• 20.04.2024, 04:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:38

Und wieder eine Frage. Ich will mich ja vorbereiten, bevor ich bestelle ::)

Also, wie macht ihr das mit euren Pumpen? Die müssen ja immer an und aus geschaltet werde. MEine soll aber nun im Gehäuse platziert werden und das Gehäuse soll natürlich zu gemacht werden ;)
Ich wollte dann das Stromkabel raus legen und an die Steckdose anschließen...soweit so gut, aber wie mach ich die dann am besten an? Einfach immer an lassen und zum ausmachen den Stecker raus? Kann die Pumpe dadurch nicht schrott gehen?
Wie macht ihr das? Die meisten haben die Pumpe ja wohl im Case...thx für eure Antworten
Idle: 26°C (36°C) Normal: 44°C (60°C) Höchstens: 58°C (75°C) Case: 24-26°C (40°C) In Klammern ist meine alte Temp, bevor ich ein CS601 mit 4 Enermax gekauft hab...;D Jetzt fehlt nur noch eine WaKü von AC...

Re: Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:42

hi

ständiges an/aus macht der pumpe nichts aus. ebenso kannst du sie aber auch im dauerbetrieb laufen lassen.
die eleganteste lösung ist eine master/slave steckdosenleiste, die deine pumpe anschaltet, wenn das netzteil strom zieht (pc wird angeschaltet) und deine pumpe ausschaltet, wenn dein pc ausgeschaltet wird. noch besser ist da gleich ein netzteil, wie die tsp´s hier im shop, die gleich einen geschalteten ausgang für z.b. pumpen besitzen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:43

Hi, benutze doch am besten die Such-Funktion für´s Forum. Die Frage wurde schon des öfteren durchgekaut. Bin mir sicher, das Du auf Anhieb das richtige finden wirst..... Greetz from el901
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:47

@Dino

Hatte ich mir auch gedacht, das das mit dem ständigen ein-/ausschalten kein Problem ist...aber wie ist das wenn ich immer einfach den Stecker raus ziehe? ???
Idle: 26°C (36°C) Normal: 44°C (60°C) Höchstens: 58°C (75°C) Case: 24-26°C (40°C) In Klammern ist meine alte Temp, bevor ich ein CS601 mit 4 Enermax gekauft hab...;D Jetzt fehlt nur noch eine WaKü von AC...

Re: Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:49

hi

...wie es dann immer ist: es geht einem auf die nerven und auf den rücken ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:53

stimmt...werd mir dann wohl noch ne Master-/Slavesteckdose kaufen :D
Idle: 26°C (36°C) Normal: 44°C (60°C) Höchstens: 58°C (75°C) Case: 24-26°C (40°C) In Klammern ist meine alte Temp, bevor ich ein CS601 mit 4 Enermax gekauft hab...;D Jetzt fehlt nur noch eine WaKü von AC...

Re: Pumpe an und aus

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:58

also ich hab ne einfache 6er steckdose mit an/aus schalter, das klappt sehr gut, ich nimm meinen fuß , hau damit auf den schalter und an ist der strom für die pumpe und für den rest, danach mache ich dann den Pc-an und ..... [unwichtig]

das gleiche auch beim ausschalten ;)
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: Pumpe an und aus

Donnerstag, 16. Mai 2002, 00:02

hey jungs warum schliesst ihr die pumpe nicht parallel zum netzteilschalter
oder mit relais über den anschalter an und aus?
des is sicherer und kostet ned so viel wie master slave steckdose...
und ihr vergesst auf keinen fall die pumpe einzustecken ;D
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Pumpe an und aus

Donnerstag, 16. Mai 2002, 02:43

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Wäre es nicht möglich, den ATX-Powertaster vom Gehäuse (der ja normalerweise auf den Mainboard steckt) an eine kleine Vorschaltplatine zu packen, die erst die Pumpe startet und evtl. mit einer kurzen (oder einstellbaren) Verzögerung erst das Schaltsignal an das Mainboard weitergibt? Dann hätte man auf jeden Fall schon das Kühlsystem am laufen.

Oder wäre das zuviel Aufwand und das gleichzeitige Einschalten der Pumpe über eine Master/Slave-Dose vollkommen ausreichend?

MuhKuh

Senior Member

Re: Pumpe an und aus

Donnerstag, 16. Mai 2002, 07:36

Früher Einschalten und später ausschalten ist absolut überflüssig. Die Pumpe brauch vielleicht max. 1sec nach dem Einschalten und schon läuft das System. Nicht genug Zeit, den Cuplex und das darin befindliche Wasser auch nur ansatzweise zu erwärmen. Und nach dem Ausschalten wird ja auch keine neue Wärmeenergie von der CPU mehr freigesetzt, also kann auch der Kühler nicht mehr wärmer werden.

Mit einer Master/Slave-Leiste ist man schon bestens bedient und ist auch der wohl einfachste Weg. Nebenbei kann man auch noch den Monitor, Drucker, event. Aktivboxen etc. anschliessen. Achte beim Kauf aber darauf, das die Schwellspannung einstellbar ist. Schliesslich zieht der Rechner im Standby etwas Strom und da soll da soll der Rest ja nicht schon angehen.

Re: Pumpe an und aus

Donnerstag, 16. Mai 2002, 12:58

Wieso der ganze Aufwand mit Relais und so weiter?

Ich denke mal ich werde meine Pumpe direkt im Netzteil anklemmen.

(Hab mir das bis jetzt aber schon wieder 20 mal anders überlegt ::) )

Re: Pumpe an und aus

Freitag, 17. Mai 2002, 05:45

lol, einer, der sich nicht so recht entscheiden kann. Wirf ne Münze ;D
chackie
Gruß Chackie

Re: Pumpe an und aus

Freitag, 17. Mai 2002, 12:11

Also ich hab mir gestern im Plus so eine Master/Slave-Leiste geholt für 17 EUR. Ist glaube ich gerade so in Ordnung der Preis...

Vielleicht geh ich auch noch unter die Bastler und zerlege die Leiste und bau die in den PC ein, mal sehen.

Jetzt kann meine WaKü ja kommen :)
*sehnsüchtig auf die Lieferung wart, welche bestimmt noch fast drei Wochen auf sich warten läßt, nachdem was ich heute hier im Board gelesen hab :(*

Re: Pumpe an und aus

Freitag, 17. Mai 2002, 14:27

Meine Lösung:

Zitat

Hab für mich für das Problem mit "PC an, Pumpe nicht an" folgende easy Lösung gefunden:

Habe in der linken Seitenwand mit passenden Ausschnitten eine 3er-Steckdose mit Schalter innen angeschraubt. D.h. also, daß ich mit dem Schalter von außen nun die Pumpe einschalte, den Monitor auf Standby bringe und dem Compi Saft für den Start gebe.

Easy eben. ;D