• 20.04.2024, 04:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 16:38

Hi,
meine WaKü ist heute angekommen und nun sitze ihr hier mit 'nem kumpel an sisters PC und nun wollten wir mal schnell ein Problem schildern. Ich hoffe uns kann einer helfen.
Ich hab hier ne ATI Radeon8500LE und das Problem ist, das der PassivKühler nicht ab will und auch nirgends schrauben hat. ich denk' mal er ist mit dem Zalman kleber geklebt. gibts irgendeine lösung den zu lösen? wenn nein, kann man den gpuplex auch für den Mainboard chipsatz nehmen?
xhülsex

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:06

Hallo und Wilkommen im Forum !!!

Soviel ich weiss besitzen die Radeon keine Bohrungen zur Lüftermontage darum sind sie meistens geklebt.
Bei Kleber gibt es eine gute Möglichkeit und zwar packst du die Karte in einen Plastikbeutel den du gut verschliesst und dann ab damit für 2-3 Stunden in das Gefrierfach.Dadurch wird der Kleber brüchig und du kannst ihn mit einem Schraubendreher den du gut mit zewa oder so unterlegst ( damit nix kaputt geht ) vorsichtig runterhebeln.
Die Kleberreste sollten sich mit Spiritus leicht entfernen lassen.

Den neuen Lüfter musst du wohl auch Kleben da es sonst keine andere alternative bei Radeon Karten gibt.
Ich nehme da immer den Zahlman Kleber der hält super und ist auch nicht so teuer.

Ich hoffe dir geholfen zu haben wenn du sonst noch Fragen zu der Radeon hast schicke doch einfach dem Man_In_Blue ne KM der kann dir bestimmt genaueres sagen der schwärmt ja immer so von den Karten.

MfG

Steini

Joker

Senior Member

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:07

Hi ..
Zalmankleber ist eigentlich nicht soooo besonders fest (halt nicht für die ganze ewigkeit). Ich hab' meine GF2 mit der frost methode befreit ;D: 2 stunden bei -18°C machen jeden kleber (auf grakas) spröde. ;D Dann einfach einen schraubenzieher nehmen zwischen karte und kühlkörper stecken (natürlich etwas abpolstern (schutz der karte)) einmal mit gefühl drehen ... fertig :D

<JokeR>

//edit: Ja .. jaaaa .. ich hab's mir schon fast gedacht, das mir da einer zuvor kommt !!! aber immer hin war ich nur 46 sec. langsamer .-.- :(
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:27

hi

zum twinplex g auf chipsätzen: du kannst unter wasserkühler im shop dir alle erdenklichen kombinationen zusammenstellen. wenn du den g-deckel haben willst, und eine chipsatzblende, dann ist das kein problem.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:06

Jo danke erstmal ...
werd's mal ausprobieren ...
ich vertraue euch das nix kaputt geht an der karte durch den frost ;)
xhülsex

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:03

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie es geklappt hat ;) ;)

MfG

Steini

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 21:35

Jut - also die WaKü läuft nur das mit dem Grafik dings noch nicht da ich das morgen mache. ich werd dann auch den radiator an die decke machen.
was ich noch fragen wollte. kann ich den radiator auch in so eine art becken legen aus plexi glas? also ne schale wo der dann drinliegt? also in der gebrauchsanweisung steht ja irgendwas das der abstand vom boden haben sollte. ich weiss aber nicht warum =]

Re: Radeon 8500LE

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:35

Hi xhülsex ;]

ich kann's dir auch auf nem anderem Weg sagen, aber damit mein Account hier net total einrostet ... ;)
Guck mal bei Dino's Einbau Anleitung, er hat ja auch eine Radeon 8500 ...

Viel Spass noch morgen, immo

PS: AC-Team, kriegt man eigentlich was fürs Kunden anwerben ? So'n Set würd ich wohl nehmen ... ;D

Re: Radeon 8500LE

Mittwoch, 8. Mai 2002, 15:28

nene ;)
der hat Ä'ne normale Radeon und die scheint vom pasiv kühler her auch anders zu sein

Re: Radeon 8500LE

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:41

Dino hat ne Power Color Radeon 8500 LE (250/238 ) mit selbst drauf gebastelten passiv Kühlern. Kannst du vielleicht die genauen Daten deiner R8500 posten? (also Hersteller und genaue bezeichnung)
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500LE

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:54

also ...
soweit ich weiss hab ich eine stinknormale ATi Radeon8500LE die direkt von ATi kommt da es eine der ersten Produktionen ist. ich meine sie hat 'nen 250er MHz takt und hat auf alle fälle 64MB DDR speicher

Re: Radeon 8500LE

Freitag, 10. Mai 2002, 14:22

Auf der orig. ATI sind aber eigentlich keine passiv Kühler drauf. Hast du die dir selber drauf geklebt oder bin ich nu im ganz falschem Film?
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500LE

Freitag, 10. Mai 2002, 17:17

doch auf de rnormal ati Radeon8500LE ist ein passiv kühler dabei und ich hab ihn NICHt selber draufgeklebt ;)

Re: Radeon 8500LE

Freitag, 10. Mai 2002, 18:42

Achso du meinst dehn unterm Lüfter oder? Dat ding ist eigentlich ein aktiv Kühler da nen Lüfter drauf is aber egal...

Bei mir haben die Kühltruen und heißluft Versuche nix gbrecht. Hab dehn Kühler dann in nen Schraubstock gesteckt und ihn von der Karte abgedreht.

Der ist nicht mit dem 2 Komponentenzeugt geklebt sondern mit ganz normalen universal Wärhmeleitkleber der sich später mit etwas Spiritus und nem alten Lappen von der GPU entfernen lässt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500LE

Freitag, 10. Mai 2002, 20:49

AH!! werd' ich mal ausprobieren wenn meine 2. bestellung da ist ;))
danke

Re: Radeon 8500LE

Freitag, 10. Mai 2002, 22:17

hi

@man in blue: dino hat KEINE powercolor le. er hat ne 275/275 mhz-karte mit 3,6 ns ;) das ganze läuft jetzt aúf weit ÜBER 300/300 ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radeon 8500LE

Samstag, 11. Mai 2002, 17:10

Sorry dann hab ich dich wohl missverstanden.

Aber die war doch von PoCo oder?
A sinking ship is still a ship!