• 20.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jarjar

Junior Member

Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:30

habe jetzt viel über magnetstrahlen der eheim pumpe gelesen, soll die pumpe jetzt doch nicht ins gehäuse ?
das wäre ja wieder ein problem mehr für den einbau, oder kann man das ding abschirmen ?
sie soll eigendlich unter den beiden festplattenkäfigen ihren platz haben, der untere ist frei, die beiden platten sind in dem oberen montiert, reicht der abstand aus, habe was von 0,5m gelesen und das ist doch fast nicht möglich.
gruß
jarjar

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:34

tja darüber grübel ich auch schoin seit nen paar tagen.
Possi ehemals pablo

AKIRA

Junior Member

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:41

Hi jarjar,

oder du verbaust die Pumpe so,[url][/url]http://www.pixum.de/members/akira1/?act=a_view&album=338757&ktw=4f57808bb5d92bf9a8a5e0cecfcb6741

Gruß,AKIRA

fttsuns

Junior Member

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:46

Also ich hab meine Pumpe jetzt schon seit Monaten unter meinen beiden Festplatten und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:55

@Akira

keine so schlechte idee
Possi ehemals pablo

jarjar

Junior Member

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:20

also das sieht ja geil aus, habe mir schon überlegt wie ich den aquatube einbaue, das sieht auch nicht schlecht aus, so liegend.
aber ich habe mir überlegt die pumpe extern zu betreiben mit wasserstop verbindern, dadurch kann man die pumpe problemlos abklemmen ohne das ein tropfen rausläuft.
der transport wäre damit dann auch kein problem mehr.
leider habe ich jetzt schon die L scheibe in der seitenwand und gedämmt ist das teil auch, da habe ich dann doch probleme den tube in die seitenwand zu integrieren, wenn er oben ist hat er zwar die beste funktion aber man sieht das plätschern nicht.
ja es ist doch nicht so einfach, aber es soll ja auch schön aussehen und deshalb muß man da doch lange rumgrübeln.
gruß
jarjar

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:27

hab meine pumpe im gehäuse direkt unter den festplatten montiert, und ein teil der kabel geht direkt an der pumpe vorbei (scsi u160 system).

keine probleme mit datenverlust oder defekten und spinnenden festplatten


thx
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

DavidFincher

unregistriert

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:35

Hi. Bin zwar neu hier und erarbeite mir im Moment selber erst einen Plan für den PC Aufbau, aber ist es nicht möglich die Pumpe unter den Festplatten in einem industriebehälter unterzubringen, um sie sowohl vor EM-Impulsen zu isolieren, als auch sicherzustellen, dass evtl auslaufendes Wasser nicht in den PC selber laufen kann? Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und gleichzeitig auch noch eine geringe Lärmisolierung erreicht.

BadCop

Junior Member

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Dienstag, 7. Mai 2002, 03:11

hm, ich hab bei mir am cs 601 die pumpe aussen angehangen, und zwar hinten wo die 2 8cm luefter ausgange sind, da meine wakü noch nicht richtig verbaut ist, muss ich noch hier und da ne änderung machen und dachte mir deswegen, erstmal probeweise aussen :) wegen dem em feld-> nimm mal glas wasser, leg ne nadel rein, so das sie wie ein kompass schwimmt, und geh damit mal richtung eheim, dann merkst du, wo das feld anfaengt, dann mach das gleiche mal mit dem deckel von einem netzteil -> sehr grosse abschwaechung feststellbar.

naja, ich lass meine pumpe aussen, werde ihr aber noch ein richtiges gedaemmtes und entkoppeltes gehaeuse bauen

mfg BadCop

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Dienstag, 7. Mai 2002, 11:40

Moinsen,

Also ich habe das AC System seit drei Monaten in meinem Rechner. Die Pumpe steht auf dem Gehäuseboden. Habe sie auf die Dämmatten geklebt. Hält jeden Transport aus und ist leise. Und mit Strahlungen etc habe ich keine Probs. Der Rechner lief letztes Wochenende auf ner großen LAN 28 Stunden am Stück unter Dampf und es gab keine Stabilitätsprobleme. Und auch die Temp war absolut okay... Selten über 40Grad CPU Temp... (1,2GHz Athlon).... ;D ;D ;D

Ich werde bei der näcshten Bestellung bei AC diesen Entkopplungssatz für die Pumpe ordern und sie dann vieleicht nach aussen setzen. Einfach auch wegen der Optik... denn es amcht schon was her, den Radi in Plexiglas, einen Aquatube und ne Pumpe Extern... nur Schade das man auch mit windowkit den CuPlex nicht so gut sehen kann... Mal sehen vieleicht beleuchte ich den Kühler extra und nicht nur mit UV :-*

ciao

Smarty
-- Fire in the Hole -- Aber nicht mit ner WaKü

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Dienstag, 7. Mai 2002, 13:07

Der Test mit der Nadel im Wasser sagt nur etwas über das Dauermagnetfeld der Pumpe aus, das heißt nicht, daß die niederfrequenten EM-Schwingungen nicht durchkommen!

Wie ich schon woanders schrieb:

Zitat

Man kann das Magnetfeld der Pumpe nicht abschirmen! Wenn ihr es nicht glaubt, fragt euren (ehemaligen) Physik- oder Elektrotechniklehrer. Letzterer kann euch ganz genau über die negativen Auswirkungen eines solchen Feldes auf Systemstabilität und Performance eures Rechners aufklären. :(

Ich werde meine Pumpme jedenfalls mit Gehäusedurchführungen extern betreiben. Normalerweise steht sie einen halben Meter hinter meinem Rechner und für den Transport habe ich am Gehäuse eine Aufhängung für die Pumpe angebracht. :)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

BadCop

Junior Member

Re: Pumpe im Gehäuse ?

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:28

kann schon sein, aber mir sagt es genug aus, um vorsichtig bei sowas zu sein :)

mfg BadCop