• 16.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 03:03

Moin!
Wie is das eigendlich mit einer WaKü
Kann ich die auch beim Transport des Rechners drinn lassen??
Muss ich auf irgendwas besonders achten ?
???
Ich hoffe jemand beantwortet diese fragen!









Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 03:10

kann eigentlich nix passieren (war auch scho öfters mit wakü auf lan und hatte DAMIT keine probleme (wenn doch bloss der rest meiner hardware so zuverlässig wär :-[))
solltest aba evtl drauf achten dass die pumpe irgendwo befestigt is, dasse ned quer durchs case fliegen kann ;D

Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 03:13

Aha das is ja gut zu wissen :D!
Wie war das den nun ich habe mich mal hier umgeschaut und hier stand irgendwo das man einen Abstand zu der Hd haben soll? Wie is es dann mit der cpu? und den anderen teilen?
























Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 03:18

da die pumpe doch ein beträchtliches magnetfeld hat isset sicherer wenn man se soweit wie möglich vonner hdd entfernt anbringt, den andern komponenten macht das magnetfeld alladings GAR NIX (ok, ok, dem moni evtl schon, aba das wars dann auch scho ;D)

lustigaweise ham die meisten (inklusive mir) die pumpe mehr oda weniger direkt unter den platten und damit keinerlei probleme 8)

Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 03:24

Magnetfeld?
......wuste garnicht das die Sowas macht ;D
gut gut dan werde ich mal schauen was ich jetzt mache..
Hoffe mal das das alles nicht zu komliziert wird :-/
Habe nämlich kein Bock das mir mein neues Mainbord unterwasser gesetzt wird !
bin aber der festen meinung ich kriege das hin°° ;D

Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 13:15


magnetfeld?

magnetfeld!

auch wenn ich da dein weltbild zerstören sollte: elektromotoren haben es seit ihrer erfindung so an sich, von magnetischen kräften gebrauch zu machen - ohne magnet würde sich da nix drehen (ehrlich).

da in der festplatte ebenfalls motoren benutzt werden, um den lesearm über den datenspuren zu positionieren, besteht hier die gefahr, dass die empfindliche elektronik durch die magnetfelder der pumpe gestört wird.

nur wie es r1ppch3n schon sagte: einige haben probleme, andere nicht ;)

da hilft nur eins: ausprobieren :D

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Zahadum

Junior Member

Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 13:19

Klar macht die nen Magnetfeld ;D
(Is ja auch nen MAgnet drinne ;) )
...ok, ok...das isset nicht allein, das statische Masgnet feld des Permanent Magneten scheint auch eher keine Probleme zu machen,
was eher zu Problemen führen kann(!) ist das elektromagnetische Wechselfeld (ich hoffe der Begriff ist richtig gewählt) des gesammten Wechselstrommotors (nix anderes is ja in der Pumpe :) ) (=Spule plus drehender Permanentmagnet)
das Feld kann wiederum Strom induzieren (Prinzip eines Trafos)
...wer sichergehen will pakt dann einfach die Pumpe in ein altes Netzteilgehäuse und sorgt dafür das dieses geerdet ist...ich denke dann sollte wirklich nichts mehr schief gehen.
so jedenfalls mein Kentnisstand dazu ;)
gruß
Z'Hadum

Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 13:27

Habe leider noch ne frage zu der Pumpe ;D
WIe schließt man eigendlich die Pumpe an ???
steckt man die in die Steckdose und läst sie dan dauerlaufen oder wie??????

Zahadum

Junior Member

Re: Wakü transport

Montag, 17. Juni 2002, 14:30

Entweder Du läßt sie dauerlaufen (wird ihr nischt aus machen is ja dafür ausgelegt (->Aquarienpumpe) oder packst sie mit dem Rechner an ne Steckdosenleiste, oderbaust dir in dein Netzteil eine Master/Slave Schaltung ein oder kaufst son Netzteil wie ses hier auch im Shop haben mit eingebauter (geschalteter) Steckdose.
(Den Fehler hab ich gemacht, wegen der derzeitigen nicht verfügbarkeit von dem Ding wart ich schon 41 Tage, nu soll endlich der rest schon mal verschickt werden (hätt mir vorher einer gesagt das es daran liegt, hätt ich direkt gesagt die sollen den anderen kram schomma verschicken ;D )
gruß
Z'Hadum

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:11

PS: dazu mal, das das magnetische Feldnur die festplatte stören kann:
man elektromagnetische Induktion

Da überall auf dem MB und auch in der CPU sich Leitungen befinden, kann dort sehr wohl ein STrom induziert werden, der die CPU brutzelt.

Nur, wahrscheinlich ist das Magnetische Feld der Spule nicht stark genug, um dort einen Strom zu induzieren, der gross genug ist...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:28

aha....
is ja alles ganz interesant und informativ was ihr schreibt...
aber was soll ich den nun machen ich habe vorhin gesehen das einer seine Pumpe über dem Netzteil sitzen hat kann man das so auch machen ? Und wie war das mit dem master/slave Schaltung was muss ich machen das das so leuft?

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:39

@Zahadum:

Welches NT hast du bestellt? Das 430er oder das 520er?
Und woher weißt du, dass die Dinger im moment nicht lieferbar sind? toll ,das ich das auch mal erfahr. Darum kann ich so lang warten ::) :( und bei mir sinds "erst" 25 Tage .

Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 12:48

das mit der steckdose ans NT löten solltest du fiel ahnung von elektronik haben sonst würd ichs lassen. du kannst aber auch unter selbstgebautest in den thread mit dem mu-metall gehen dann kannst du die pumpe eventuell so schirmen.
-][||(The Wacther)||][-

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 14:35

also kann ich die pumpe abschirmen indem ich Metall um die Pumpe baue ???

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 15:09

ja zum Beispiel von nem alten Netzteilgehäuse.
-][||(The Wacther)||][-

Somplan

Junior Member

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 18:36

Nicht übel nehmen, aber bitte schau doch ein bisschen im Forum herum oder benutze die Suchfunktion. Deine Fragen sind schon tausend mal beantwortet worden.

jones

Junior Member

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:12

Zitat von »jones«

Hi Mole,

zum Magnetfeld, wie schon andere erwähnt haben, erzeugt die Pumpe ein recht starkes elektromagnetisches Wechselfeld.

Die gute Nachricht, die Festplatte in deinem Rechner ist durch ein eigenes Gehäuse aus feromagnetischem Material umgeben, dies schirmt die Datenträgerplatten vom Störfeld der Pumpe ab, es besteht keine Gefahr das deine Daten zerstört werden.

Jedoch giebt es andere Komponenten die sich stören lassen, nicht etwa die CPU oder der RAM die Digitale Signale versenden, nein, die TV- und Soundkarten die analoge Signale empfangen und versenden können gestört werden (etwa brummen im Lautsprecher oder schlechter TV empfang)

Willst du die Pumpe denoch abschirmen, benötigst du ein Gehäuse aus Material das feromagnetisch ist (Magnet bleibt haften).

Ich denke du kanst dier diese Mühe sparen!

Viel Spass mit der WaKü!

Re: Wakü transport

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:44

;D *freu* dann lass ich das mit dem Geheuse für die Pumpe, denn mein cpu und mein ddr sin gut 40 - 50 cm dann von der umpe entfernt.