• 26.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 15:50

Hi
Ich hätt da mal ne Frage wegen dem Abstand zwischen Pumpe und Festplatte, hab über die Suche nichts wirklich befriedigendes gefunden...
In der Anleitung steht was von nem halben Meter, eigentlich ziemlich viel, könnt ich in meinem Tower kaum verwirklichen..
Hab in nem alten Beitrag gefunden:
[glow=red,2,300]"Das mit dem abstand is nich sooo wichtig!
Bei den meisten läuft das ohne probs wenn die pumpe direkt unter den HDDS is" [/glow]
Tja, leider bin ich dann meist nicht einer von den "Meisten", hat da jemand schlechte Erfahrungen mit IBMs und Raid und so?
Wär für Antworten sehr dankbar..
Tschö
Benjamin

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 16:06

verstehe ich, wann immer möglich, schlägt murphy voll zu, will sagen, wenn ein defekt o.ä. zu 99,99% ausschließbar ist, dann bin ich definitiv einer von den 0,01%.

ich kann dich beruhigen: seit etwa 2 wochen läuft unter meinen 4 ic35l040aver7 (ibm, 2 davon im raid) eine 1048. bisher konnte ich keine fehler feststellen.
BMW 320d (E46)

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 16:25

das is jut zu hören meine wakü müsste in den nächsten 2 wochen kommen und die pumpe soll auch unter die festplatten
auch IBM...
-][||(The Wacther)||][-

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 16:56

meine pumpe steht auch etwa 15cm von meiner platte(ibm)entfernt und ich hab keine probleme ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 21:39

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

wenn Du die befürchtung hast das die Pumpe ein EM-Feld erzeugt das soooooooo stark ist, dann bau die Pumpe z.B. in ein altes Netzteil Gehäuse ein.
Ich habe 2 Festplatten Maxtor 60GB im Raid 0 und geschirmte UDMA-133 IDE Rundkabel. Ich konnte noch keine Störungen feststellen, aber das System läuft erst seit Samstag.


Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 23:30

Wer die Pumpe selbst nicht abschirmen mag, der kann auch ein Stück MU-Metall unten in den Festplattenkäfig kleben.

Lothar

Stuntpearl

unregistriert

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Montag, 10. Juni 2002, 23:59

Hi Lothar,

du scheinsst ja ahnung zu haben, ich versuche wie dumm seit wochen MU metall zu bekommen, wo bekomme ich das her ? Also nicht eisen oder sowas, es gibt ja so ne art "nur" mu metall, was auch in boxen/fernsehern verbaut ist. Hättest du ne Idee ?


Aber guck mal hier

stunt

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Dienstag, 11. Juni 2002, 00:14

@ Lothar
ist dieses mu metall auch in netzteilen verbaut? hatte ja auch einer geschrieben, hab nämlich noch nen altes netzteil..Da ich sowieso kein window in meinen pc machen will wär mir das Banane wenn die pumpe in som Käfig sitzt, sicher ist sicher. trotz wenig daten ist ein festplattenausfall immer ärgerlich..
Tschö und Danke
Benjamin

PerriN

Junior Member

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Dienstag, 11. Juni 2002, 13:05

ich bin einer der 0,001% bei denen die Pumpe störungen verursacht. Meine war über dem netzteil im tower angebracht und hat nachweislich zu Abstürzen geführt...
Jetzt steht sie 1m weg ausserhalb des Towers und ruhe ist

Perrin

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Dienstag, 11. Juni 2002, 14:20

@PerriN
Welcher Pumpen Typ war das?
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

PerriN

Junior Member

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Dienstag, 11. Juni 2002, 20:23

@Winne
eine Eheim 1046

VITAN

unregistriert

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:11

Also ich habe letzte Woche meine 1046 gegen eine 1048 ausgetauscht. Selber Standort wie die 1046 unten, ca. 15 cm unterhalb der Festplatte, eine WD300AB. Seit dem habe ich Probl. Wenn ich den Rechner einschalte, startet die Platte kurz und hängt dann. Nach dem Reset genau das selbe. Heute z.B. habe ich mal eins ausprobiert, nachdem der Rechner nicht hochfuhr, zog ich den Stecker der Pumpe aus und startete den Rechner und es ging. Stecker rein und der Rechner stand.
Habe dann den Stecker wieder gezogen und einen Reset gemacht. Rechner fuhr ganz normal hoch. Nachdem er fertig gebootet hatte, schloß ich die Punpe wieder an. Im laufenden Betrieb, keine Probl.

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Mittwoch, 12. Juni 2002, 00:08

Hmm, gibt wohl doch recht viele die nicht zu "Den Meisten" gehören.. :-/
Mich würd jetzt nur mal interessieren, ob ein Netzteilgehäuse da wirklich was bringt..
Wenn nicht kommt die Pumpe außen dran, hab auch keine Lust, dass die das Netzteil größer stört.. Alles ein wenig umständlich, Netzteilgehäuse würd mich da am wenigsten stören, könnt man wenigstens das Einschaltrelais komfortabel unterbringen...Müsste aber auch noch irgendwo dickes Metall haben, wiegt halt nur wieder ne Menge..
Hat einer Erfahrungen ob ein Netzteilgehäuse reicht?

PerriN

Junior Member

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:15

es gibt ja doch relativ viele schöne Lösungen für eine externe Pumpe. Ausserdem kannst du dann den AP komplett passiv betreiben (mach ich auch) und hast nur noch den Temp. geregelten Lüfter im Netzteil der etwas lärmt. Folglich ist ein System mit externer Pumpe/AP die leisteste Alternative die du realisieren kannst.

edit: das mit dem Netzteilgehäuse wurde auch schon desöfteren diskutiert - auch hier herrschen verschiedenste Meinungen im Forum....

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:28

werd mein gehäuse und die pumpe noch dämmen, dann sollte nichtmehr so viel rauskommen... werd halt mal gucken was ich nehm an Metallplatte so handelscheibendicke düfte ja reichen um was zu schirmen, oder ich habe irgendwo noch so mit metallspähnen gefüllte gurte (mum ist krankengymnatin), wär vielleicht auch net schlecht... aber mal probieren..
Falls einer ne optimimlösung hat bitte mal melden!

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Mittwoch, 12. Juni 2002, 04:46

Hi,

@stunt und andere

hier gibts MU-Metall:
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu

Einfaches Eisen (kein Edelstahl, Gehäusebleche o.ä, da der ferromagnetischen Anteil im Metall möglichst hoch sein muss) hilft genausogut und wesentlich günstiger gegen Magnetfelder
(es geht nicht um Elektromagnetische Felder bei den vermuteten "Eheim-Störungen")

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Smoern

Senior Member

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Mittwoch, 12. Juni 2002, 11:31

Was isn nu mit nem Netzteilgehäuse???
Das schirmmt doch in erster Linie elektromagnetische Felder ab...
Sacht was, will meine Pladden auch nich übermässig "fragmentieren" ;)
Smoern

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:17

wie ist denn das mit den abmessungen der Eheimpumpe ( 1048 ), sind die maße auf der page inkl den schlauchtüllen, oder ohne?? Angegeben sind da 147 x 75 x 118 (L/B/H) vor allem die höhe würd mich interessieren.. hab mal mit nem (kleinen) Magneten getestet wieviel son netzteilgehäuse nutzt, indem ich den Magnet innen ans metall getan hab und dann an den Monitor gehalten, schirmt eigentlich ganz gut... Wenn man da noch ein bis zwei lagen gehäuseblech düberklebt/schraubt dürfte das reichen.. nur halt die Frage ob die Pumpe da auch ohne probleme ins gehäuse passt, löcher sägen ist ja eher kontroproduktiv ;)..
Kann mir einer sagen wie hoch die pumpe insgesamt ist, mit dem gewinkelten Plug&Cool aufschraubteil?

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Donnerstag, 13. Juni 2002, 02:34

Du hast schon recht, aber du übertreibt manchmal ein bischen.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Abstand Pumpe zu Festplatten

Donnerstag, 13. Juni 2002, 11:00

kann ich auch zum ambschirmen das blech aus meiner tower seite nehmen weil die habe ich ja mit nem fenster ausgesstattet.
und reicht es wenn ich die pumpe nur nach oben zur festplatte hin mit metall abdeke oder muss ich sie von allen seiten abdecken?
-][||(The Wacther)||][-