• 19.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 16:10

Hi Leutz....
bin neu hier im Forum und habe mich schon viele Monate
nach Waküs belesen.
Habe in Hardtecs4u in einem riesigen Wakü Threat schon gewirkt. Doch hier scheinen die Leute mehr in der Materie zu sein, deshalb folgendes an Euch.

Ich möchte dieses Coole CS 3001 Projekt von Dino (Super gemacht!) nachbaun, aba mir reicht 1 Radi nich aus.
Ich würde gerne einen 2. Radi einbaun (egal welcher und wohin). ...will aba keine 5,25" Schächte und Gehäusefunktionalität verlieren und nix soll ausserhalb des Gehäuses sein.

Fällt euch da was ein, wo ich da nen kompakten Radi hinbekomm könnt?

Will die Graka (GF3 @230/525) und den Athlon kühlen.

Thx im Vorraus!
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 16:20

Warum dann nen zweiten Radi? Wenn du den Airplex benutzt reicht das doch für GrKa und CPu locker aus!!! :) HAst du doch bei Dion gesehen!
Eine Möglichkeit wäre doch der Boden vom Tower :)
Musst du nur ein großes Loch reinsäbeln :D ;)

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 16:24

ähh warum zwei Radis ??? Ist doch übertrieben.
Aber wenns sein muss einen Maxxexpert unter die Festplattenkäfige oder evtl. üner dem NT. Hab nur jetzt keine Ahnung wie gross der Expert ist, aber es gibt auch noch so Mini Radi´s von denen müsstest du auf jeden Fall noch einen unterkriegen.

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 16:40

naja soll halt noch kühler werden und noch geiler...mir reichen de Temps zwar, aba wenn man ma erweitern will (multiporzzi oder Peltier) sehen die ganz anners aus...die Temp soll also stabil gut bleiben, auch wenn ich ma mehr verlustleistung hab...also noch ein Radi...wie wärs mit dem Zern HV?

Will den ganzen Tower total dämmen +Schaumstoff über die Dämmmtten, da ich Wakü hab, brauch ich dann noch Caselüfter?

thx
3DCenter.org

CrasH

Senior Member

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 16:49

was soll da übertrieben sein? ich hab 3...

MuhKuh

Senior Member

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 17:31

Mmh, mir reicht einer :P
Wenn ich mich recht erinnere, passt ein Airplex auch hochkant vor die Festplattenkäfige. Also zwischen Boden und dem Übergang zu den 5 1/4"-Schächten.
Wenn ich mir das so anschaue könnte das auch funktionieren, allerdings werden wohl die Käfige dran glauben müssen, also Festplatten in die 5 1/4"-Schächte rein.
Oder mal schauen, was da noch so hinpassen könnte. Das praktische ist, das da ja auch gleich Löcher sind, damit Lüfter in den Festplattenkäfigen Luft bekommen können. Also könnt man den da auch gut belüften.

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 17:41

nee das is nich so gut...ich brauch 1 3,5" wegen Disketten...
dachte eher zw die Schächte und die Seitenwand, oder auf den Boden..muss ja kein Airplex sein..kann auch ein kleiner Radi sein..hauptsache Radi!

Ich bitte um Ideen!

Danke schön!
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 17:42

@Crash: jaja ::) wer's glaubt... von dir hab ich bisher nur überdimensionierte pix von irgendwelcher (zugegebenen qualitativ hochwertiger) hardware gesehen, poste doch 'mal ein paar pix von deinem kompletten Sys.

edit: Rechtschreibfehler - wenn schon nörgeln dann richtig
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 18:18

Ich habe mal gelesen, dass sich die Wasser Temperaturen nur um ca. 0,5 °C pro Kühler erwärmen. Warum dann einen zweiten Radi für nen Dual- Prozessorsystem.
Wenn du also mit einem Prozessor 40 °C Wassertemperatur hast, dann wird sich das nur merklich ändern, wenn du einen zweiten Prozessor dazu baust.
Ich find einen zweiten Radiator nicht sinvoll, aber jeder kann ja tun und lassen was er will ;D
Free your mind

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 20:28

anstatt zu nörgeln könnt ihr mir lieber helfen :'(

nee ma echt, würde ein Zern HV vorne unten anne Wand beim 3001 gehn...? wenn ich nur den untersten 3,5" Schacht opfere? den oberen brauch ich schon, aber der untere is Quark.

Thx
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 21:23

Hi,

du weisst sicherlich das dies ein Herstellerforum ist d.H. über Fremdprodukte sollte hier nichts geschrieben werden. Deshalb würde ich sagen als zweiten Radi den Maxxepert oder dann halt einen anderen Radi aber die Grössen und wo du den einbauen kannst musst du dann bei denen erfragen :)

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 21:27

hi

ein zweiter airplex passt auch innen an die steller der hd-käfige. es gibt von markus@amd auch bilder davon. weiss jetzt aber nicht, wo die sind ;) trotzdem: ein zweiter airplex ist definitiv nicht nötig, sogerne wir ihn dir verkaufen würden.


edit:

dier der link zu dem bild:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81996

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 21:42

will ja auch kein 2. Airplex...viel zu gross....lieber nene kleinen
Radi, da ich nur 1en 3,5" Käfig "opfern" will

thx
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 21:46

also der Zern ServerRadi würde vorn reingehn, da brauch ich nur 1x 3,5" Käfich opfern Juhuuu....und die Temp wird vieleicht nich viel besser, jedoch VIEL stabiler bei exteremen OC oder weiterer Verlustleistungen.....wenn ich feddich bin schick ich foddos!

YEHAAA
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 21:50

freut mich für dich !!!

Obwohl ich bezweifeln möchte das die Temp´s durch den zweiten Radi wesentlich stabiler werden ich denk das es sich hier um 2° geht.

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 22:14

ma schaun ;)
dadurch kann ich aba erweitern oder doll OCen ohne so stark Temps zu verliern...ausserdem kann ich die Lüfter viel weiter runterstelln für gleiche Temps.....

Vieleicht bei aktuellen System sogar Lüfter aus für INET und arbeiten und 5-7V Zoggn und Benchmarks...da hört man das eh net.

SAUGEIL!
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Freitag, 3. Mai 2002, 22:22

nimm doch einfach nen airplex mit der internen halterung und setz den oben ins case .. möglichst weit vorne dann fallen zwar zwei 5 1/4 schächte weg aber dann haste platz über dem netzteil noch sonn miniradi (wo ein 120er lüfter drauf kommt einzubaun! hast auch sofort den "Luftausgang"!
---> da wo sonnst der 92er lüfter reinsoll :)

*vergesstes* bin vom cs 3001 ausgegang wie asu dem Dinothreat :) sorry
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Samstag, 4. Mai 2002, 03:41

Hi robbitop!

Welches Gehäuse stellst du dir vor? wenn du so eines wie Dino nimmst (CS3001, CS2001D od. CS901 -haben oft unterschiedliche Bezeichnungen) dann sind die zwei 3 1/2" Käfige nur für Festplatten gedacht. Der Einschub für die zwei möglichen Floppy-Laufwerke, sind im oberen Bereich (zumindestens bei meinem CS2001D BigTower Blue).

Du könnste beide Käfige weg machen, dort einen Airplex mit 2 Lüftern unterbringen. Oberhalb vom Netzteil (waagrecht eingebaut, sind bei einigen (älteren) Modellen aber oft senkrecht verbaut -es gibt aber auch eine eigene Blende um das zu beheben -Achtung!) könntest du dann den MaxXxpert aus dem Shop mit Lüfter einbauen. Für die Pumpe wird es dann aber eng. Die könntest du aber am Gehäuse fest machen, oberhalb der CPU(das hab ich, glaub ich, in der Galerie so gesehne).

Die genauen Maße vom MaxXxpert weiß ich nicht, mußt nachfragen.

ich hoffe ich konnte helfen ;)

brotha2002

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Samstag, 4. Mai 2002, 13:00

dacht ich mir auch aba will unbedingt vorn den Aqua Tube..wow das hat mich überzeugt und dann habe ich den MaxxPert verworfen.
Also oben vorn der Aquatube mit mettalblende dann weiter hinten der Airplex Intern (geht das auch mit 2 Winkeln oder wirds zu eng?) mit 2x120er Päpsten so und unten vorn der Zern Server Radi und die Pumpe..ma schaun.
Das Case ist CS2001 D Bluemettallic.
Dachte mir den Zern mit Frischluft von vorn mit nem @7V 80er zu kühln.
So den oberen 3,5" brauch ich wie gesacht für das Floppy Laufwerk, das darf net wech!
der untere geht aba.....
was haltet ihr nu davon?
3DCenter.org

Re: Nachbau CS2001D Fotostory +nocheinRadi

Samstag, 4. Mai 2002, 18:46

Außen über den anderen Radi oder hinter das Netzteil. Oder wie Dino vorgeschlagen hatte, nur dann müssen die HDDs woanders hin.
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)