• 25.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 14:08

Ratsam?
Wenn ich mir nen Pelzi aufn Prozi klatsche und da den CuPlex droof?
Natürlich mit Spacer oder?
Also wegen schwitzwassser brauch ich keine Panik haben hab schaumstoffgummimatten zum isolieren... ist nur die Frage ob es sinnvoll ist?!
Hat das jemand schon mal geschaft? und wenn wie weit ist er gekommen?
Aber ich stelle mir grad noch ne andere frage, wenn ich das pelzi darunter klatsche brauche ich auf sicher ne 4 loch halterung oder?
THX
Nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 14:14

Auf jeden Fall muss zwischen CPU und Pelzi ne Kupferplatte oder ähnliches drauf. Pelzi direkt auf die CPU kann tödlich sein. Aber ich finds auch nicht mehr so gut mit dem Pelzi das zu kühlen. Wollt ich zuerst auch machen. Ich mach mir jetzt nen vergrößerten CuPlex auf den das Pelzi kommt und dahinter nen Lüfter. Und das ganze werde ich per LPT ansteuern. Also immer wenn ne bestimmte Temp da ist einschalten lassen.

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 17:53

TIP:
bei low-noise gibts kleine Netzteile mit 15V. Billig und gut geeignet für Pelztierchen!

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 18:11

jipp habe so ein kleines NT...is auch schon angeschlossen...
Isn 40x40mm und hat 60 Watt... max. temp unterschied 60 grad... will mal gucken hab eben mal getestet.. auf der warmen seite nen Super silent 2500 raufgestellt und die kalte seite auf mein Seitenteil... hab 15 ° als kältesten Punkt gehabt.. mal gucken.
also ihr sagt kein pelti aufn prozi?
hmm dann muss ich mir was anderes überlegen :D
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 18:13

pellzies san imo für ne cpu absolut unbrauchbar
man bräuchte schon eins mit weit üba 100w leistung um ne aktuelle cpu vernünftig zu kühlen!
mal abgesehen davon dass passende netzteile im allgemeinen auch ned grad billig san (die 15v nts gabbet übrigens ned bei low-noise sonnern bei cooling-solutions und san da grad ned lieferbar...)

wennes trotzdem versuchen wills dann MUSST du natürlich zwischen cpu und pelztier n heatspreader/coldplate packen
spacer könnt sich auch als praktisch erweisen da die kühlermontage zu ner ziemlichen fummelei ausarten dürfte

fazit: lasset bleiben, is den aufwand ned wert

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 18:28

1. hab ich nur avalon korrigiert
2. verkauft low-noise auch ac produkte
und 3. ähm... ja... *duckundwech* ;D

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 20:27

Ich werd das auch machen mit diesem 60 Watt Peltier, da ich "nur" einen Slot A habe sollte er reichen. Das Ding wird schon warm, da ich die VCore erhöht habe. Ich werde es aber an mein normales 420 Watt ATX hängen, da meine Stromrechnung durch 24/7 schon hoch genug ist.
Hab das Peltier grad ersteigert und der Einbau wird wohl erst nächstes Wochenende sein.

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Samstag, 15. Juni 2002, 20:43

tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber das peltier is auch (oda grade?) fürn slot prozi viel zu schwach
mit 120w könnt man evtl noch wat anfangen aba das wär auch scho absolutes minimum!
abgesehen davon dass das dingen deutlich weniger als 60w hat wennes nur an 12v hängst...
das dingen kannse höchstens für ne graka oda northbridge benutzen (was alladings auch ned sonderlich sinnvoll wäre) oda n kleinen peltier kühlschrank baun (nie wieder lauwarmes red bull auf ner lan... ;D)

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:16

Hi,

also ich hab nen Cuplex1.2 4-Loch und ich hab nen Drift 0.8 Pelzie drunter. Und alles was ich sagen kann ist, dass ich mit dem Cuplex+Peltier nicht in den Minus-Bereich komme, während ich mit Senfu+Peltier auf weit unter 0°C gekommen bin. Anscheinend ist der Cuplex nicht so gut für Peltiers geeigent wie die Senfu.
Das einzig kuriose ist, dass wenn ich das Peltier auf volle Leistung fahr, dass dann sowohl Radi als auch der 7l Wassertank extrem heiss werden, so dass ich mir schon am Wasser die Finger verbrannt hab. :(
Schalte ich das Peltier ab, dann heizt die CPU auf über 80°C und der PC crasht, mit der Senfu konnt ich die CPU auch mit abgeschaltetem Peltier dazwischen noch auf ~40°C kühlen! :(
Fazit: Cuplex+Peltier funzt ned! :'( :'(

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:25

jo, det kann schon sein
der cuplex kühlt schließlich nur die mitte des peltiers (halt da wo der kanal herläuft) wirklich gut
evtl wär da n andrer kühler bessa geeignet *duck*

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:40

Zitat von »r1ppch3n«

jo, det kann schon sein
der cuplex kühlt schließlich nur die mitte des peltiers (halt da wo der kanal herläuft) wirklich gut
evtl wär da n andrer kühler bessa geeignet *duck*


Jo, nach einem AC-Komplettset + einem zusätzlichen Cuplex bin ich jetzt auch der Meinung, dass meine Uralt Alu-Senfu doch besser fürs Peltier geeignet ist! Eigentlich schade, jetzt muss ich meinen Cuplex verkaufen, damit ich mir ne andere Wakü kaufen kann! :(
Nur ich versteh dann echt ned, warum das Wasser dermassen heiss wird dass man sich die Finger dran verbrennt! Das deutet doch eigentlich auf eine sehr gute Wärmeabfuhr hin!?!?

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:42

Zitat von »Tristan«

das is kalr das cpu über 80 °C wenn da nen plezi dazwischen ist WENN ER AUS IST

Wie gesagt, mit der Senfu war das kein Prob, der Cuplex kommt damit aber ned klar! :(

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:59

Öhm...
Also is klar wenn das Pelzi aus ist das die CPU dann aufheizt.
Wie sieht das aus.. meine CPU läuft sogar auf VCore 1,65V!!!
Bringt auch nix oder?
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 01:13

Zitat von »Nebuchadnezzar«

Öhm...
Also is klar wenn das Pelzi aus ist das die CPU dann aufheizt.
Wie sieht das aus.. meine CPU läuft sogar auf VCore 1,65V!!!
Bringt auch nix oder?


Ist mir auch klar dass die CPU dann heisser wird. Aber ich möchte das Peltier nicht unter Dauerbefeuerung setzen. Nicht umsonst hab ich ein regelbares Labornetzgerät.
Ich weiss ja ned was du für ne CPU hast, aber ich kühle nur einen T-Bird 900@1000MHz, und selbst da packt der Cuplex es ned, das Peltier weit genug runterzukühlen um unter 0°C zu kommen. Wenn du ein Peltier größer 100W hast, dann kannstes ja einfach mal probieren, aber ich könnte wetten dir gehts auch ned besser als mir!

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 02:24

Nee das glaube ich auch nicht das der CuPlex das schafft! Für solche Sachen sind glaube ich nur SEHR WENIGE WaKüs fähig.
Habe eben mal bissel rum experimentiert.
Also altes NT genommen mein Pelzi rangehängt den Super Silent 2500 (von wegen silent!!) und silberleitpaste (keine Artic) und auf die KAlte seite nen IC Kühlkörper...

Sorry meine DigiCam mukkt auf... Die Qualy ist very shit.
Aber man kann es so erahnen :)






Bis auf -7°C hab ich es nur bekommen... und der Silent war nur lauwarm
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 02:39

Also, mit Cuplex und Peltier bin ich bei meinem Duron 800@1000 auf -5° gekommen, das Pelztier war ein 123W@12V. Aber bei größeren Prozzis bringt es noch weniger als auf dem Duron. ;-) (Noch nicht ausprobiert)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:35

@AC:
Habt ihr denn mal den Cuplex mit peltier getestet und könnt was über die erreichten Temperaturen berichten?? Denn meine Testergebnisse sind ja nicht so postitiv wie ich erhofft hatte! :(

applet

Senior Member

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:40

Ac ist wohl kaum so blöd peltiers einzusetzen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Sonntag, 16. Juni 2002, 19:22

Zitat von »applet«

Ac ist wohl kaum so blöd peltiers einzusetzen.


So eine unpassende Antwort hab ich ja noch nie gelesen - und ich hab schon viele gelesen.
Was bitte hat es mit blöd zu tun, wenn man die eigenen Produkte umfassend testet. Oder willste auch behaupten die KFZ-Hersteller sind blöd, weil sie ihre Fahrzeuge sowohl in Wüsten, als auch in Eislandschaften testen?? Jeder Hersteller muss heutzutage davon ausgehen können, dass die Produkte auch unter Extrembedingungen benutzt werden, folglich wird es auch AC klar sein, dass einige versuchen werden den Cuplex mit einem peltier zu nutzen. Wenn sie es nie getestet haben ist das ja auch OK, trotzdem kann ich dann auf eine Antwort von jemanden, der mit AC nix zu tun hat, verzichten.

Re: Ein Pelzi und der CuPlex...

Montag, 17. Juni 2002, 20:54

hi,

also erstmal: das mit der Senfu kann so nicht stimmen, ich tippe auf "Meßtoleranz" oder auf Fehler. Von der Leistung ist der Cuplex ner Senfu klar überlegen, auch wenn Du dir die Pfoten am Wasser verbrennst, heißt das, dass die entstehende Hitze gut abgeleitet wird allerdings brauchst Du nen Radiator mit mehr Leistung. Dein Problem liegt an der kühlung des Die. Dort benötigst Du nen Heatspreader, der die entstehende Temperaturdifferenz pelzi<=>CPU besser überträgt, Dort ist der Fehler. Primitiv ausgedrückt: Versuche, den "Kälteübergang" zur CPU zu verbessern.
Persöhnlich halte ich Pelzi's für Schwachsinn und uneffektiv, für den zu betreibenden Aufwand. Wenn, würde ich ne Freon oder flüssig Stickstoffkühlung bevorzugen, denn die sind wirklich ARSCHKALT. Oder kauf dir nen Vapochill
Für weitere Info's zu diesem Thema probiers zum Beispiel mal hier: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html