• 19.04.2024, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

airplex lüfter anordnung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 03:26

Was haltet ihr von der Idee die beiden 120er Lüfter so zu montieren, das der eine rein bläßt, und der andere raus saugt?

Wäre das nicht vieleicht ganz gut?
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: airplex lüfter anordnung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 14:18

wenn du sie übereinander legst wird sich die kühlleistung verringern, da der luftdurchsatz sich halbiert, genauso wie die oberfläche. Wenn sie nebeneinader (oben drauf) liegen wäre es thermisch nicht sinnvoll, da einer gegen die aufsteigende Warme Luft ankämpfen müsse. Wenn einer oben liegt einer unten (d.h. Luft strom beider nach oben) ist das ergebniss fraglich, müsste man in der praxis testen, wie sich das auf die luftverwirbelung im airplex auswirkt.

Re: airplex lüfter anordnung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 14:30

Ich bin zwar nicht der oberchechecker, aber ich mein das es ehr wichtig ist möglichst die ganze airplex zu kühlen als einen höhren luftduchsatz.

bei mir verändert sich auch nix wenn ich meinen enermax lüfter auf vollen turen laufen lass als wenn ich den runter regel.

Dum ist der der dummes tut

Re: airplex lüfter anordnung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 16:34

Ne ne, ich meine die beiden Lüfter am internen Einbaurahmen nebeneinander zu montieren. Nur das nicht beide nach oben bzw nach unten strahlen. Sondern dass der eine nach oben und der andere nach unten strahlt.
Bei den Kool. Komplett-WaKü-Gehäusen ist das auch so. Dort sind 2 Lüfter mit dem Luftstrom nach unten (also ins Gehäuse rein) und der 3. 80mm Lüfter nach oben (Luft aus dem Gehäuse saugend) montiert. Die MaxXpert Radis sind auch so montierbar, dass der Lüfter die Lüft aus dem Radi raussaugt.

Maine Frage ist nun nur:
Was ist das Optimum?
- Lüfter auf Radiator so einbauen (Aufkleber nach oben), dass sie die warme, aufsteigende Luft rausziehen,

- Lüfter mit Aufkleber nach unten montieren, damit sie kalte Luft über den Radiator ins gehäuse blasen. Doch dann ist ja im Gehäuse warme Luft -> Warmes Gehäuse -> Mehrarbeit für Kühler (also wohl die schlechteste Variante),

- einen (der 2 Lüfter) mit Aufkleber nach oben, damit er die warme Luft raussaugt und den anderen Lüfter daneben mit Aufkleber nach unten, damit er kalte Luft reinbläßt (die der 1. Lüfter wierer durch den Radi. raussaugt). Also einen Kleinen Luft -Kreislauf.

Ich wollte eigentlich die erste Möglichkeit wählen. Aber die 3. scheint mir auch sinnvoll. D.h. wollte ich mal eure Meinungen höhren.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: airplex lüfter anordnung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 16:43

Also ich hab zwei lautlose 80 forne im gehäuse die luft rein blasen

dann oben 2 blowholes 92 mit zwei 92 lüftern die über dem gehause dekel festgeschraubt sind und aus dem gehäuse blasen.

über diesen lüftern hab ich dann meine Airplex

ich hof man versteht es
Dum ist der der dummes tut

Re: airplex lüfter anordnung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 05:17

@Tristan: Wer sagt denn hier was von verringern??
Es ist doch wohl einleuchtend, das wenn die Lüfter nie wärme ins gehäuse blasen auch die Case-Temp. steigt, was zur folge hat, das bei einem PC ohne Gehäuselüfter auch die "internen" Komponenten wärmer werden und somit auch die Kühler mehr leisten müssen!
Des weiteren hatte ich ja genaiu das was du über Kool. sagst in meinem letzten posting erwähnt!
Deshalb habe ich diesen Thread ja auch begonnen!
Da ich wissen will, ob es so besser, schlechter oder egal ist!

Denn fest steht ja wohl (sagen auch diverse Hersteller) das es schlechter ist die Luft von außen über den Radi ins Gehäuse zu führen, als die warme luft über den Radi aus dem Gehäuse zu saugen!

- I haven't lost my mind! I've backuped it somewhere!
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Teckel

Senior Member

Re: airplex lüfter anordnung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 07:13

Wenn schon, dann vier 120er Päpste! Zwei saugend und zwei blasen! Drüber saugend und von unten blasend! Würde mich aber wirklich interessieren, ob sich bei den Temps mehr tut, als im 2 Grad Bereich...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: airplex lüfter anordnung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 15:14

Ich glaub ich weiß was du meinst, wollte das auch schon mal testen, aber ich bin zu faul. ;)

Bei mir saugen beide Lüfter raus, und ich glaube, das ist auch ganz gut so. Der erzeugte Luftstrom hält den Airplex wirklich ziemlich kühl, hätte ich anfangs gar nicht gedacht. Wenn man eine Hand dranhält spürt man förmlich wie die Luft durch den Plex gesogen wird.

Wenn ich mal Bock habe werde ich mal einen Lüfter umdrehen, hab sie aber ziemlich fest verbaut, ist daher ein ziemlicher Aufwand. Einfach mal testen!

Re: airplex lüfter anordnung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:08

auch auf die gefahr hin, mich bei einigen unbeliebt zu machen; ich finde die verwendung von lüftern mit dem AP (intern) ohnehin nicht so sinnvoll: dann wird die CPU-abwärme nur so 20cm innerhalb des gehäuses transportiert, und da luftgekühlt. (wenn ich z. b. zwei 12cm päpste bei 5V laufen lasse, kann ich gleich einen großen passiven kühlkörper auf der CPU anblasen lassen, und im gehäusedeckel absaugen. dann brauche ich gar keine WaKü.)

wenn man den internen AP kühlt, in dem man luft aus dem gehäuse nach draußen führt, so hat diese zwischen 25 und 30 Grad "vor" dem AP.
wenn der AP extern ist, ist die "kühlungsluft" ohnehin 5 bis 10 Grad kühler, was deutlich mehr bringt.

Re: airplex lüfter anordnung?

Freitag, 10. Mai 2002, 07:40

Staub kommt eh rein, das kann ich Dir sagen.

habe in meinen Gehäuse 4 80er Lüfter jeweils zwei, die reinblasen und 2 für raus. und einen 92er der auch rausbläst, und der saugt unheimlich viel Staub an, ich habe jetzt schon vor den Lüftungslöchern ne Damenstrumpfhose gespannt, als Staubfilter, was ein wenig hilft, aber is nicht dran zu rütteln, das ich meinen PCa nach spätestens zwei Monaten mal entstauben muß
Gruß Chackie

Re: airplex lüfter anordnung?

Freitag, 10. Mai 2002, 11:29

STAUB ?:
es hilft prima, wenn ihr vor die ansaugenden filter jeweils ein stück filtermaterial von (küchen-) dunstabzugsshauben setzt. das ist billiger+besser, als die kommerziellen lösungen, die man sonst kaufen kann. befestigung geht einfach mit selbstklebendem klettband (häkchenseite).

(den tip habe ich von einem elektronikbauteile großhändler, der große 19" schaltschränke mit belüftung damit sauber hält)

Re: airplex lüfter anordnung?

Freitag, 10. Mai 2002, 16:25

Also um staub im gehäuse gehts hier in dem thread ja wohl ehr nicht...

was die frage ist lohnt es sich denn 4 Päpste zu kaufen wenn man für das geld 2 ap bekommt???

auserdem dürfte es ja wohl 2 reichen.

Dum ist der der dummes tut

Musicman

Junior Member

Re: airplex lüfter anordnung?

Freitag, 10. Mai 2002, 23:39

Zitat von »Mr_Niceguy«

Was haltet ihr von der Idee die beiden 120er Lüfter so zu montieren, das der eine rein bläßt, und der andere raus saugt?

Wäre das nicht vieleicht ganz gut?


Hi, also beide Lüfter saugend montieren, was im Pkw/Lkw/Moppedbereich Millionenfach bewährt ist kann für ne PC-Wakü nicht schlechter sein oder?