• 24.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 21:24

nachdem ich seinerzeit den GlobalWin FOP32 gegen einen CUPlex ausgetauscht hatte, dabei die Gehäuselüfter mit einer 7/0/12V steuerung ausgerüstet hatte und den Airplex außerhalb des gehäuses platzierte, um auch das temperaturgesteuerte Enermax Netzteil von hohen drehzahlen abzubringen, war es zwar merklich leiser geworden, doch wirklich ruhig war die kiste nun wirklich noch nicht.

Das hat sich nun geändert! ;D
Erst viel mir ein sehr lautes und krankes geräusch des grafikkartenlüfters auf, dann begann fast zeitgleich der NB-lüfter mit anlaufschwierigkeiten und finalerweise erlag der grakalüfter einem lagerschaden... :P
Nungut, da dachte ich mir doch gleich, dass neue lüfter nicht sonderlich billig kämen, und so bestellte ich mir einen Twinplex für die grafikkarte - harrte mit einer ATI Mach64 2mb graka aus... :-X ...ATI halt *aufMIBwart*
Für die NB schien mir jedoch ein Twinplex etwas zu gut 8), also buddelte ich in meiner lukü sammlung, bis ich einen schönen Aluheatsink von Coolermaster fand ( DP5-5G11 ), montierte dessen lüfter ab, und guckte, ob der kühler wohl auf die NB einer Abit KT7-RAID passen kann - er tat ( und tut ) es :)
leider liegt mein PC jetzt noch sprichwörtlich flach, weil der Zalman WLK in eingetrocknetem und halbvollem zustand hier ankam - ich könnte mir vorstellen, zalman macht stichproben, und wirft die erprobten spritzen dann doch wieder zurück in die menge ??? ...ich werde ihn morgen mal an AC zurückschicken, für die zukunft wäre ich AC für eine alternative dankbar ( von Arctic? ), denn es gibt hier ( wie überall ) zig WLPs, aber nur einen einzigen WLK, und der scheint ja in der produktionsqualität nicht soooo überragend zu sein, da ich nun schon an anderen orten nachlesen konnte, dass er auch öfters mal in der spritze schon verklumpt ist :-/

gut, aber zum eigentlichen und positiven:
der PC ist soooo leise, dass es mir gar nicht aufgefallen ist zu begin ;D
früher konnte ich ihn trotz musik ( und die war nicht wirklich leise ) hören, nun muss ich die mucke schon ausmachen, um mich zu vergewissern, dass der PC noch an ist ;D

dafür ein danke an AC, denn der einbau und alles drumherum lief absolut problemlos 8)

Stuntpearl

unregistriert

Re: unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 21:38

Re: unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:11

ähm, stuntpearl: wirf mal einen kurzen Blick auf Reapers Sig ;)

Re: unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:25

@stuntpearl
nimm dir mal an beispiel an wayne.
sei froh, dass ich keine vorurteile gegen 16jährige jugendliche habe...anscheinend liegen die leute da manchmal nichtmal so falsch. ::)

Stuntpearl

unregistriert

Re: unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:26

Is mir egal ob du vorurteile hast oder nicht .

Jedem das seine



stunt

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:29

das war nun überflüssig :(
wenn du irgendwelche privaten probleme hast, und die hast du, wenn man das hier betrachtet, dann behalte sie für dich, und lass dich nicht an anderen leuten aus... >:(

Stuntpearl

unregistriert

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:32

Private Probleme ? Mhh,

was hat das mit Wayne zu tun ?

Egal, erzähls wayne, wayne is cool.


stunt

Stuntpearl

unregistriert

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:42

Aber egal, sollte nur nen Joke sein, wollte jetzt nicht dein Threat kaputt machen / davon ablenken.
Also, wenn du mir was erzählen möchtest, schreib mir ne Kurznachricht, schreib auch zurück.


stunt

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:49

@reaper
das wundert mich nicht, dass dein PC ganz leise ist, wenn er, wie du geschrieben hast:
"leider liegt mein PC jetzt noch sprichwörtlich flach, weil der Zalman WLK in eingetrocknetem und halbvollem zustand hier ankam ...."

oder hab ich das was nicht ganz behirnt ???

brotha2002

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:19

los schlagt euch >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:24

@brotha
er liegt wörtlich flach, damit das mainboard waagerecht ist, und der NB kühler nur mittels WLP aufliegen darf...er funzt schon ;)

@thx_man
fang du nicht auch noch an.
stunt hat ja anscheinend erkannt, dass es etwas unpassend war...

Re: unglaublich...leise! -> STUNTPEARL reizend

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:31

Ich dichte deine Geschichte mal weiter:

Nachdem ich es endlich geaschafft hatte meine NB ruhig zu stellen, fiel mir auf, dass meine Platten alles andere als leise sind. Nicht nur das klackern, auch dieses ekelhafte Pfeifgeräusch ging mit auf den Keks. Entweder werde ich mir Seagate Barracuda IV Platten holen oder Aquadrives.

3 Wochen später:

Ich habe meine Platten jetzt auch abgedreht. Langsam wird das zu so einer "Leisesucht". Der PC stört mich nicht wirklich, aber er kommt mir immer störender vor, je leiser alles wird... Ich will KEINEN einzigen Lüfter mehr! Naja, auf jeden Fall ist das NT das einzige, das ich noch höre. Und das stört tierisch! Ich hab ewig herumüberlegt, ob und wie ich es WaKün kann, bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen. Heeelft mir!!

So ging es bei mir zumindest weiter. ;)

Re: unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:35

irgendwie erinnert mich das ganze an diese VW werbung - man kann nicht immer in eine, Passat sitzen ;)

Re: unglaublich...leise!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:37

mhhh...jetzt, wo du es sagst...die IBM platten....mhhh ::) nein, jetzt ists erst mal leise genug...aber IBM platten halten ja nicht ewig, nur schätze ich, dass dann AC schon festplatten verkaufen muss, wenn sie im storage bereich was an mir verdienen wollen, denn für AquaDrives habe ich keinen platz... :)
außerdem habe ich ja noch:
1x 120mm @ 7V
1x 92mm @ 7V
1x 80mm @ 7V
1x 92mm @ tempgeregelt
1x 80mm @ tempgeregelt
...aber der PC ist wesentlich leiser, als die anderen, die hier rumstehen - vorher war er der lauteste.
und man sieht, es müssen nicht gleich Papst sein ( wobei die zweifellos zu den allerbesten gehören ), denn meine YS-tech Lüfter sind auch recht ruhig...die von Enermax im Netzteil auch :)

Re: unglaublich...leise!

Freitag, 17. Mai 2002, 00:21

Zitat

Ich will KEINEN einzigen Lüfter mehr! Naja, auf jeden Fall ist das NT das einzige, das ich noch höre. Und das stört tierisch! Ich hab ewig herumüberlegt, ob und wie ich es WaKün kann, bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen. Heeelft mir!!


Für Hilfestellung und Tipps bei NT-Wakü --> mailto:ct100@gmx.de

Stuntpearl

unregistriert

Re: unglaublich...leise!

Freitag, 17. Mai 2002, 00:23

Ich will jetzt niemanden angreifen !!!!!


Wenn dich das netzteil stört, wie wärs mit ner Playsi ?
*g*


NUR SPASS !!! WIE MIT DEM BILD !!!!!! KEIN STRESS !!!!





stunt