• 23.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welcher Korrosionsschutz?

Montag, 10. Juni 2002, 16:41

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

welcher Korrosionsschutz ist am besten für meine (hoffentlich :'() bald gelieferte Wakü? Der von AC empfohlene VW G12 (oder G11 wegen der Farbe ;)) soll ja das destillierte Wasser wieder elektrisch leitfähig machen.

Stimmt das? Wenn ja, gibt et denn da keine annere Lösung ???
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Montag, 10. Juni 2002, 17:07

AC hat das G12 freigegeben und sollte keine probleme bei Garantiefällen geben.

G11 sollte eigentlich auch ohne probs funzen, ist jedoch (noch?) nicht offiziell freigegeben.

schliesslich musste Du entscheiden welche farbe dir mehr gefällt (wenn dir das andere egal ist) ;D

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Montag, 10. Juni 2002, 17:17

Ich meine ja nicht nur die Gewährleistung von AC. Wenn ich das G12 oder G11 nehme, wird dann das Wasser wieder elektrisch leitfähig?

Das würde ich nämlich gerne verhindern, da ich etwas Angst habe das dat ganze irgendwann doch mal undicht werden könnte. Und man stelle sich vor so ein Tropfen Wasser kommt auf meine schöne neue GF4 und die bruzzelt dann in die ewigen Jaaaaaaaaagdgründe :o :'( :'( :'(

Das wäre fürchterlich ... deshalb möchte ich verhindern das mein Kühlwasser elektrisch leitet. Aber meine schönen Kühler und den AP soll es auch nicht wegfressen ;), darum die Frage nach einem Korrosionsschutz, der nicht elektrisch leitfähig ist.

Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Montag, 10. Juni 2002, 17:34

ich glaub dass das bei beiden etwa gleich sein sollte. Ausserdem kannst du fast nicht verhindern dass es fürher oder später ein wenig elektrisch leitend wird, da schon kleinste verunreinigungen ihres dazu beitragen.

Sollte theoretisch also egal sein ob G11 oder G12.

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Montag, 10. Juni 2002, 17:36

Uups, wenn das da oben dein allererster post war, dann nachträglich ein herzliches willkommen in diesem Forum. ;D

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Montag, 10. Juni 2002, 20:22

ich hab ihrgend wo mal gelesen, dass dino gesagt hat das g11 auch geht, weiß nur nicht mehr wo :-/
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 00:11

Ich hab immer noch kein Laden gefunden der G11 von BASF verkauft (is doch das blaue oder?)

hat jemand bei euch die gelegenheit und würd mir gegen erstattung aller kosten 2 flaschen kaufen ?




=->Stunt<-=

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 13:22

fast off topic wollte aber nit noch nen thread aufmachen.

wenn ich Wasserzusatz Ultra-Glow in mein destiliertes wass tue reicht dass dann oder muss dann immernoch G11 oder G12 ins wassser mit rein?

(geschlossener Kreoslauf, 2 T-Stücke einmal zum befüllen und einmal zum entleeren)

und wenn ich da was rein tun muss seh ich den Wasserzusatz Ultra-Glow dann überhaupt noch?
-][||(The Wacther)||][-

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 14:14

Mr_Shaba hat recht. Auch wenn Du reines dest. Wasser verwendest wird es in einer Wakü nicht besonders lange nichtleitend bleiben. Du wirst den Kühlkreislauf auch mit noch so gründlichem Durchspülen nicht 100% frei von Schwebstoffen und sonstigen Rückständen bekommen. Außerdem werden sich mit der Zeit geringe Mengen Alu und Kupfer aus Kühler und Radi im Wasser lösen und schon ist es mit der Isolierwirkung dahin.

Dann doch lieber Korrosionsschutz...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

applet

Senior Member

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 15:21

G11/12 gibts in der VW-Werkstatt!

Ja, selbst in der Schweiz! ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 15:27

Was, DA LÖSEN SICH TEILE AUS MEINEM SCHÖNEN AP :'( :'( :'( :'( :'( :'( *sitzindereckeundverzweifel*

Nee, da nehme ich lieber Korrosionsschutz ;), muß ich halt darauf vertrauen das ich net zu doof war alles auf immer und ewig dicht zu machen :D
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 15:59

Zitat von »CptKalus«

DA LÖSEN SICH TEILE AUS MEINEM SCHÖNEN AP


Hehe, immer mit der Ruhe... :) wir reden hier von mikroskopischen Partikeln. Auseinanderfallen wird Dir das Teil nicht so schnell. Aber für eine elektrische Leitfähigkeit langt das schon.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 18:08

Welche Farbe hat der G12 Zusatz?

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 18:16

G12 ist rosarot, G11 ist blau (aber noch nicht von AC "freigegeben" ;) ). Wenn Du ein kleines bischen suchst findest Du hier und im Selbstgebautes Bilder von beiden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 18:35

und wenn du glück hast, findeste den tread von dino, wo drinn steht das g11 "inoffiziel" freigegeben ist oder war
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:39

Ich hab den Post gefunden ;D (es war nich Dino sondern Stephan /egal was drinsteht zählt :) : Hier

Zitat von »Stephan«

Die Freigabe gibt Dir die Sicherheit, daß wir die Garantie für das Teil übernehmen. G11 ist von uns freigegeben, wir müssen aber noch die entsprechenden faq's und Anleitungen ändern - wer also G11 nutzen will, der kann es tun. Allerdings darf G12 nicht mit G11 gemischt werden !!
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Stuntpearl

unregistriert

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:48

Hier in der nähe gibt es keine scheiss vw werkstatt. !!!

Kann jemand g11 für mich besorgen ?





->Stunt<- (klick mich für Lan)

RAW-JAW

Junior Member

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:08

Was ist denn (außer der bei schwarzen Schläuchen eigentlich unwichtigen Farbe) der Unterschied zwischen G11 und G12?

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:45

@ Stuntpearl : das gibts auch bei jeder Tankstelle , Baumarkt und Autoteileläden (z.B.Atu,pittstop etc.)

@ RAW-JAW : erstmal Willkommen im Forum
ich glaube das der unterschied darin besteht das g11 Silikat enthält und g12 nicht , bin mir aber nicht ganz sicher .
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Re: Welcher Korrosionsschutz?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 19:53

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Hier, in diesem Thread wird gesagt, dass man Wasser nicht 100% rein halten kann (es wird also leitfähig). Der Admin Stephan sagt auf seiner HP, dass Destilliertes Wasser und ein wenig Korrosionschutz nicht leitfähig werden.

Von der HP:
"Als Kühlmittel wird destilliertes Wasser mit zusätzlichem Korrosionsschutz empfohlen, da es keine aggressiven Salze und Kalk mehr enthält und zudem, sollte tatsächlich mal Wasser austreten, es nicht elektrisch leitend wirkt und somit keine Kurzschlüsse verursacht werden. Der Korrosionsschutz verhindert, das die metallischen Bauteile durch Erosion und Oxidation angegriffen werden."

Das verstehe ich irgendwie nicht! Denn meine größte Sorge ist es, dass wenn mal was austritt, mein System kaputt geht. :( Wer kann mir da helfen?
MfG FreakD Mein System