• 24.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TWIN013

Junior Member

Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:14

Hallo!

Eigentlich hatte ich ja nur vor eine TV-Karte einzubauen... doch seht selbst was ich dann entdecken musste:

http://winkler.tobias.bei.t-online.de

Da ich den Rechner erst vor einigen Tagen offen hatte kann ich mit Sicherheit sagen daß es irgendwann zwischen heute und letztem Samstag passiert sein muss. Es war keine Feuchtigkeit an den Anschlüssen festzustellen. Der Schlauch sass bombenfest im Twinplex und wurde mit dem Schlauchschneider geschnitten, das kann es also auch nicht sein. Natürlich frage ich mich jetzt woher das Wasser kam... meine Vermutung wäre die außergewöhnliche Wärme der letzten Tage in Verbindung mit dem Aufstellungsort (Dachzimmerchen) und Dauerbetrieb. Aber im AquaTube ist noch jede Menge Luft sichtbar... jemand eine Idee? Ich habe die Anschlüsse jetzt vorsichtshalber mit Watte umwickelt und kontrolliere stündlich, aber beruhigend finde ich diese Entdeckung nicht gerade.

Update: Sorry falls die Bilder noch nicht funktionieren. TOL scheint da nicht sonderlich flott zu sein...

Setra

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:33

also die hitze kann es nicht sein wenn der pc nicht an ist. ich merke es das ist das wasser ausdenht wenn es mindestens 20° über zimmertemp und wärmer ist

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:37

hmm hast du nach jedem neu einstecken der Schläuche auch die 2 cm abgeschnitten ??

TWIN013

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:41

@The_Pir8: Ja, die Schläuche habe ich 100%ig korrekt abgeschnitten. Das kann es nicht sein. Wenn man in den Twinplex reinschaut so kann man in beiden Anschlüssen jedoch G12 Rückstände feststellen.

@AllgäuDSL: Dann verrate mir mal warum man im AquaTube Luft lassen sollte... ;)

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:45

wasser hat bei 4°C die größte dichte ;D

also ich habe die 2cm auch nicht abgeschnitten und es is dicht!
eigentlich sind die schlauchverbinder für pneumatik gedacht
und ich hatte da mal einen lehrgang, wo man ständig die schläuche wiederverwendet hat und es war alles dicht.
(naja man kann das bei luft ja auch nicht wirklich nachweisen, wenn das minimal undicht ist, außer mal ins wasser tauchen*g* aber das konnte ich da leider nicht testen*g*)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:54

@AllgäuDSL
Na, wahrscheinlich grad mit der Tischnachbarin geflirtet und nur mit einem Ohr beim Physikunterricht gewesen? ;)
Es stimmt schon, dass sich Wasser bei Kälte aussdehnt aber auch bei Wärme. Es hat seine geringste Dichte bei 4°C und drunter oder drüber dehnt sich's aus.
Vielleicht hilft's Dir mal in einer Physik Klausur. ;)

edit: oh wieder nur die Hälfte gelesen, war mal wieder jemand schneller, naja, doppelt gemoppelt hält besser

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:11

@ AllgäuDSL

und die besagen, dass sich wasser "in zwei richtungen" ausdehnt. wie darkside schon treffend bemerkte, hat wasser bei 4°C die grösste dichte. wirds kälter, dehnt es sich aus (daher die sprengwirkung von eis in gesteinsritzen) - wirds wärmer, dehnt es sich auch aus (daher steigt wasserdampf ausm teekessel auch nach oben).

nun, ich nehme jetzt mal rein hypothetisch an, dass in einer wakü das wsser eher WÄRMER als 4°C wird, anstatt kälter. den einsatz von pelztieren jetzt mal ausgeschlossen ;)

/edit
och nö. schon wieder zu lange gelabert, schon wieder 'überholt' worden ^^

@ TWIN013

nunja, auf deinen karten kann man ja recht deutlich G12 rückstände sichten - ebenso auf dem steckverbinder am twinplex. folglich ist das wasser genau dort ausgetreten. eine andere möglichkeit bestünde darin, dass das wasser oben im system austrat, dann am schwarzen schlauch herunter rann, um am steckverbinder nach unten zu tropfen. in diesem fall solltest du jedoch G12 spuren am ganzen schlauch feststellen können - von denen hattest du aber nicht berichtet.

dir bleibt also nur, den twinplex-anschluss nochmal zu kontrollieren. ist der schlauch auch wirklich gratfrei abgeschnitten und bis zum zweiten anschlag eingeschoben?

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

CrasH

Senior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:40

(Muss das loswerden!)

Nich aus gutem Grund vertraue ich Zern!

Irgentwie vertraue ich den Twinies nicht... und zum Glück hab ich noch den Alzuguten CuPlex 1.0

Sowas kann Passieren = 0.001 %

(Muss das loswerden!)

TWIN013

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:06

@thore: Der Anschluss war mit dem Schlauchschneider frisch abgeschnitten, daran kann nichts sein. Habe versucht den Schlauch nochmal "nachzuschieben", aber da rührt sich nix. Der sitzt.
Momentan ist die ganze Geschichte mit Bergen von Watte umhüllt und ich kontrolliere ob noch weiteres Wasser austritt. Am Schlauch sind keine Spuren von G12 zu finden, es muss definitv der Anschluss am Twinplex (wahrscheinlich der mit dem schwarzen Schlauch) sein.
Morgen nehme ich den ganzen Kram auseinander und schaue es mir im Detail an. Bei Interesse kann ich dann auch gerne nochmal Bilder machen.

edgar

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:16

die plug anschlüsse sind halt für luft und nur unter druck 100% dicht. ansonnsten kann bei nicht coaxialer lage oder seitlichen kräften immer leckage auftreten. ich hab daher lieber normale anschlüsse und schlauchschellen genommen, sicher ist sicher...

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:48

Könnte es nicht auch sein, dass die P&C Verschraubung intern kaputt ist (Produktionsfehler) - die interne Dichtung. Bei den geringen Wassermengen ?

Mit freundlichen Grüßen

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

TWIN013

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 10:30

Ich hatte den PC gestern abend noch einige Stunden laufen. Ergebnis: auf der Watte finden sich minimale Rückstände der Kühlflüssigkeit (nichtmal ein Tropfen würde ich sagen). Anschliessend habe ich den Schlauch rausgenommen und kontrolliert - ein astreiner Schnitt ohne irgendwelche Besonderheiten. Momentan läuft zu Hause die Pumpe bei ausgeschaltetem PC mit "neuem" Schlauch an dieser Stelle und meterdick in Watte gepackt. ;)
Bin gespannt was ich vorfinden werde heute mittag...

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 11:43

Komisch, ich hatte an der genau selben Stelle am twinplex (Graka) Rückstände von Kühlflüssigkeit gehabt, aber nur an einem Anschluss. Es war sogar feucht :o, aber ich hatte glück dass es noch nicht auf die unten liegende Karte getropft hat. :-X

Ich ging auch bei mir davon aus dass eine seitliche Belastung durch den Schlauch die Undichtheit verursachte. Einfach neuen Schlauch genommen und darauf geachtet dass er schön gerade und zentrisch in den Anschluss geht. Im moment ist ruhe :D, mal schauen was in ein par Tagen ist.

gruzz, mr_shaba.

TWIN013

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 19:28

So, ich habe den gesamten Schlauch ausgetauscht und das System wieder am Laufen. Ein kurzer Test zeigte jedoch schon nach wenigen Minuten... Wasseraustritt am Anschluss. :(

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 19:40

Deine pumpe schaut auch irgendwie komisch aus am oberen anschluss oder ist das nur das licht? (img 0153).

Ich denke da sollte sich AC mal zu wort melden! Wenn es vom anschluss kommt ob es ein garantie fall ist oder du direckt den neuen ersatzteil service im shop in anspruch nehmen kannst! *gg*

Gehen die karten noch oder sind die platt? Wenn ja beweist es doch das man keine angst haben muss mal ein leck zu haben es funtzt danach immer noch! ;)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

TWIN013

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:39

Die Pumpe ist ok - leichte G12 Rückstände am Anschluss stammen von früheren Ein- und AUsstöpsel-Aktionen. Da leckt aber nichts, das habe ich gecheckt.
Habe mich mal über das Garantieformular bei AC gemeldet, hier heisst es abwarten was die Fachleute dazu sagen.
Die Karten funktionieren erstaunlicherweise alle noch einwandfrei. Die Rückstände waren mit etwas Glasklar ruckzuck beseitigt. Nur dieses schlechte Gefühl in der Magengrube und eine Damenbinde in meinem Rechner (zwecks Auffangen evtl. neu herabtropfenden Wassers) verbleiben. :D

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 22:46

haste die wakü jetzt erst eingebaut gehabt, oder lief sie ne ganze weile???
scheinst ja nicht der einzigste zu sein der das problem hat.

Zitat

die plug anschlüsse sind halt für luft und nur unter druck 100% dicht. ansonnsten kann bei nicht coaxialer lage oder seitlichen kräften immer leckage auftreten. ich hab daher lieber normale anschlüsse und schlauchschellen genommen, sicher ist sicher...


das ist ja nocht dein ernst oder?? das glaub ich nicht, dann hätten ja alle hier leckagen.
Possi ehemals pablo

TWIN013

Junior Member

Re: Ein (fast) Wasserschaden ohne Erklärung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 00:22

Die WaKü läuft seit Januar... immer mal wieder was neues hinzugekommen, aber auch mit der GF4 Blende lief der Twinplex schon ein paar Wochen problemlos.
Der Schlauch war leicht gebogen, aber jetzt ist er freischwebend und es leckt trotzdem - das kann es also nicht sein. Mein Cuplex ist ja auch dicht...