• 26.04.2024, 16:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zischen in Pumpe oder AB

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:41

Seit gestern habe ich ein seltsames zischen in der Wakü-Pumpe, nicht ständig, mehr so sporadisch. Klingt wie feine Luft die in die Pumpe kommt, aber der Kreislauf ist eigentlich entlüftet und man sieht auch nichts. Im AB ist auch ein Schwamm drin das die Pumpe (Eheim 1048) keine Luft ansaugt. Hat jemand einen Tip?

Re: Zischen in Pumpe oder AB

Mittwoch, 5. Juni 2002, 15:16

Wasser und Luft dehnen sich aufgrund der Erwärmung aus und die Luft entweicht bei genügend hohem Überdruck durch den bekanntermaßen nicht sehr dichten Deckel des AB?

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Zischen in Pumpe oder AB

Mittwoch, 5. Juni 2002, 17:14

Das denke ich mal eher nicht, auch mit offenem Deckel des AB ist das Geräusch noch da. Klingt mehr nach "pulverisierter" Luft im Schlauch, allerdings müssen die Bläschen dann so klein sein das man sie nicht sieht, ich jedenfalls nicht. Ich bin überfragt.

Re: Zischen in Pumpe oder AB

Mittwoch, 5. Juni 2002, 17:55

Hi,

das Phenomän habe ich auch,
habe etliche kleine Blässchen im AB und ein Zischen an der Pumpe kann ich auch gelegendlich wahrnehmen.
Ich weiss es selber auch nicht, aber ich werde demnächst das Wasser wechseln, vielleicht ist das Prob damit ja geklärt, oder Dein sowie mein Radi hat noch irgendwo einwenig Luft drinne,
hab nen Mora (35m ) Rohlänge ;D ;D
vielleicht ist dein Airplex ja auch nicht zu 100 % entlüftet..
mfg Thor95