• 24.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:32

Hat jemand schon mal z. B. zwei 1048er in Reihe in einen Kreislauf verbaut?

Gab´s da irgendwelche Probleme?

Zusätzlich zur erhöhten Ausfallsicherheit (mein Hauptgrund), sollte sich dadurch doch auch die Durchflußmenge etwas erhöhen ?

RAW-JAW

Junior Member

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:48

Wenn du sie parallel anschließt, müsste sich der Durchfluss verdoppeln. In Serie wird sich kaum etwas ändern, es könnte aber sein, dass bei einem Ausfall die ausgefallene Pumpe blockiert, so dass der Wasserkreislauf zum Stillstand kommt. Ich würde die Pumpen parallel anschließen und an den Auslässen beider Pumpen ein Rückschlagventil anbringen. Allerdings erzeugt eine einzige Pumpe (vor allem eine 1048er) eine so schnelle Strömung, dass das Wasser im Kühler und im Radiator fast die gleiche Temperatur hat, desshalb ist auch bei doppelter Durchflussgeschwindigkeit keine wesentliche Steigerung der Kühlleistung zu erwarten.

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:58

@raw-jaw

ich denke mir, daß selbst eine stehende kreiselpumpe nicht den wasserweg komplett blockiert.

parallel scheint mir nicht so sinnig, da zusäztlich zu den rückschlagventilen auch im normalen betrieb der staudruck der beiden pumpen evtl. schwierigkeiten macht.

mein wasserweg ist 43m lang, daß hat die durchflußgeschwindigkeit schon merklich verlangsamt, obwohl es noch keine probleme gibt.

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 16:16

Hi seaslug,

Rein technisch ist das eine gute Idee,
eine stehende Kreiselpumpe dieses Typs stellt
einen sehr geringen Srömungswiderstand dar,
weil das Innere des Pumpe quasi leer ist, und
auch kein Bauteil den Auslass blockiert.
Bei Simultanbetrieb in Serie addieren sich die
Förderhöhen, die maximale Fördermenge bleibt gleich.
Durch den gesteigerten Druck steigt die Geschwindigkeit des Wasser
im Kühlkörper, was den Wärmeübergang positiv beeinflusst.
Der damit erhöhte Durchsatz ist dabei nahezu irrelevant.
Selbst zwei 1046 in Reihe machen dann mehr Druck als eine 1250.
Bleibt nur der Preis.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Stuntpearl

unregistriert

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:02

Also in reihe halt ich für stuss. Ich würd die Pumpen parallel machen.



stunt

moede

Senior Member

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:28

Es kann Sinn machen, ich denke aber dass die verbesseret Leistung nur einen geringen Anteil bei der Temp ausmacht, vielmehr ist es halt wirklich nur als Redundanz effektiv.
Zur Frage ob die eine deffekte Pumpe das Wasser staut kann ich nur sagen, dass wenn man die Pumpe aufmacht, noch unmengen an Platz zwischen der Wand und dem eigentlichen Flügelrad ist. Ich glaube, auf jeder seite müssten das etwa 0.5 cm sein, darum kam auch jemand auf die Idee ein Flügerad von einer 1250 in eine 1048 einzubauen, weil noch so viel Platz vorhanden ist.

peace
moede

[EDIT]
Hier ist noch der Link zu einem Vergleich der Grösse der Flügelrädchen in der Eheim
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82084
[/EDIT]

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:36

Zitat von »Stuntpearl«

Also in reihe halt ich für stuss. Ich würd die Pumpen parallel machen.

stunt

Super Argumente lieferst Du da, stuntpearl,
wie wäre es, wenn Du Dir mal einen Google'st,
damit Du auch weisst, wovon Du redest.

Pumpe in parallel bringt hier ungefähr garnichts,
insbesondere weil bei Ausfall einer Pumpe diese einen
Kurzschluss für das Wasser darstellt -> Supergau.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:52

@electric-flip, @moede

danke für eure kompetenten antworten und überlegungen! mir ist gerade die redundanz wichtig, weniger die mehrleistung. ich denke, ich werde mir noch mal eine 2. 1048 besorgen...

jetzt bleibt nur noch das problem, den einzelnen pumpenstatus zu überwachen. selbst wenn eine pumpe steht, kann man dies ja am wasserdurchfluß nicht mehr erkennen.

wenn eine pumpe "durchbrennt" ließe sich das ja gut über den strom darstellen (LED etc.), aber wenn sie nur blockiert? das bleibt wohl erst mal ein problem...

vielen dank an euch, gruß

seaslug

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:52

also ich weiss ja net was du unter parralel schalten verstehst wenn eine ausfällt läuft der kreislauf mit der andern weiter als ob du nur eine drin hast allerbesten machst du wie schon erwähnt ads rücklaufventiel da rein und was laberst du für eine scheisse vom Supergau?

du nimmst 2 Y-stücke und haust da die pumpen zwischen so wird es arbeiten als ob nur eine da wäre
-][||(The Wacther)||][-

moede

Senior Member

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:57

So viel ich weiss kann die Pumpe wegen des Designs gar nicht "durchbrennen". höchstens das Stromkabel könnte defekt sein, dann würde kein Strom mehr fliessen, aber von dieser Variante gehe ich mal nicht aus. Eine defekte Pumpe kann man glaube ich nur durch den Durfluss erkennen, was aber bei 2 Pumpen ein kleines Problemchen sein könnte. Die einzige praktikable Lösung um zu schauen, ob eine Redundante Pumpe defekt ist, ist einen weg zu finden um immer überprüfen zu können ob das Flügelrädchen sich bewegt. Ev könnte man einen Window Mod für die Pumpen Abdeckung machen, so dass man immer sieht ob die Pumpe läuft.

peace
moede

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:03

oder einfach parralel schalten und an jede sone durchflusskontrolle dranmachen und nein ´wenn das rücklaufventil drin ist kann die net drehen wenn eine stehnbleibt das rad was sich an dieser befindet nicht drehen.
-][||(The Wacther)||][-

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:16

Mein Senf: Also ich stimme zu, daß sich die beiden Pumpen(P) parallel geschaltet, mit Rücklaufventil(R) und 2 Y-Steckern (< & >) als einzige Lösung für ein redundantes System darstellt. Die beiden Durchflußkontrollen(D) geben zudem eine sehr genaue Aussage über den Zustand der Pumpen.

Zwei zusätzliche Rückflusskontrollen würden daß ganze Perfekt machen...

Fluss ---->


/--(R)--P1--D1--R1--\
---< >---
\--(R)--P2--D2--R2--/


silasz

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:18

Der hat meine Leerzeichen kaput gemacht >:(
aber ich denke jeder weis was ich meine ...

silasz

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:57

2 1048 in reihe bringt garnichts... hatte schon 4 in reihe ...
hatte des gleiche problem mit meinem aquarium ... der weg vom becken zum filterbecken war einfach zu lang ... die loesung war recht einfach eine pumpe saugt ausm aquarium und pumpt in richtung filterbecker die andere genau anderstrum ... bei dir muesste dann eine pumpe am pc stehen und wasser aus dem kuehler in richtung radiator pumpen und eine am radiator die richtung kuehler pumpt ....
zum durchfluss wenn eine aus is .... macht fast nichts aus der wasserdruck wird nur minimal schwaecher

so long
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Redundante Pumpen

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:28

Zitat von »The_Watcher«

oder einfach parralel schalten und an jede sone durchflusskontrolle dranmachen und nein ´wenn das rücklaufventil drin ist kann die net drehen wenn eine stehnbleibt das rad was sich an dieser befindet nicht drehen.

Ich glaube, hier muss noch mal einer den Unterschied zwischen
parallel und seriel erklärt bekommen. ;-)
Rücklaufventil, wo gibt es den ein brauchbares?
Zum Supergau:
Wenn man zwei Pumpen parallel schaltet, eine fällt aus,
warum auch immer, dann wird der verbleibende Wasserfluss durch
die ausgefallene Pumpe kurzgeschlossen, also kriegt der Prozzie
nix mehr ab und brennt sich wie in Tchernobyl durch das Mainboard.
Sowas nenn man dann auch Supergau.

Viel Spass,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Redundante Pumpen

Freitag, 14. Juni 2002, 01:09

gudn,
zunächst solltet ihr euch mal um den Ausdruck "Super-GAU" gedanken machen! Da "GAU" die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" ist, was ist dann bitte ein "Super-GAU"? Wie kann es eine Steigerung des schlimmst Möglichen geben? Kann mir das mal jemand verraten?
Also Tschernobyl war ein "GAU" weil nichts schlimmeres bei einen Atomkraftwerk möglich ist und bei einer WaKü ist ein "GAU" der totale Ausfall der Pumpe oder ein großes Leck oder ...

Um jetzt nicht total vom Thema weg zu kommen:
Es gibt ein komplettes Wasserkühlungsgehäuse mit allem drin. Die haben da auch ein redundates Pumpensystem mit Druck- und Saugpumpe. Ich denke das ist die beste Variante, weil sie am einfachsten und günstigsten umzustezen ist. Vorraussetzung ist aber, dass auf der Saugseite eine saugfähige Pumpe sitzt, was, so wie ich das bis jetzt mitgekriegt hab, bei den Eheim-Pumpen nicht der Fall ist.

cu
quacklength
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Redundante Pumpen

Freitag, 14. Juni 2002, 02:32

@quacklength

also, auf der saugseite sitzt ja eine "saugfähige" pumpe -nämlich die 1048. sie ist nur nicht SELBSTansaugend...
aber sobald das sysytem gefüllt ist, ist das ja kein problem mehr.

@moede

zur funktionskontrolle: ein fenster o. ä. ist glaube ich wenig praktikabel, da ich ja beide pumpen ins case setzten möchte.
ich bin aber schon am überlegen, ob evtl. ein dünnes plexirohr (oben offen), senkrecht am kreiselgehäuse, nicht als "staudruckmesser" dienen kann ?

@acidburn

ich habe auch mehrere große seewasseraquarien, daher fand ich dein beispiel sehr anschaulich. leider kann ich nicht auf halber wegstrecke die 2. pumpe einbauen, da sie dann mitten im radi sitzen müßte, der hat nämlich 35m rohrlänge. an sonsten wäre das natürlich ideal, um den leitungswiderstand zu halbieren.

ansonsten werde ich auf jeden fall die reihenschaltung benutzen, die mir strukturell als die funktionssichere variante erscheint, auch wenn die leistungssteigerung nur gering sein wird, weil die 2. pumpe nicht saugen muß (kennt ihr auch das linn-isobarik-system bei basssytemen ;) ).

es freut mich auch, mit diesem thema auf so viel interesse zu stoßen. ich bin ganz erstaunt, daß das nicht jeder für übertrieben hält...
aber eine zusätzliche pumpe ist ja (fast) die billigste komponente im normalen system. mal sehen, wo ich eine her bekomme, bzw. ob AC da auch mal schnell liefern kann...

danke an alle,

seaslug

Re: Redundante Pumpen

Freitag, 14. Juni 2002, 03:31

@"Super-GAU" by electrip_flip
was soll sich da bitte wie kurschließen und vor allem WIE???
ich habe (versucht, leider sind die leerzeichen futsch gegangen) einen schaltplan einer parallel schaltung zu zeichnen, mit der ich verdeutlichen wollte, daß es mit den rückflusskontrollen (auch nur 2 davon) zu keinerlei rückfuss kommen kann. In diesem sehr infach zu realisierendem fall wird es keinerlei "sugerGAU" geben können, da jeglicher rückkoplungs effeckt ausgeschlossen ist. Gegen eine reihenschaltung ist nichts einzuwenden, da durch die "ausgefallene" pumpe den durchfluss wohl kaum behindern wird.
Man könnte sich eventuell eine schaltung überlegen mit der man einen ausfall der primären pumpe erkennen kann und dann die zeite pumpe aktivieren. naja es wird wohl kaum sowas 100%ig sicher realisieren sein, aber elektronische schaltungen sind nicht meine große stärke.

Alles in allem wird es wohl darauf hinauslaufen, daß es sich nicht vermeiden lassen wird das du einfach beide varianten ausprobieren musst ;)

naja ich hoffe nun ist es jedem klar was ich meine und die sache mit dem gau aus dem weg...

nun denn ich bin ja gespannt was so noch von euch kommt, denn redundanz ist ein zwar heikles, aber sehr interessantes thema...

silasz

Re: Redundante Pumpen

Freitag, 14. Juni 2002, 05:00

Hi,

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/C…akkontrolle.htm

Henriks Kontrolle ist DIE Lösung ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Redundante Pumpen

Freitag, 14. Juni 2002, 05:07

hi chu,

so spät noch wach? ;)
henriks lösung überwacht ja "nur" den wasserdurchfluß, aber bei 2 in reihe geschalteten pumpen wollte ich ja wissen, ob jede einzelne pumpe läuft. ich denke, das wird schwierig...

trotzden danke,

gruß seaslug