• 26.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 21:56

Hallo liebe Leute,
ihr habt mich mit eurem Kühlfieber richtig angesteckt. Ich kühle daheim bis zum abwinken. Jedoch hab ich jetzt 11 Lüfter und n ziemlich lauten pc. Also, es muss ne Wakü her.
Ich bin ehrlich, auf diesem gebiet der Kühlung bin ich der absolute Newbie.
Fakt is ich möcht net mehr als 200 € ausgeben.
Folgende Komponenten meines Systems sollen gekühlt werden:
- 1800+ XP @ 1909 MHZ
- 80 GB 7200 WD (aber vorerst nicht, ich sags nur wegen der Pumpe)
- Geforce 3 500 ebenfalls ovc
- alles untergebracht in nem midi-tower

So und ich hoff ihr könnt mir jetzt ein paar tipps geben, was ich in meine rappelkiste am besten reinbastel.

cYa euer BODY :P ::) ;D ;)
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Newbie sucht Starterseit fьr unter 200 &

Freitag, 3. Mai 2002, 22:14

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Also als erstes den Set 142.99 € ohne veränderungen + twinplex Rev. 1.1 40.99 € und so hast du alles was du benötigst.

Den Ausgleichsbehälter kannst du auch selber machen, wird aber nicht unbedingt benötigt.

eine airplex-Halterung "intern 29,99€ /extern 34,49€" wehre noch zu empfehlen aber dann bist du schon über 200€ must du selber etscheiden.

/edit
was vergessen, im set: cuplex mit Vierloch-Halterung fuer Sockel A + 2,50 ˆ
/edit
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 22:40

aha danke, du bist dir aber sicher, dass ein ausgleichbehälter bei meinem system nicht nötig ist?

und dann wäre es noch nett wenn du mir sagen würdest, welche eigenschaften ich bei meiner gf3 bei der twinplex Rev. 1.1 einstellen muss

thx Body
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 22:41

hi

nimm am besten: blende graka, deckel graka und anschlüsse plug&cool gerade.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 22:43

ein ausgleichsbehälter ist für kein system zwingend erforderlich, doch ich würde einen empfehlen. allerdings ist eine Airplexhalterung auch ganz praktisch....


beim twinplex auf graka musst du eigentlich nix weiter machen, als ihn auf ihr zu befestigen. druck dir aber am besten vorher die beiden blenden aus, um zu testen welche passt. bei gf3 sollte es eigentlich die graka-blende sein ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 22:52

wo kann ich die blenden ausdrucken?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 22:53

ach und noch was: welchen zweck hat den der ausgleichbehälter
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Freitag, 3. Mai 2002, 23:26

Der Ausgleichsbehälter ist dafür da, dass die Luft aus dem eigentlichen System draußen bleibt...im AB (Ausgleichsbehälter) steigt die Luft auf und das blasenfreie Wasser wird angesaugt....(unterer Anschluss des Aquatube)...außerdem wird das befüllen des Systems sehr viel leichter ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Newbie sucht Starterseit für unter 200 €

Samstag, 4. Mai 2002, 01:44

ich hätte da noch zwei fragen:
1. hätte ich gerne gewusst ob ihr radiatoren mit solchen feinen lamellen und ohne lüfter bevorzugt, oder eher die mit den dicken kupferröhren und ein oder zwei lüftern drauf

2. muss man bei einer gf3 für nen gpu wasserkühler wirklich so viel ausgeben, schließlich ist da auch nicht gerade ein großer lüfter drauf
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Newbie sucht Starterseit fьr unter 200 &

Samstag, 4. Mai 2002, 01:48

Es sind viele nützliche Sachen im Chop. Mach dir aber Gedanken was du von deiner Wakü erwartest. Soll es nur den CPU leise kühlen, reicht das Set aus. Soll es aber optisch Ansprechend und sehr Leise sein, kommst du mit 200 € nicht aus.

Ein Kommpromis für dein Geldbeutel wehre wenn du ein Teil selbst bastelst (Interesse an Handwerk?), da musst du aber optische Einbusse im kauf nehmen. Das wird eine schwere Entscheidung sein (ich bin den Weg gegangen).
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.

Re: Newbie sucht Starterseit fьr unter 200 &

Samstag, 4. Mai 2002, 01:59

Ich glaub ich spreche für über 50% der Leute, wenn ich sage dass wir den airplex mit 2 x 120mm Papst Lüfter auf 7Volt bevorzugen. Es geht auch ohne Lüfter und super LEISE!

Und die GF3 muss nicht wassergekühlt werden! Wenn man mit dem Geräusch leben kann. Den Graka Kühler kannst du aber auch später nachbestellen (und anderer Sachen die du später noch vermissen wirst ;) ), wenn du es doch für zu laut hellst.
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.