• 24.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 20:02

Hallo !
Ich stehe nun unmittelbar vor der Bestellung und habe vor meine Wakü so zu bauen und folgende darunter stehende Komponenten zu bestellen. Wollte noch eure Meinung dazu höhren. bzw. lesen :o)



So sieht mein Plan aus, wobei ich folgende Komponenten der AC-WAKÜ verbauen möchte:

- 1 cuplex mit geraden Anschlüssen mit 4 Loch Halterung
- 1 Eheim 1048 mit p+c Anschlüssen
- 2 Twinplex
- 4m durchsichtigen Schlauch PUR
- 1 Airplex mit gewinkelten Anschlüssen
- 1 Aquadrive mit SCSI Blende hinten (wenn möglich)-davon
ein Anschluss gewinkelt
- 1 Plexiglas AB (kein Aquatube da kein Platz)
- 8 Plastikwinkel
- 1 Entkopplungsset für Eheim
- 1 Artic Silver 3
- wenn wieder lieferbar: 1 Stromunterbrechung über Netzteil
-ev. 1 Airplex Halterung extern Plexiglas

Folgende Fragen haben sich mir hierbei und der Skizze noch ergeben:

- Warum sind sämtliche Airplexe von den Userphotos immer senkrechte Montagen? Wo doch die waagrechte, eine viel bessere Wärmeabgabe ermöglicht ? Nochdazu 10 mal besser aussieht ... ?! - ich jedenfalls will wie auf der Skizze zu sehen meinen Airplex hinten drann auf ein Winkelprofil stellen, und das waagrecht. Oder einfach noch 20 cm über dem Gehäuse mit der Plexiglas Halterung auf den Schreibtisch ...

- könnte der AP theoretisch auch ca. 10 cm unterhalb des Niveaus der HD montiert werden ? Weil dann würde ich eventuell das Netzteil nach oben montieren und den Airplex extern darunter waagrecht dran ... ist besser von der Abwärme her ..

So das wars was mir im Moment so einfällt an Fragen, bitte nicht lynchen wenn noch welche kommen :o)))
p.s.: 2x 12 cm Papst-Lüfter kommen dann dran wenn ich wieder genügend Geld hab nach dieser Ausgabe :o)
danke für eure meinungen,
jadzia.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 20:15

Ja, spricht nix gegen diese Konstruktion.

Aber eins gibts doch anzumakeln, wo is der Aqua Tube ? :D






stunt

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 20:53

Zitat von »Stuntpearl«

Ja, spricht nix gegen diese Konstruktion.

Aber eins gibts doch anzumakeln, wo is der Aqua Tube ? :D

stunt

@ stuntpearl wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;D
Er hat oben gesagt er hat kein Platz!

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 21:04

Zitat von »scott«


@ stuntpearl wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;D
Er hat oben gesagt er hat kein Platz!


DANKE :o)
Und was meinst du ? Sieht ok aus, oder ?
Nur recht teuer ca. 400€ ... :o(
Hach :o)
bye jadzia.

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 21:35

An dem Preis kommt man nicht vorbei aber der kleine Ab ist ok den hab ich auch! ;D
nur das Zalman NT wird dir bald zulaut sein ;)

de61mod

Junior Member

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:52

Hi jadzia,
in dieser config solltest Du am AP ein T-Stück mit etwas Schlauch vorsehen, damit Du besser entlüften kannst !

Ich habe zur Zeit eine ähnliche config von einem anderen Hersteller (will aber auf AC System umsteigen *ggg*) und da ist der AB auch unten an der Pumpe.
Das ließ sich ohne T-Stück ganz oben nicht entlüften !

de61mod

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:19

Er will sich doch den kleinen AB kaufen und der reicht zum entlüften!

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 00:38

Ich würde eins von den TSP-Netzteilen nehmen, die sollen leiser als des Zalman sein und du hast den geschalteten Pumpen Anschluss. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 01:10

Zitat von »Deluxe1«

Ich würde eins von den TSP-Netzteilen nehmen, die sollen leiser als des Zalman sein und du hast den geschalteten Pumpen Anschluss. ;)


Mit sicherheit bau ich mir kein 420 oder 450 Watt Netzteil ein
300 reichen völlig.... reine Strom verschwendung und unnütze Wärmebelastung. Wenn mir das Zalman tatsächlich zu laut ist/wird was ich mir bei 120U/min nicht vorstellen kann, dann kann ich den Lüfter immer noch gegen einen Papst tauschen oder den Lüfter V-mässig runterregeln ...

UNd das mit dem Anschluss ist zwar praktisch, aber was solls das eine Kabel herausleiten wird ja nicht schwierig sein .. :o)
bye jadzia.

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 01:56

Die verbrauchen nur soviel, wie intern verlangt wird. Dass heisst, wenn du im PC nur 300 W verbrauchst, werden dir die Netzteile keine 420 W ausser Leitung ziehen!

Also war die Aussage völliger schwachsinn *g*

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 02:07

War auch nur ein Vorschlag, nicht mich deswegen schlagen. ;D ;)
Und mit dem Twinplex??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 02:28

Zitat von »Muemmel«

Die verbrauchen nur soviel, wie intern verlangt wird. Dass heisst, wenn du im PC nur 300 W verbrauchst, werden dir die Netzteile keine 420 W ausser Leitung ziehen!

Also war die Aussage völliger schwachsinn *g*


Ok das vielleicht , aber warm werden sie auf jedenfall deutlich
mehr, sonst würd sich ja jeder ein 500 Watt Netzteil einbaun ...

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 02:29

Zitat von »Deluxe1«

War auch nur ein Vorschlag, nicht mich deswegen schlagen. ;D ;)
Und mit dem Twinplex??


Sorry :o)

Was meinst mit dem Twinplex ?
bye jadzia.

moe

Senior Member

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 02:41

@ jadiza.....

warum sollte das wärmer werden? im gegenteil, wenn du ein netzteil hast, das nicht ausgelastet ist, wird es auch nicht so warm wie ein netzteil, das an seine grenzen kommt und das husten anfängt........

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 04:41

Genau.

Je stärker die Leistungsaufnahme, desto wärme das Netzteil.

Hab mir auf jeden Fall n 550 W Enermax bestellt, da ich mit meinem jetzigen 350 W schon massive Probleme hab.

Sollte des vielleicht an den vielen Lüftern liegen?

*immernochaufwaküwart* *g*

Re: Meine Wakü(-bestellung) - So ok ?

Montag, 13. Mai 2002, 05:26

@jadzia
Schon gut, irgendwer in nem anderen Thread wollte nen Cuplex und nen Twinplex für die Northbridge und keinen für die Graka also hatte ich ihm von dem auf der NB abgeraten und ihm statt dessen nen großen passivkühler und nen TP für die Graka empfolen.
Irgendwie bin ich mit den Threads durcheinandergekommen. ::) ;D ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ