• 24.04.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 12:53

Ich habe mir bei AC die Pumpe Nova 800 von Sicce besorgt. Als ich sie bekommen habe, habe ich sie nur kurz im Wasserbad auf Funktion getestet. Jetzt habe ich sie fest eingebaut und musste feststellen das sie im Inlinebetrieb überhaupt nichts ansaugt bzw. sie versucht es aber es kommt nichtmal was raus wenn man jeweils 10cm Schlauch ansteckt. Die Pumpe wird wohl nicht richtig funktionieren denke ich. Die Eingangsspannung beträgt auch 230V. Leider habe ich aber schon den Stecker abgeschnitten und den Inline Adapter eingeklebt. Was mach ich jetzt mit dem Ding?

Und dann habe ich noch ein Problem mit den Metall Winkelverbindern (Plug&Cool). Die sind nicht richtig dicht. Ich habe den PUR Schlauch mit der Schere gerade abgeschnitten und bis Anschlag eingeschoben. Muss man da noch irgendwas machen?

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 14:03

Hi

Also die Nova kenn ich nit so genau, aber die Eheim ist nicht selbstansaugend. Wenn das auch bei der Nova der Fall ist(denke ich mal wie es sich anhört), dann musst du denn schlauch am Ansaugstutzen komplett mit Wasser füllen. Dann sollte die Pumpe das weitere Wasser ansaugen können;)

MFG

Succubus

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 14:13

hi

alle kreisepumpen, die eheims und die nova, sind nicht selbstansaugend.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 15:32

hmm...nur wie soll ich das Wasser bis zur Pumpe bringen wenn im Radiator kein Wasser drin ist und von daher zieht die Pumpe. Muss man dann doch den AB wirklich ganz oben anbringen das durch das alleinige einfüllen des Wassers das System voll ist.

Was anderes, wenn die Pumpe direkt im Wasser ist und oben auf der Pumpe ein kurzes Stück (ca. 10cm) 8/6mm Schlauch nach oben zeigt. Wie hoch ist dann ungefähr die Spritzhöhe? Bei mir sind das vielleicht 20cm mehr nicht

Und wer hat ne Idee bezüglich Anschlüsse bei der Nova. G 1/8" ist viel zu klein am Einlass, wenn man das mit Silicon einklebt ist das viel zu flexibel und hält nicht richtig. Man kann dann nichtmal den Schlauch draufstecken ohne das nicht nach innen rutscht.

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 15:34

Zitat von »ghostadmin«

hmm...nur wie soll ich das Wasser bis zur Pumpe bringen wenn im Radiator kein Wasser drin ist und von daher zieht die Pumpe.


Löse irgnedwo hinter der Pumpe einen Schlauch und sauge dort mit dem Mund das Wasser an bis es an der Pumpe ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 16:02

ja super :P ich kann doch nicht bei jedem Wassereinfüllen alles auseinander nehmen, ich komme auch nicht so einfach an die Pumpe ran. Und bei den P&C Anschlüssen sollte man jedesmal den Schlauch kürzen (wegen der Kratzspuren)

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 16:29

Hi,

- Schlauch mit der Schere zu schneiden ist nicht so doll, da
dadurch der Schlauch evtl. etwas oval o.ä. wird. Besser mit
Teppichmesser (oder einem speziellem Schneidewerkzeug).

- kannst Du nicht irgendwo (oben) ein zusätzliches T-Stück
einsetzen und von dort aus befüllen ?

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:02

für was habe ich wohl einen AB eingebaut ;D

aber ich kann den leider nicht höher setzen

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:30

Falls es möglich ist könntest Du die Schlauchführung/Reihnefolge der Komponenten so abändern daß der Ausgleichbehälter unmittelbar vor und zumindest ein wenig über der Pumpe ist, dann hättest Du das Problem nicht mehr...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pumpe geht nicht richtig

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:45

Zitat von »ghostadmin«

für was habe ich wohl einen AB eingebaut ;D


... das solltest Du nicht mich, - sondern Dich fragen ;D ;D

Ernsthaft - ich kenne ja nicht den genauen Aufbau Deines
Systems - aber vielleicht wäre ein T-Stück mit langem, hoch-
gelegten Zulauf (höherer Zulaufdruck) eine Idee.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Pumpe geht nicht richtig

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:25

hier ein Foto von dem ganzen:



Ich könnte ja den AB zwischen Radiator und Pumpe setzen, also die Anschlüsse einfach vertauschen

Re: Pumpe geht nicht richtig

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:52

hat jemand noch ne IDee?

Re: Pumpe geht nicht richtig

Donnerstag, 13. Juni 2002, 21:07

AB zwischen 'Radi und Pumpem ist nie verkehrt, da so immer luftblasenfreies wasser in die pumpe kommt.

du solltest es irgendwie aufbauen/anschließen, dass das wasser aus dem AB in die pumpe läuft (deshalb sollte letztere am besten ganz unten, ersterer ganz oben ins system).
vieleicht kannst du den tower auch oirgendwie kippen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe geht nicht richtig

Donnerstag, 13. Juni 2002, 22:46

das ist kein Tower das ist ein etwas überdimensioniertes SCSI Gehäuse für 51/4" Laufwerke ;D

Aber ich probiers jetzt einfach mal so