• 19.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mikel

Junior Member

Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Sonntag, 16. Juni 2002, 23:20

Ich möchte meine Wasserkühlung komplett auf 10mm Schlauchtüllen aufbauen.

Gründe:
-Weniger Druck-Abfall im System
-Sichere Verbindung mit Schlauch-Briden

Der Airplex soll im Gehäuse oben montiert werden, so wie in der Photostory von Dino.
Kann man auf dem Airplex gewinkelte Schlauchtüllen montieren?
Wenn ja, wo krieg ich passende her und welches Gewinde haben die?

Für euer Hilfe im voraus vielen Dank.

Mikel

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Sonntag, 16. Juni 2002, 23:51

Hi,

ich hab auch 10mm und gewinkelte Tüllen am AP; man braucht G1/4. Allerdings musste ich an einer ca. 6mm vorne absägen um sie reinzudrehen als die andere schon drin war da die Anschlüsse so nahe zusammenliegen.

Solche Tüllen bekommste entweder im Laborhandel oder im Industriehandel oder... bei Obi :) (im Baumarkt)

Gruss
Chris

Mikel

Junior Member

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Sonntag, 16. Juni 2002, 23:59

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

So was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Gruss

Mikel

applet

Senior Member

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Montag, 17. Juni 2002, 01:53

Gründe:
-Weniger Druck-Abfall im System
-Sichere Verbindung mit Schlauch-Briden

LOL, soll das ein witz sein?!?
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Montag, 17. Juni 2002, 02:18

Hallo Mikel,

ich habe die p&c Anschlüsse und die sind leicht zu verlegen und dicht!
Warum Schlauchtüllen verwenden?


Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Montag, 17. Juni 2002, 08:51

Genau, Winne hat wie so oft recht.

Der Durchmesser des Cuplex verhindert sowieso einen höheren Durchfluss...und ob 10mm Tüllen wirklich sicherer sind als P&C wage ich hier mal stark zu bezweifeln ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Montag, 17. Juni 2002, 10:03

ich würde sagen, PnC ist sicherer als schlauchtüllen, letztere halten schließlich keine 10 Bar druck aus (zumindest wurden sie dafür nicht getestet), PnC aber schon, das sollte einem zu denken geben...
10mm schläuche haben nur den vorteil, dass die pumpe weniger arbeit verrichten muss, weil der fließwiderstand geringer ist, der druck fällt allerdings am cuplex ab, weil dünnste stelle...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Mikel

Junior Member

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Montag, 17. Juni 2002, 16:10

Aufgrund von Gesprächen mit verschiedenen Lieferanten von sogennanten PnC Anschlüssen muss ich deren Zuverlässigkeit bei Flüssigkeiten schon etwas hinterfragen.
Vergesst nicht, die Dinger sind für Pneumatik gebaut (Gase) und erst in zweiter Linie für Flüssigkeiten.
Ich persönlich habe ein besseres Gefühl bei Tüllen, welche sauber mit Briden gesichert sind. Ausserdem kann ich mit PnC nicht problemlos auf 10er-Schläuche gehen.
Und dass bei einem 10er Schlauch die Pumpe weniger arbeiten muss als bei einem 6er Schlauch ist wohl klar oder? Ich habe da schon ein paar Tests mit ner Eheim 1046 gemacht und die waren super positiv.

Gruss

Mikel

Re: Gewinkelte Schlachtüllen für Airplex?

Montag, 17. Juni 2002, 19:08

Wenn Du keine PnC Anschlüsse nehmen willst, dann nimm doch Schnellverschraubungen mit Überwurfmutter anstatt diese blöden Tüllen aus dem letzten Jahrhundert.

Davon abgesehen, wenn Du Dir mal überlegst, hier kommen sie mit dem Liefern nicht nach und versenden die PnC Anschlüsse tonnenweise an nichtsahnende Leute, denen dann der PC abschmiert wegen Kurzschluß. Tragisch oder?