• 25.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:50

na ja ich hab es irgendwo gelesen mit den xp1800+ mit dem airplex passiv kühlen aber ich find's ned mehr ::)

aber wenn du das teil passiv laufen lassen willst dann hast du auch hohe temps
besser wäre da wenigstens ein 8cm lüfter drauf oder so

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:57

die xp´s haben ne betriebstemperatur bis maximal 90C° und 70C° halten sie auf jeden fall aus also kannste den passiev laufen lassen unddie hohen temps solange bis du das geld für lüfter aufgetrieben hast.
-][||(The Wacther)||][-

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:57

Hallo!

@KTM-Power

sorry, aber da muss ich Dich enttäuschen. Das ginge gerade so, wenn der AirPlex außerhalb des Gehäusese angebracht wäre und die Lufttemperatur nicht über ca. 23°C steigt.

Es reicht aber ein 120mm Lüfter auf 7 Volt.

Viele Grüße
Henrik

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:09

was denn das mit dem passiv betreiben oder dem 8cm lüfter?

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:59

Wieso geht passiv bitte nicht ?? ALso mein XP1700+ wird passiv betrieben und das funtz sehr gut. DIe CPU läuft mit 1.85 v v-core, also produziert mindestens soviel wärme wie ien 1800 oder 1900+. DIe temperaturen sind nicht so niedrig, ist ja klar unter volllast maximal 56°C, da wars in meinem zimmer aber auch 27 °C oder so (eine seite unter dachschräge, da iwrds sehr warm im sommer). Airplex ist extern verbaut.

mfg, avalon

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:09

Hallo!

@KTM-Power

Ein 80mm Lüfter "bestrahlt" einfach zu wenig Fläche. Das klappt nur, wenn man einen entsprechenden Ansaugstutzen baut. Dann wird es aber laut ???, da der 80mm ziemlich volle Kraft laufen muss.
Ansonsten: Passiv heißt passiv (also ohne jeden Lüfter) und das geht nicht bei internem Einbau des AirPlex und einem XP 1800+.

@The Watcher

Bitte setze keine Gerüchte in die Welt. Danke.
Es ist zwar richtig, daß 90°C on die erreicht werden dürfen, von stabilem Betrieb kann dann aber nicht mehr gesprochen werden.

Grüße
Henrik

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:14

Hallo!

@Avalone

Es wäre schön, wenn Du verstehend lesen könntest. Ich schrieb, daß es mit einem 1800+ und externem Airlex gerade so geht. Intern geht es nicht, nicht, nicht und nochmals nicht. Ausnahme: Du nutzt nie ein Programm, daß den Prozessor wirklich fordert. Dann braucht man einen solchen Prozessor aber nicht.

Henrik

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:22

@ henrik

warum bist du dir da so sicher das en nicht geht?

hast du es schonmal ausprobiert?

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:36

Hallo Henrik_R,

du scheinst schon serh viel Erfahrungen gemacht zu haben, wie schätzt du denn den Nutzen eines 2. Airplex ein?

Ich will nämlich lieber einen 2. ins System bringen, als einen Lüfter auf den 1. zu setzen. Transportabel und hübsch interessiert mich nicht, nur leise und gute Kühlung.

Naja und das rumbasteln und ausprobieren macht halt auch Spaß :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:40

???
Weiss einer von euch, was :

- eine Geforce 4 ti 4400
- ein Northbridgechipsatz

an Wärmeverlusten in Watt hat? Oder wo man diese Werte herbekommt?

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:06

Hallo!

@KTM-Power

Klar habe ich das ausprobiert, sonst würde ich das so nicht schreiben. Grundsätzlich: Wenn ich nicht ausdrücklich sage, daß meine Aussage eine Schätzung ist, kann man immer davon ausgehen, daß ich dies nicht nur einmal, sondern unter verschiedensten Betriebsumständen mehrfach ausprobiert habe.

@Obri

2 AirPlex sind genauso wie 2 Köpfe besser als einer. Das mit den zwei Köpfen habe ich aber noch nicht ausprobiert ;).
Allerdings ist der Unterschied geringer, als man annehmen könnte. Extern und passiv kann man sagen:

Der Gewinn ist umso höher, je größer die Verlustleistung ist und je höher die Differenz Wasser/Umgebungstemperatur ist.

Hier kann ein zweiter AirPlex durchaus dort passiven Betrieb ermöglichen, wo das mit einem nicht mehr klappt. Die Dual Halterungen sind dafür allerdings aus theoretischen thermodynamischen Erwägungen heraus nicht geeignet. Wenn man zwei AirPlex aber schön nebeneinander anbringt und ungehinderten Luftfluss ermöglicht, kann der Temperaturunterschied im Hochlastbereich und Lufttemperatur bis 21°C bis zu 6°C betragen. Im Normalfall kann man von 2°C bis 4°C Gewinn ausgehen.

Für die wenigen Tage, an denen in unseren Breiten mal tropische Temperaturen erreicht werden, würde ich aber immer empfehlen, einen 120mm Lüfter bereitzuhalten. Das muss dann ja kein Papst sein, der billigste Sunon reicht für die paar Stunden pro Jahr.

Viele Grüße
Henrik

QuadCoolStation verfügbar?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:34

Wenn es darum geht möglichst viel Wärme an die Luft abzugeben:

Gibt's die QuadCoolStation eigentlich schon? Ist zwar nicht von AC aber von www.wassergekuehlt.de, also 'nem "befreundeten Verein", außerdem für den Airplex (AC Produkt) und ich hab schon PICs davon im Forum gesehn (kein Plan wo :-[).

Zur Info die QuadCoolStation ist eine Halterung für 4 Airplex und 8 Lüfter, u.U. mit zusätzlichem Gehäuse.

Mit zwei Schnellsperventilen und 'nem Absperhahn der die über T-Stücke kurzschließt könnte man die für "besondere" Anwendungen zusätzlich zum Airplex im/am Gehäuse anschließen. So ist der PC ohne QCSt. immer noch voll mobil und mit perfekt gekühlt.

Kann mir das zwar nicht im Ansatz leisten, aber wenn ich irgendwann mal Geld dafür habe werde ich mir sicherlich eine QuadCool Station auf den Balkon (will außer dem NT keinen einzigen Lüfter haben, schon gar nicht acht) stellen!

Peterle

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Freitag, 14. Juni 2002, 10:08

Hallo Henrik,

habe ich mir schon fast gedacht, daß es nicht viel mehr als 4-6°C bringt.
Währe natürlich eine Überlegung den 2. einfach hinter den Rechner zu bauen, so daß er immer vom NT und vom Gehäuselüfter angepustet wird. Das könnte ja evtl. mehr bringen, als ihn wieder frei hinzuhängen.
Die Luft di aus dem Gehäuse kommt ist nämlich nit sonderlich warm eher eigentlich kein Unterschied zur RT spürbar (subjektiv), werde ich mal mit einem Thermometer testen.

Ein einfacher Lüfter zum draufsetzen bei Bedarf währe natürlich auch was. Zu warm wird der Rechner eigentlich selten, daß stimmt. Beim Spielen habe ich eh den Spielesound und da könnte ich ja so eine Art Klettverschlußhalterung machen. Hmmmmmmm

Na, ich schau mal wie ich das mache.

Schönen Dank und schöne Grüße!
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.