• 24.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 20:24

Wieso gibt es eigentlich immer noch keine Durchflusskontrolle für P&C?
Wäre (außer Wassertemperatursensor - der ist aber einfacher selber zu bauen) das Einzige was bei den AC Komponenten noch schmerzlichst zu vermissen ist. Vor allem eine elektronische Kontrolle die man optimalerweise an den Lüfter Anschluß des Mainboards anschließt (z.B. ml/sec. = rpm) ist nicht so einfach (P&C!!) selber zu bauen.

Hoffe bald eine Durchflusskontrolle für P&C bei aqua computer bestellen zu können...
Peterle

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 21:06

In meiner Kristallkugel kann ich schon eine Durchflußkontrolle mit englischem Titel und P'n'C-Anschlüssen sehen ... ;)
Ich hoffe mal H&R kommen zügig voran ;D

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 21:13

hi

ihr müsste alle mal ganz laut (aber lieb ;) ) nach henrik rufen ;) der kommt dann, und erzählt euch die neusten news dazu...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 21:22

HENRIK BUT BUT BUT!!! ;D

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 21:25

HENRIKO!!! chico!!! komm mal bitte her und erzähl uns ne schöne gutenachgeschichte ;) :-*

sowas fehlt aber wirklich noch :) hoffentlich ists nicht so teuer... :-[
denn mal abgesehen von ner durchflusskontrolle bräuche ich noch neue tennisschläger, nen führerschein und passenderweise ein autochen ( leider ist die auto-wakü nicht von AC, aber da sieht man wenigstens, dass Pelztiere keinen sinn haben...sonst wärns in autos eingebaut ;) ) ::)

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 22:27

HENRIK! :-*

Komm, bei Fuß ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 22:31

HENRIK (hmm?)!

falcocgn

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 23:37

Jau, das wäre das Sahnehäubchen auf den AC-WaKü-Kuchen. Ich warte hier gespannt auf HRs Post. Haaaallloo HR!

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Montag, 3. Juni 2002, 23:47

momentan sieht es so aus das ich noch am fräsen der Halterungen bin. Für die Plug&Cool fehlen noch Adapter für die Strömungskontrolle

applet

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:25

:o :o :o
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

moede

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:26

Und schon wieder fängt dieses zittern an... muss... muss... muss kaufen ;D

peace
moede

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:31

Wieviel soll das gute stück den kosten?

Kannst ja mal ein paar bilder in "Produktankündigungen" tun wenn du lust hast. ::)

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:48

sorry noch keine Info's

Adanac

Junior Member

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 01:36

:o haben will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 01:42

Sorry aber es geht nicht alles auf einmal. Und je mehr Stress ihr macht umso länger geht sowas...wenn ich alleine an die ganzen emails denke...wenn ich die Zeit zum fräsen hätte wäre ich schon viel weiter :(
Wartet es ab bis es soweit ist...nur so geht es am schnellsten. Die Aquadrive-Module muss ich ja auch noch machen

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 02:07

Hallo,

bin ja schon da ;D.

Andy sagte ja schon, daß entsprechende Drehteile im werden begriffen sind. Damit bekommt das Rädchen einen "professionelleren Touch" und kann mit allen möglichen Schlauchsystemen verbunden werden. Ist einfach hübscher als die zwar funktionell völligtaugliche Lösung Silikon -> PUR -> Plug&Cool, die aber den Bastelcharme winfach nicht verleugnen kann ;).

Dummerweise können weder AC noch Andy und meinereiner Lieferzeiten bei Zulieferern beinflussen. Einige machen solche Aufträge wirklich nur aus Gefälligkeit, wenn es sich eben dazwischenschieben lässt.

Die Elektronik sowie die ersten Halterungen zum Einbau in einen 5 1/2 Zoll Laufwerksschacht oder in den Deckel des Towers sind fertig. Die Elektronik mit Rädchen und meiner Einfachsthalterung läuft mittlerweile bei mehr als 20 mutigen Leutchen problemlos (wenn erst mal kapiert worden ist, wie das Teil anzuschließen ist).

AC, Andy und meinereiner bitten also um Geduld.

Viele Grüße
Henrik

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 02:19

........."I frei mi!".........

Tonics
...der warten kann ;)
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 12:58

@Henrik: Hm, was ist denn an dem Teil besser / schlechter als an der Lösung von Innova***?
Ich hab für das Ding eine super P&C-Einbauanleitung bekommen. Aber wenn dein Teil die Goldene Lösung ist werde ich natürlich gern warten.
Gibt es vieleicht ne Möglichkeit sich über die Eigenschsaften zu informieren (abgesehen, dass Wasser durchfließt)?

thx und fleißig weiter werkeln, damit wir alle unseren Kaufrausch ausleben können,

Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 13:14

Zitat von »Mr«

@Henrik: Hm, was ist denn an dem Teil besser / schlechter als an der Lösung von Innova***?
Gibt es vieleicht ne Möglichkeit sich über die Eigenschsaften zu informieren (abgesehen, dass Wasser durchfließt)?

Bin zwar nicht Henrik, aber erdreiste mich trotzdem zu antworten damit die Jungs schön arbeiten können... ;)

Das erstgenannte Produkt liefert Dir ein Signal "geht / geht nicht". Um wieviel es nun geht etc ist Dir unbekannt. Außerdem bekommst Du nur ein Lüftersignal - und wenn der Rechner richtig abgestürzt ist, wird kein Programm, nicht mal das BIOS, Deinen Rechner abschalten.

Henriks Lösung (sehr viele Informationen gibt es auch auf seiner Homepage zu finden) geht da etwas weiter.
- Du bekommst ein Signal für den Lüfteranschluß auf Deinem Mainboard das proportional zum aktuellen Durchfluß ist
- Du bekommst ein analoges Signal, mit dem Du eine Zeigeranzeige füttern kannst
- Du kannst die Powergood-Leitung Deines Netzteils einschleifen. Damit wird das Netzteil abgeschaltet, wenn der Durchfluß zusammenbricht bzw. solange nichts fließt kannst Du ein Anschalten des Netzteils verhindern
- Status-LEDs sind auch vorgesehen.
Sicherlich habe ich noch ein paar Features vergessen ... Aber das eine oder andere kommt dann bestimmt auch noch später. Das ganze ist sehr modular aufgebaut, d.h. man kann später neue Baugruppen einfach zusätzlich anschließen.
Momentane Größe des Grundmoduls: passt in eine Streichholzschachtel ;D

HTH
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle für P&C

Dienstag, 4. Juni 2002, 13:34

Hallo!

@Niceguy

Das von Dir erwähnte Produkt und meine Lösung lassen sich schlecht vergleichen, da der Ansatz sehr unterschiedlich ist. Meine Lösung ist hardwareorientiert und schaltet das System bei mangelndem oder unterbrochenen Wasserfluss zwangsweise ab (relaisgesteuert). Außerdem steht an einem Messpunkt eine der Durchflussmenge entsprechende Spannung zur Verfügung, die z.B. durch eine Bargraphanzeige ausgewertet werden kann. Für letzteres steht auch bereits eine Platine zur Verfügung, die "huckepack" aufgesetzt werden kann. Es gibt noch eine Reihe weiterer Features, die ich hier nicht alle aufzählen kann. Das System ist modular aufgebaut.

Über das Projekt kannst Du Dich auf meinen Seiten und im eigens dafür eingerichten Forum eines befreundeten Mitbewerbers informieren.

Viele Grüße
Henrik