchstücks zum cuplex ein Klackern und Rattern der Pumpe (bitte jetzt mir nicht den völlig bescheuerten Teflon- oder sonstwas Mod anpreisen, das muß eben auch anders gehen (Entschuldigung schonmal vorab, aber diese Mods sind doch am Sinn der Pumpe ab Werk vollkommen vorbei gedacht.).

Hier dann zur Orientierung der Aufbau meines Kühlsystems:

/¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯airplex (bei Normalbetrieb Gluckern)
| |
cuplex T-Stück mit Stopfen
\ |
\ |
\ |
___Eheim 1048 aquatube ( horizontal, ca. 1,5 cm Luft)
\ |
¯¯¯¯¯¯¯¯T-Stück¯¯¯¯¯

Hoffe auf konstruktive (*he he*) Hilfe. ;-)

Danke schonmal.

Re: Luft aus meinem System ablassen. Wie?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 15:53

Hi,
damit der (oder die?) Aquatube seinen Zweck erfüllt, muß er auch am höchsten Punkt im System sein, die Luft steigt ja schliesslich in den Wasserkreislauf nach oben, bei deiner Variante sieht er eben nur schön aus, und speichrt eventuell noch unnötig Luft. Das Selbe gilt für das obere T-Stück.

Le Chuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Luft aus meinem System ablassen. Wie?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 16:26

Nope, ich muss dich korrigieren, der AT kann auch nicht als höchstes Element im Kreislauf fungieren aber es währe hal besser. ;)
Die Luft steigt in einem Wasserkreislauf nur dann nach oben, wenn sie aus der Strömung ausbrechen kann.

@Vegeta
Schüttel den AP mal ein bisschen, die Luft sollte dann rausgehen. ;)
Zu dem Eheim Problem:
Du wirst das rattern nicht wegbekommen nur aufgrund der Aussage, dass dies ab Werk schon ausgeschlossen sein sollte.
Die Pumpe hat Standartmässig(Werk) 10mm innendurchmesser, was einer Fläche von etwa 80mm^2 entspricht. Wenn du jetzt aber P&C-Schläuche hast wird der Innendurchmesser auf 6mm(30mm^2) verringert wodurch sich wiederum der Druck erhöht.
Die Pumpe ist nicht für diesen Innendurchmesser ausgelegt, was nicht heissen soll, das sie ein Problem damit hätte aber das besagte Schaufelrad hat nunmal 90° Spiel, wodurch sie anfängt zu klappern.
Also alles in allem, mach den Mod deine Pumpe wird es dir danken und deine Ohren auch.;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Luft aus meinem System ablassen. Wie?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 19:42

@LeChuck:

Zitat

Das Selbe gilt für das obere T-Stück.


Das T-Stück dient zum Belüften beim Wassertausch, das funktioniert gut so.

@Deluxe1:

Zitat

Schüttel den AP mal ein bisschen, die Luft sollte dann rausgehen.


Hab ich bereits. Ich saß eine geschlagene 3/4-Stunde mit dem Computer in meinen Armen und hab das Ding wie blöd gedreht und gewendet, mit dem Ergebnis, daß nur ein paar kleine Bläschen aus dem airplex in den aquatube wandern.

Hab dann die Pumpe ausgeschaltet und zum Test das Gehäuse wieder horizontal hingelegt und - so ein shit - nach ein paar Sekunden kam wieder Luft aus dem airplex. *ÄRGER-NACHTRÄGLICH-NOCHEINMAL* >:(

Zitat

... , wodurch sie anfängt zu klappern.


Das blöde ist ja, ich weiß, daß die Pumpe auch ohne Mod lautlos laufen kann. Das habe ich im Testbetrieb erlebt. Nur hab ich da irgendwie keine Restluft mehr drin gehabt, weiß auch nicht wieso jetzt (schon 3. Befüllungsversuch).

Ach ja, die Schläuche mußte ich noch ein wenig anpassen, aber ich sehe den jetzigen Aufbau eher als Verbesserung an, da diese "direkter" verlegt sind.

Re: Luft aus meinem System ablassen. Wie?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:40

naja meine 1048 rasselt auch wie sau, obwohl keine luft mehr im system is, hab auch schon von leisen pumpen gehört aber wenn man mit den p&c anschlüssen probleme bekommt, wieso wird dan sowas verkauft, ich weiss das gehört jetzt nich zum thema , aber egal
Zitat meines vaters: "Wat is den mit der pumpe los, da sind aber meine lüfter leiser" hrhrhrhr *lol*
it`s cooool maan bye