• 26.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:00

Hi,
ist das Risiko einer undichten Verbindung durch stark gebogene, und somit unter spannung stehender, Schläuche in P&C-Verbindungen oder durch eine große Anzahl "spannungsfreier" P&C-Winkelverbindungen größer?
(Jede zusätzliche Verbindung birgt ja ein gewisses Risiko)

6 - 8 Verbindungen wären bei mir nötig, was natürlich nicht ganz billig ist.

Bei Leute, bei dene schon Undichtigkeiten aufgetreten sind, war das bei "spannungsfreien" oder "gebogenen" Verbindungen?

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:31

also wenn der schlauch über ein gewisses maß gebogen wird, dann knickt er ein - ist zwar nicht undicht, aber dafür wird der wasserdurchfluss mehr oder minder verringert... ::)

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:51

Hallo Reaper,
es geht nicht um geknickte Schläuche, sondern um "Dichtigskeitsprobleme" bei asynchron belasteten Dichtungen.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Mittwoch, 5. Juni 2002, 22:04

lesen kann ich schon, aber mein beitrag weißt doch schon sehr gut darauf hin, dass ein paar winkel ihr geld wert sind, weil damit abgeknickte schläuche schonmal ausm spiel sind - und ich denke auch, dass das potentielle risiko der undichtigkeit bei gespannten schläuchen größer ist...wobei es bei mir mit beidem ( bogen und winkel ) noch keine probleme gab...allerdings habe ich keine richtig starken biegungen mehr drin :)

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Mittwoch, 5. Juni 2002, 22:53

hi

bisher sind noch keine probleme aufgetreten, wenn etwas mehr belastung in den plug&cool verbindern durch die schläuche war. man sollte es wie immer aber nicht übertreiben. wer sein case an den schläuchen aufhängt (achtung casemodder!!! ;) ), der sollte sich nicht wundern, wenn auch mal plug&cool nässt ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Mittwoch, 5. Juni 2002, 23:46

ich würd mir einfach mal den pc auf der startseite von ac angucken, da sind ca 20 Winkel verbaut ;D

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Donnerstag, 6. Juni 2002, 00:22

Zitat von »major23hh«

ich würd mir einfach mal den pc auf der startseite von ac angucken, da sind ca 20 Winkel verbaut ;D


schon, aber man kommt auch ohne einen einzigen aus (ich habe beispielsweise erst nach ein paar Monaten Winkel integriert) und das natürlich ohne jegliche Leckage

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Donnerstag, 6. Juni 2002, 00:50


@ LeChuck

mein bauchgefühl sagt mir, dass man bei gebogenem schlauch soviel länge lassen sollte, dass der schlauch in beide anschlüsse mit 90° reinkommt. die schläuche so kurz zu verlegen, dass erhöhte kräfte durch zug auf den anschlüssen lasten, würde bei mir auch eine gewisse aqua-phobie hervorruben. die asynchrone belsatung, wie du das recht schick umschrieben hast, sollte nur dann zum problem werden, wenn der schlauch eher gegen einen eintrittswinkel von 45° ;)als gegen 90° tendiert.

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Donnerstag, 6. Juni 2002, 18:01

Danke@alle,
nun hab ich endlich bestellt, mit vier Winkeln, also nur das nötigste, z.B. Verbindung CPU <-> GraKa. -> Das beruhigt mein Gewissen.

Elende lange Lieferzeit, warte nun schon 18 Stunden und 21 Minuten.

LeChuck

Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Donnerstag, 6. Juni 2002, 21:51

kleiner zusatz:

ich hatte auch meine wakü ohne winkel.

dann habe ich (nach 4 wochen warten! :'() einen twinplex für meine gf4 verbaut.

ohne winkel sah das sehr chaotisch aus! :(

aber jetzt nochmal 4 wochen warten und für 11 winkel 38,39€ + porto bezahlen? :-/

nachdem ich ein bißchen im inet gesucht habe, bin ich als fast-stuttgarter mal schnell nach essligen-berkheim und hab mit dort günstig 11 winkel zum preis von 10 geholt und grade verbaut. ;D (sorry ac)

ich hab überhaupt keine bedenken wegen der dichtheit.

und richtig gut siehts aus 8). sobald ich wieder ne webcam in die finger bekomme, gibts neue pics auf hp und usergalerie.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Freitag, 7. Juni 2002, 12:53

(sorry AC das ich das sage :-[ )
aber die Winkel Verbinder sind Baugleich zu denen dre Firma Festo wenn ich mich nicht täusche und egal wie gross die Liebe zu AC ist, da kaufe ich doch leiber woanders anstatt 4 Wochen zu warten. Ausserdem ist eh die Frage, wie gross die Gewinnspanne für AC bei den Teilen ist & ob es sich für sie überhaupt lohnt.

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Freitag, 7. Juni 2002, 15:25

Zitat von »chicki«

(sorry AC das ich das sage :-[ )
aber die Winkel Verbinder sind Baugleich zu denen dre Firma Festo wenn ich mich nicht täusche und egal wie gross die Liebe zu AC ist, da kaufe ich doch leiber woanders anstatt 4 Wochen zu warten. Ausserdem ist eh die Frage, wie gross die Gewinnspanne für AC bei den Teilen ist & ob es sich für sie überhaupt lohnt.


Sorry AC aber er hat recht. Und auch das Plug&Cool System ist ein gängiges in der Pneumatik wie es z.b. Festo verwendet. Dort bekommt man dann eigentlich auch alle anderen Plug & Cool Teile. Oder zumindest ähnliche.

Re: geringeres Risiko: P&C oder gebogener Schlauch

Samstag, 8. Juni 2002, 02:46

hey, das sollte jetzt keine anti-ac sache werden.

ich hab nur einen ortsvorteil genutzt um schneller an die teile zu kommen. (ok, und etwas billiger wars auch ;)).

dafür siehts jetzt richtig proper aus:

Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2