• 25.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 21:06

Hat eigentlich auch schon jemand von den noch auf ihr Zeug wartenden daran gedacht mal direkt beim Eheim Kundenservice vorbeizuschauen falls die Pumpe den ImEimerVollMitWasserDruckstutzenZuhalteTEST NICHT mit "lautlos" besteht?
Da bekommt man, wie ich jetzt schon mehrfach gehört habe das Teil dann auf Garantie, also kostenlos. Nachteil: Man muß halt selber hinfahren wenn man nicht einschicken will, und das geht halt nur, wenn so ein Kundenservice einigermaßen in der Nähe ist. (Rechnung oder abgestempelte Garantiekarte nicht vergessen mitzunehmen!)

Eigentlich finde ich, muß Aqua-Computer jetzt langsam endlich mal tätig werden. Schließlich geht es ja wohl den meisten Ihrer Kunden darum, durch die Wasserkühlung den PC leiser zu machen und nicht lauter. Also muß AC doch ein Interesse daran haben, daß die Kunden zufrieden sind. OHNE MODS!!!
Und wenn es jetzt doch offensichtlich immer klarer wird, daß das ganz einfach an diesem blöden Teil für 6 -10 Euro liegt, egal jetzt ob 50/60Hz oder generell Qualitätsmangel, dann sollte AC eine unbürokratische Möglichkeit schaffen seinen Kunden dieses Teil z.B. im Vorabtausch zuzuschicken. Eine andere Möglichkeit wäre, daß AC VOR dem Versand alle Pumpen testet . Das ist natürlich viel Arbeit und eigentlich die Pflicht der Qaulitätssicherung bei Eheim, aber es wäre die kundenfreundlichste Lösung. Ich weiß ja nicht ob AC nicht schon diesbezüglich in Verhandlungen mit Eheim steht (die von AC werden das hier ja wohl auch mitverfolgen).
Auf jeden Fall ist es doch jetzt wirklich an der Zeit, daß irgenjemand von AC zu diesem Umstand Stellung bezieht. Rein rechtlich ist AC meines wissens sowieso verpflichtet für ein einwandfreies Funktionieren der Pumpe zu sorgen, weil man die ja dort gekauft hat. Zumindest müsste AC bei Eheim die Garantieansprüche der Kunden durchsetzen (ich glaub das galt bis letztes Jahr 6Monate lang und seit diesem Jahr 24 Monate, das nennt sich Gewährleistung). Parallel dazu gilt natürlich die 2Jährige Herstellergarantie von EHEIM, und es bleibt einem selbst überlassen wo man seinen Anspruch durchsetzt. Wie auch immer, leidig ist bei dieser Sache immer das blöde Einschicken un die langen Wartezeiten.
Bei AC scheint das ja sowieso eine Krankheit zu sein, daß man es zum teil nicht für nötig hält, überhaupt auf Anfragen zu reagieren (siehe AC-Mecker-Thread im Off Topic). da fällt einem schon schwer die lang ersehnt Pumpe einzuschicken und 2,3,4 oder 5 Wochen im Ungewissen zu bleiben.
Meiner Meinung nach ist AC mindestens moralisch verpflichtet , schon wegen des Zwecks der Produktpalette hier jetzt endlich mal klar Schiff zu machen. Von mir aus sollen sie 6 Euro mehr verlangen für die Pumpe (die werden als Händler ja wohl Rabatt bekommen) und legen jeder 1048er Pumpe das Originalersatzteil bei. Wer es braucht schickt das falsche zurück und bekommt die 6 Euro wieder zurück. Wer schon von vornherein eine leise Pumpe hat, schickts auch zurück und kriegt auch 6 Euro wieder. Da verdient hat dann ordentlich die Post daran, aber AC muß keine Tests machen (obwohl der wirklich sehr einfach geht, und pro Pumpe keine 2 Minuten in Anspruch nimmt).
Und für die bereits "geschädigten", die jetzt immer noch laute Pumpen zuhause haben, finde ich sollte es statt den 2m PUR-Schlauch-Trostpflaster lieber auf Kulanz dieses Ersatzteil geben.
Nur, AC Ihr müßt da jetzt schon mal was dazu sagen. Sonst seid Ihr für mich und vielleicht viele andere nicht mehr so richtig glaubwürdig und ernstzunehmen.

So, tut mir leid, viel zu lang, vielleicht auch irgendwo Off-Topic, aber das mußte an dieser Stelle einfach mal gesagt werden. Ich selber hab mich ja auch ziemlich geärgert, aber ich weiß ja woran es liegt, habs behoben und nun ist gut. Ich selber verzichte sogar auf eine Erstattung meiner Kosten. Aber, AC, helft doch bitte jetzt endlich denen, die noch nicht das Teil gekauft haben!! Nicht böse sein.... :-*

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 10. April 2002, 17:17

@Bort
Das was Du schilderst, falls Du wirklich die 1048er hast, klingt ja tatsächlich nach Etikettierungsfehler. Anscheinend ist dann doch das Innenleben dieser Pumpen komplizierter als zunächst gedacht.
Das heißt aber auch daß es dann auch zweierlei Fehlerquellen gibt:
Einmal die, zwar im Prinzip die richtige Pumpe zu haben (für 50Hz), aber bestückt mit nem falschen Magneten.
Zum anderen, wie vielleicht bei Bort, ne Pumpe für 60Hz, wo ein falscher Aufkleber (50Hz) drauf ist. In diesem Fall könnte es dann sein, daß auch ein Tausch des Magneten nichts bringt.
Mal sehen wies weitergeht...... :'(

Bort

Full Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 10. April 2002, 20:23

Hätte es dann der 60Hz Magnet nicht tun müssen? Der Magnet sollte in dem Fall Fall ja synchron zum 60Hz Antrieb laufen, nur der sollte in der Performance stark nachhängen....

P.S.: Sag mal was du von dem Teil aus der letzten KM hältst?

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 10. April 2002, 20:26

@Bort Welche Pumpe hast du?

Bort

Full Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 10. April 2002, 20:36

1048 - hat die 1046 dieses Problem überhaupt? Wenn nicht ich würd mich glatt noch mehr ärgern, hab ich doch 2 Tage mit mir gerungen: "die 46er reicht, aber die 48er bringt mehr Leistung, immerhin hast du ja einen Autoradi, ach was die paar € tuns jetzt auch nicht mehr......"

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 10. April 2002, 20:41

Das problem gibt es auch bei den 1046Pumpen!!!

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 11. April 2002, 14:35

hab nu lange genug mitgelesen und geschwiegen... ich schilder euch mal meinen aufbau:

rechner hängt an ner usv, davon is ein kabel mit multi-dose gemodded für pumpe und switch, wenn ich die pumpe an der usv anschliesse, dann geht nach spätestens 5 minuten das geratter los, für mich ganz logisch, die usv produziert keinen perfekten 50hz wechselstrom aus ihrem bleiakkus, sobald ich die pumpe an die steckdose direkt "in der wand" stecke is ruhe...
also mir erscheint das mit dem verwechselten magneten am plausibelsten, schade für mich nur, das ich zwar den richtigen magneten in meiner pumpe habe, aber meine usv so nen miesen 50hz wechselstrom produziert ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 11. April 2002, 20:01

Ja dann last uns mal nachschauen bei welcher baureihe das so ist wenn jeder der ne ratternde pumpe hat seine serien nummer hier rein postet dann sieht man ja ob das an ner baureihe liegt wo die die magneten vertauscht haben...
Dum ist der der dummes tut

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 11. April 2002, 21:07

Mensch -bobby-,

danke!! das ist im Prinzip ne Prima Idee, und ich finds auch toll,daß Du die hier einbringst. Jetzt müßte man bloss noch wissen wo die Seriennummer auf dieser 1048er Pumpe zu finden ist. Ich hab sie leider noch nicht gefunden, sonst hätt ich das auch schon vorgeschlagen.
Aber wenn Du weißt wo man nachschauen muß, sag es bitte hier, weil dann kommen wir dem Problem schnell näher..... ;)

Äh...PS: Ich hab mal Pumpen verglichen und da stand hinten auf dem Aufkleber haargenau dasselbe......aber die haben auch alle gerattert....

Äh, stimmt da steht hinten doch irgendwas mit "Serie", scheint aber keine individuelle Seriennummer zu sein, sondern vielleicht so ne Art Chargennummer; ich poste meine demnächst mal......

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 11. April 2002, 21:39

Bei mir steht Serie: 01042
mit neuem Magnet leise

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 11. April 2002, 21:55

Meine Eheim 1048 hat Serie: 01102
Hat erst mim DoppelMod ruh gegeben...

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Freitag, 12. April 2002, 00:37

EHEIM 1048 Serie:01102
Mit Teflonband war ruhe in der Stube !

Gruß

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Freitag, 12. April 2002, 00:44

mal sehen ob sich genug finden um was aussagekräftiges zu erkennen ;)

Eheim 1048 Serie 01062
50Hz

nach Teflon Mod superleise + Ansaugstutzenzuhaltetetest bestanden.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: