• 20.04.2024, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator in CS-3001

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:54

Hi, ich hab da so ein großen CS Gehäuse und will mir demnächst ne Wasserkühlung anschaffen. Ich möchte aber nicht irgendwie am Gehäuse groß rumbasteln, deshlab kommt der airplex ehr nicht in frage. Auch sollte alles im Gehäuse sein. Kann man die "normalen" kleinen radiatoren bei diesem gehäuse oben übers netzteil einbauen?

Re: Radiator in CS-3001

Mittwoch, 12. Juni 2002, 10:16

ich hab das selbe gehäsue und alles sampt AP intern eingebaut, dabei musste ich lediglich zwei runde löcher im oberen deckel rein sägeln. Siehe dazu meine Pic's hier: http://mypage.bluewin.ch/tesan/MyPC/main.htm

Es war sehr wenig arbeit von nöten und ich brauchte die AP halterung nicht, hab einfach was selbst gemacht und hält mindestens so gut, hat mich aber nicht gekostet.

Ich glaube dass du mit dem AP am besten bedient bist, da er auch von der kühllesitung her was vom besten ist und sich super gut in diesem gehäuse einbauen lässt.
Dabei hatte noch meine Pumpe auch noch platz gefunden, gleich neben dem AP, selbst der Ausglöeichbehälter ist da eingebaut. Hat den vorteil dass nicht in der nähe des mobo oder der HDs ist and alles sehr übersichtlich und gut zugänglich ist.

gruzz, mr_shaba.

Re: Radiator in CS-3001

Mittwoch, 12. Juni 2002, 11:44

hm, sieht echt gut aus, aber ich möchte halt wirklich nix am gehäuse basteln...

Re: Radiator in CS-3001

Mittwoch, 12. Juni 2002, 12:21

Das CS-3001 ist von der Größe her vergleichbar mit dem 2001er, oder (also Big-Tower)?

Dann solltest Du Dich mal auf Bluefakes Homepage (siehe oben bei den Moderatoren) umschauen. Er hat den Airplex vorne unten eingebaut, dazu muß man die Festplattenkäfige entfernen, kann das Gehäuse aber an sonsten unbearbeitet lassen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Radiator in CS-3001

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:28

wie es genau heißt weiß ich auch nicht, halt das große cs gehäuse (ich finde irgendwie überall andere bezeichnungen dafür). Bin fast doch soweit, den airplex oben einzubauen, aber kann man unten die festplattenkäfige lassen und trotzdem die pumpe (wahrscheinlich eheim 1046/48) da unten hinsetzten? und wie sieht's jetzt mit den anderen so erhältlichen radiatoren aus, passen die oben hin oder nicht?

Re: Radiator in CS-3001

Mittwoch, 12. Juni 2002, 22:41

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich bin der Meinung, dass eine Öffnung ins gehäuse sägen sollte oder den Airplex ausserhalb anbringts. Die Verlustleistung (Wärme) muß raus aus dem Gehäuse. Was ist mit dem Rest von Komponeten die Wärme produzieren (Festplatten, Spannungsregler, Speicher usw.)?
Ich habe die Dino Version übernommen und die Temperaturen sind OK. Die Airplexblende ist zwar teuer, aber die Quallität ist von mir nicht reproduziertbar (Made in Germany eben).


Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Radiator in CS-3001

Donnerstag, 13. Juni 2002, 21:35

;D@ mr_shaba

kannst du mir bitte erklären wie du den AP ohne Halterung eingebaut hast? Würde mich schwerstens interresieren. Schließlich spare ich gerne und habe meine WaKü schon bestellt.

gruß ME!
#
P.S.:kannst du auch per e-mail oder Kurznachricht machen wenn du willst.
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

Re: Radiator in CS-3001

Donnerstag, 13. Juni 2002, 22:14

Hallo
Schau mal hier http://www.pixum.de/members/hartmut2/?ac…328455a01a57983 Bild 27 vorne unter den Laufwerkskäfig, demnächst kommen noch mehr Bilder, denn ich habe endlich meine zwei AD und kann nun meinen Rechner zusammenbauen
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Radiator in CS-3001

Freitag, 14. Juni 2002, 00:08

@hartmu2
he sieht gut aus, das Gehäuße habe ich übrigens auch. Wie hast du denn nur den AP dort fest gemacht?
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

Re: Radiator in CS-3001

Freitag, 14. Juni 2002, 02:42

@Wittgenstein
Habe den AP mit anschlüssen nach unten auf das Dämmaterial gestellt und oben etwas Dämmaterial zwischen AP und den einbauschacht für 31/2 Laufwerk und schon steht der AP fest.
Habe am AP noch diese hervorstehenden Befestigungen weggeschliffen damit der AP nah genug mit seiner Fläche an die 2x120 6V papst kommt. Werde am Wochenende noch ein paar Bilder hoch laden, wo man alles besser erkennt. Bin fast fertig, Probelauf erfolgreich abgeschlossen, jetzt nur noch das ganze Kabelgewirr ordentlich verlegen und dann kann ich die Kiste wieder anschmeißen. Ich kann nur sagen gegen vorher werden die Ohren echt geschont.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Radiator in CS-3001

Freitag, 14. Juni 2002, 15:58

wo holst du die 6V denn bidde her???

im PC bekommst du höchstens 12V 7V oder 5V ::)
-][||(The Wacther)||][-

Re: Radiator in CS-3001

Freitag, 14. Juni 2002, 16:02

Hi
Lüftersteuerung von Innovatek im Deckel, Regelbereich von 6-12V
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Radiator in CS-3001

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:07

;D
vielen dank für den Tipp.
Das werde ich auch so machen.

msfg ME!
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

Re: Radiator in CS-3001

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:37

*ggg* jetzt kann man es erkennen.
sieht einfach und scharf aus. Ich werde meinen AP mit Kabelbindern fixieren und mit einem Dremel meine Festplattenkäfige abbohren.
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

Re: Radiator in CS-3001

Sonntag, 16. Juni 2002, 20:21

Ich habe gerade deine Flüssigkeit im CuPlex entdeckt.
erstmal sieht noch schärfer aus...
zweitens was ist das für eine Zusatz in deinem H2O?
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

Re: Radiator in CS-3001

Sonntag, 16. Juni 2002, 21:10

zurück zum Topic:

Wenn Dein Gehäuse hinten die Netzteil-Blende hat wo das NT liegend montiert ist könntest Du einen 92mm-Radi darüber an den für einen Lüfter vorgesehenen Platz montieren; jedoch sind derart kleine Radis nur bis zu einer gewissen Prozessorleistung (Abwärme) zu gebrauchen, wenn Dein Prozzi größer als ein Duron 900, TB 750, kein P3 oder Celeron ist wirds schon eng...