• 20.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

toluol

unregistriert

Aqua-Drive als Wechelplatte (Vorschlag)

Donnerstag, 16. Mai 2002, 15:36

Da ich den Preis des AD sehr hoch finde und dagegen die Leistung nicht ganz standhalten kann (obwohl - Qualität ist halt teuer), habe ich mir überlegt, wie man die Funktionalität des AD verbessern könnte.

Ich stelle mir das AD 2.0 so vor:

Höhe: 2/3 eines 5 1/4 " Schachts, volle Breite
Das AD würde aus 2 Teilen bestehen.
1. Ein U-Förmiger Einbaurahmen, der wassergekühlt wird.
2. Eine kleine Verpackung für die Festplatte, die man in das U einschieben kann
--> eben ein relativ normaler Wechselrahmen.

Gegenüber den 25 Mark-Dingern bietet er folgende Vorteile: Wasserkühlung, schicker und schmaler, so dass man 3 Rahmen in 2 Schächte einbauen kann. (Ja es gibt Leute mit 3 Festplatten)
Wer nur einen Rahmen nutzt, muss halt eine 1 cm hohe Blende nutzen.

Was haltet ihr davon. Es würde vielleicht etwas teurer werden, da aber nicht viel Material verwendet wird ist es sicher nicht so viel.

Zeichungen folgen evtl. heute Abend. (Oder ist meine Idee völlig abstrus?

Re: Aqua-Drive als Wechelplatte (Vorschlag)

Donnerstag, 16. Mai 2002, 16:58

Sicher interssant. Aber der Preis wird für diese Lösung doch extrem hoch werden, da zusätzlich ein Verrieglungssystem vorhanden sein muß (incl. IDE-Kabel)

Re: Aqua-Drive als Wechelplatte (Vorschlag)

Donnerstag, 16. Mai 2002, 17:04

Hi,

an sich keine schlechte Idee, aber:

zu 2.: ich vermute ein lose einzuschiebender HDD-Rahmen würde den Wärmeübergang Festplatte/Kühl-U zu sehr verschlechtern. Und sicher mag keiner den Einschub dauernd mit WLP vollkleistern.

Und dann haben viele Tower in den 5 1/4 Schächten einragende Führungsschienen bzw. Nasen die in den meisten Fällen verhindern das die doppelte 5 1/4 Bauhöhe (= 2x Höhe CDRom) eingeschoben werden kann.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: