• 23.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Freitag, 3. Mai 2002, 23:45

Hy @ all!

Ich habe heute meine Wasserkühlung erhalten und gleich eingebaut. Ja die Lautstärke is super im gegensatz zu meinem Alten Swiftech mit 7200 UPM is das unglaublich.
Naja aber genau so unglaublich is die Temperatur und zwar hab nen ASUS A7V333 und das Teil liest ja die Temp Diode meines XP 1600+ aus also müsste der Bug das ASUS immer 10 °C dazurechnet eigentlich weg sein. Hmm jetzt kommts habe im idle Modus 60°C und unter Vollast 65-70°C. Ja das kann doch wohl nich war sein. Der Airplex steht ausserhalb des Gehäuses und is auch recht warm aber noch gut anfassbar ich schätze so 35°C. Hmm ich hab keine Ahnung woran das liegt. Aufliegen tut der Cuplex eigentlich aber ich muss sagen ich war gerade in dieser Fotostory und hab gesehen das die bei der Vierlochhalterung die ich auch habe die Schraube ja weit über diese Art Mutter rausguckt bei mir schliesst die Schraube mit den großen Muttern ab. Kanns daran liegen??
Hmm mal sehen wer was weiss?
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Freitag, 3. Mai 2002, 23:50

hi, willkommen im Forum :)

Wenn cuplex und airplex warmwerden, ist das schonmal gut :)

bei der vielochhalterung müssen die schrauben soweit runtergedreht werden, das sich die federdrähte so grade nicht berühre, ein blatt papier sollte noch dazwischengeschoben werden können

wie hoch waren denn die temps bei deiner lukü? wenn im die gemessen wird, sind die temps schon höher als bei externem sensor.

hast du lüfter auf dem airplex?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Freitag, 3. Mai 2002, 23:56

Also mit meinem alten Swiftech MC370 hatte ich meißt so 60
°C das war auch der Hauptgrund wieso ich mich für ne WakÜ entschieden habe und nun fast 70°C.
Auf meinem Airplex sind keine Kühler drauf ich weiss das wär besser aber fast 70 °C dürften es doch auch ohne nicht mal annährend werden oder??.
Ja das wären erst mal nen paar Infos werde nun erst mal die Schrauben nachziehen mal sehen obs was bringt!
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:03

hab auch das asus 333 und auch enorm hohe temperaturen (fürne wakü) 60° vollast GEHABT :)

hatte eine schraube der 4 loch halterung eine halbe umdrehung weniger angezogen als die anderen und auch die artic silver 2 verwendet! probier ma die WLP aus die dem set beilag hat bei mir nochma 8° gebracht... warum weiß ich auchnich :) --- richte auchma einen Lüfter auf deinen Cpusoket da staut sich beim a7v333 scheinbar enorm wärme drunter! ich hab meinen 1800+ jetzt übertaktet auf 2100+ bei nur 1.85 V Vcore :)

probier ma n bischen rum funzt halt nicht sofort mit der Wakü :)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:12

Der Trick greift hier nicht.
Du kannst bei der Auslesung der internen CPU-Diode nicht einfach den Sockel "anblasne" lassen, da es keinen Temperatursensor mehr auszutricksen gibt.

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:14

---komisch bei mir hats gefunzt.... wieder die theoriemenschen

es ist ja auch so, das die wärme unter dem cuplex den die und damit den INTERNEN Tempsensor beeinflusst also red nich sonn unsinn :)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:15

Ähh was das ich hab keine Paste dabei gehabt was soll den der Scheiss. Ich hatte auch nicht diese versprochenen 2 Meter extra Schlauch dabei und mein Airplex ist nen bisl beschädigt die Rippen sind an einiger teilen verbogen. Hmm wenn ich das jetzt so lese bin ich sehr enttäuscht von AC.
Ich habe über 3 Wochen gewartet und dann das. wenigstens die paste hätte dann noch drin sein müssen.
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:20

1. hast du auch das SET bestellt?
2. Wer weiß wann die den auftrag bearbeitet haben --- wegen den 2m
3. ist mein AP JETZT auch beschädigt :) man bleibt beim einbau sowieso unweigerlich am case hängen und ein oder 2 mm verbiegungen an den lamellen tun der Kühlleistung nun wirklich keinen abbruch ----> ball flach halten :)
4. wenn du wirklich das set bestellt hast lässt sich über eine nachsendung bestimmt reden! -- was ich bis jetzt hier so gelesen hab sind die Jungs von AC sehr kullant :)
frag einfach mal dino oder stephan --- glaubich !!!

und nich gleich die flinte ins korn werfen Wakü ist halt ein wenig tüfteln ... habs mir auch einfacher vorgestellt als ich vor 3 tagen mein set bekomm hab :)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:26

Irgendwas fehlt immer: bei mir waren es die Plastikschrauben zum befestigen des Twinplex. Zum Glück hatte ich noch passende Metallschrauben!
Aalder! Wie heiss werden Eure CPU's?!! Meiner ist im Leerlauf bei +- 30 Grad! Gut hab auch nur nen 1Ghz Tbird aber ist der Temperaturunterschied so gross zwischen 1Ghz und 1.6 Ghz CPU's?

Rat kann ich auch nicht genau geben, bei mir hats sofort alles geklappt obwohl der Einbau eine Qual war (ohne AB ;) ). Evtl zuviel Luft im System?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:27

hi

schick ne mail, und du bekommst dein döschen ;)
aber: wäre besser, wenn ihr eure supportprobleme per email regeln würdet, dann würden wir auch schneller zu einer lösung von neos problem kommen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:31

--- zu dino --- siehste neo alles im grünen bereich :)

@DoctorColossus
naja jetzt habbich auch meine 30° :)
denn eigentlich hat der Xp weniger Watt abwärme als der "normale" Tbird :)

BTW: sachma Dino ihr seid nich zufällig ein gemeinnütziger verein oder??? dann würdich nämlich meinen Zivildienst bei euch ableisten um die Lieferungen zu beschleunigen *g*
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:51

Hi ...

aber Ihr wißt wovon ihr redet ? Denn was gibt AMD als zulässige Temparatur an ? 90°C oder 95°C ? Ich weiß es jetzt nicht so genau. Aber auf jeden Fall sind da 70°C überhaupt kein Problem und ohne Lüfter aufm Radiator wahrscheinlich auch vollkommen normal. Denn man kann je nach Board bis zu 20°C von der Temp abziehen und hat dann den Wert den ein Board mit Sensor im Sockel anzeigen würde.

@DoctorColossus
Und dann rechne mal 20°C auf Deine Werte drauf !

@S4T4N
Und Du bist sicher das Du auch den internen Sensor ausliest ?

Gruß
BOP

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 00:55

Zitat von »BirdOfPrey«

Hi ...

aber Ihr wißt wovon ihr redet ? Denn was gibt AMD als zulässige Temparatur an ? 90°C oder 95°C ? Ich weiß es jetzt nicht so genau. Aber auf jeden Fall sind da 70°C überhaupt kein Problem und ohne Lüfter aufm Radiator wahrscheinlich auch vollkommen normal. Denn man kann je nach Board bis zu 20°C von der Temp abziehen und hat dann den Wert den ein Board mit Sensor im Sockel anzeigen würde.

@DoctorColossus
Und dann rechne mal 20°C auf Deine Werte drauf !

@S4T4N
Und Du bist sicher das Du auch den internen Sensor ausliest ?

Gruß
BOP


Hmm aber mit WakÜ sollte man schon 30 haben ich will keine 70. Ok ich werde mir mal nen Lüfter draufbauen gibts da vielleicht sogar son doppel lüfterteil wie ich es hier auf dieser Bilderstory sehe zu bestellen. Wie laut sind die sollten wenn möglich vollkommen geräuschlos sein so ungefähr wie die WakÜ die is bei mir sehr leise also das funzt wenigstens schon mal :-)
Ach ja das A7V333 kann definitiv die Temp Diode Des XP auslesen!!!!!!!
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:02

Also ich hab auch die 4-Lochhalterung--->Cuplex, aber mit Duron @1337 @2,11 Volt gute 35-40°C max!!!!!!

Also stimmt do wos bei dir net ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:02

mit 30 grad unter vollast kannst mit nem passiven airplex vergessen das geth definiv nicht warscheinlcih nicht mal gekühlt also ich hab unter vollast seti 24/7 so 35-37C° mit nem 1600Xp und zwei päpsten auf 5V aufm airplex

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:22

@Neo_the_Hacker
Wie um himmels Willen willst Du auf 30°C unter Volllast beim auslesen der internen Diode des XP kommen ? Das geht nicht ! Außer Du frierst anständig in Deinem Zimmer ! ;)
50°C wären da schon eher drin. Aber Du schriebst doch das Du passiv kühlst. Dann mußte schon Lüfter auf den Radi pappen.
Ich weiß eh nicht was das immer mit dem Temphype soll. Solange der Prozessor stabil läuft ist doch alles in Butter. Und bei 20°C unter der von AMD angegebenen maximalen Temp, schickt doch dicke !

Gruß

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:37

Zitat von »BirdOfPrey«

Hi ...

aber Ihr wißt wovon ihr redet ? Denn was gibt AMD als zulässige Temparatur an ? 90°C oder 95°C ? Ich weiß es jetzt nicht so genau. Aber auf jeden Fall sind da 70°C überhaupt kein Problem und ohne Lüfter aufm Radiator wahrscheinlich auch vollkommen normal. Denn man kann je nach Board bis zu 20°C von der Temp abziehen und hat dann den Wert den ein Board mit Sensor im Sockel anzeigen würde.

@DoctorColossus
Und dann rechne mal 20°C auf Deine Werte drauf !




Warum draufrechnen? Du hast doch gerade gesagt abziehen. Also ist meine CPU demnach irgendwo bei 10 Grad! Yippee! ;)

Saxophoneman: 35-37 Grad unter Volllast bei einem 1600 XP? Wie machst Du das??
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:50

kühlen ;D

nee aber mal ohne schrott also messen tu ich das mit nem abit kt7a raid board aber meine waeer temp is immer um 25 C° aber wir haben ja auch noch keinen sommer 8) 8)
ich vermute das ich dann die 40 C° marke erreichen werde

mein system is ganz normal auf der soutbridge hab ich n zalman passiv kühler n cuplex airplex nen selbstgebastelten ab kühlwasser menge so um die 1 liter und voll gedämmtes case und die lüfter im nt hab ich gegen 12db 80er päpste ausgetauscht

achso ja das einzige was bei mir anders is ist das der airplex in einem seperaten big tower unter gebracht ist indem nur die pumpe der ab und ein nt für die beiden päpste is

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:54

So die vier schrauben hab ich jetzt angezogen bis nicht mehr ging aber hat leider nix gebracht momentan gerade 60°C
Scheisse ich bin voll planlos kann mir kaum vorstellen das man mit 2 lüftern am airplex 20°C weniger bekommt!
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: AQ komplettset viel zu heiss!! HILFFEEE!

Samstag, 4. Mai 2002, 01:55

hast du vielleicht noch luft im airplex ??