• 24.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:36

Hallo Leute ich bin ganz neu hier. Habe mich schon etwas länger mit dem Thema auseinander gesetzt bin aber leider zu keinem vernüftigen Ergebnis gekommen. Also hier meine Frage an die Experten hier im Forum. Was brauche ich um eine Aktive Wasserkühlung aufzubauen ??? sprich Radiator, Ausgleichbehälter usw... Ich wollte die Kühlung wenn das möglich ist kommplett in mein Gehäuse einbauen (Midi Tower)
Also ich wär für Tipps echt dankbar.


Intruder0001 ::)
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:45

HI! WILLKOMMEN!! :-* ;D

also wie du sicher schon im forum gelesen hast ist es etwas schwer ein KOMPLETTE wakü in ein midi tower einzubauen!
aber es ist machbar ;)
am besten ist natürlich die interne airplex halterung, gibt viele verschieden postionen im tower wo du es hin bauen kannst! (tower deckel, seitenwand...)
ööhm das wars erstmal oder? ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:52

ja du brachst eigendlich all das, was im shop im wasserkühlungset enthalten ist: -wasserkühler für die cpu
(cuplex)
-wärmetauscher sprich
radiator um das kühlwasser
zu kühlen (airplex)
-pumpe zur förderung des
kühlwassers im kühlkreislauf
-schläuche als leiter des
kühlwassers

waghlweise en AB damit ein druckausgleich möglich ist...

mgf -DjHemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:12

Hallo erstmal und Danke für eure antworten.
Um evtl Fragen zu vermeiden ich habe ein XP1800 und wollte den gern als XP2000 laufen lassen.
Bei den Sets im Onlineshop ist ja ein Radiator dabei aber ohne Lüfter, kann ich einen Lüfter auf den Radiator bauen oder dies nicht notwendig ??? Wie ist das mit dem Ausgleichsbehälter, brauche ich den unbedingt bzw. was bewirkt der genau ???

Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:18

lüfter solltest imo scho auffen raddi beun, has sons relativ schlechte temps
ich empfehl da ma 1-2 papst 4412f/2gl, die san hübsch leise 8)
der ab macht in erster linie das befüllen der wakü wesentlich einfacher, ich möcht meinen wirklich nicht mehr missen!

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:23

wenn du die interne halterung kaufst! dann kannste damit 2 120mm lüfter befestigen, die den radiator gut kühlen... dann kannste auf xp2000+ overclocken! ;)
der ausgleichsbehälter ist nicht unbeding notwendig!
macht aber VIELES leichter...z.b. das befüllen!! und hat dabei noch ne geile optik ;D wir sprechen natürlich über die aquatube... ;)
und man hat zusätzlich noch ein wasser reservoir
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 22:18

Also ich habe mir das mal überlegt und das ist dabei rausgekommen das ich folgende Teile benötige:

- Wasserkühlungsset aus dem Online Shop ca. 143€
- Aquatube ca. 48€
- Edelstahl Einbaublende ca. 8€
- Airplex halterung intern ca. 30€
- Befästigungsschrauben ca. 2€
- Zahlman Microfan Controller um die 120mm Lüfterdrehzahl
zu verringern ca. 10€
- Papst 4412F/2GL 120mm Lüfter 2x ca. 46€

ich glaube das ist alles oder fehlt noch was ???
Alles zusammen wär es dann ca. 290€

Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 23:11

jo, das würde so im ganzen reichen, da dass set alle wichtigen zubhör teile beinhaltet.

nur vorweg, beschäftige dich erstmal eine zeit lang mit dem thema. ließ dir die anleitungen durch, die es auf dieser seite gibt, bleib ein wenig im forum, mach dich über allgemein bekannte probleme schlau und versuch dich nicht zu verunsichern, wenn du mal etwas nicht ganz verstanden hast. frag dann hier nochmal nach, die kompetenten user im forum werden dir bestimmt helfen :)

p.s.: das tollste ist die vorfreude auf die wakü
MfG FreakD Mein System

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Mittwoch, 19. Juni 2002, 23:12

Wenn du noch Grafikkarte, Northbridge oder Festplatte mitkühlen willst brauchst du noch die entsprechenden Kühler.
Beim Set würde ich auf jeden Fall auf Vierlochhalterung, 4m statt 2m Schlauch (sicher ist sicher) und die Eheim 1048 (wenn's mehr als der Cuplex sein soll) achten. Außerdem brauchst du auf jeden Fall noch ein T-Stück mit Stopfen zum entleeren. Ein Paar Winkel, gerade Verbinder und das Entkopplungsset wären auf jeden Fall auch hilfreich, aber nicht nötig.

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:30

Wie sieht das eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus ???
Lüfter für den Radiator wenn ich den unter der Nennspannung von 12V betreibe und den Pumpe ???
Wollte meinen Rechner wenn möglich sehr leise haben. Habe mittlerweile neues Netzteil TSP420 3Lüfter das recht leise ist.
Im moment erstmal nur CPU später dann upgrade auf Grafik, Festplatte und Northbridge.

Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:35

die papst lüfter san auf 7v EXTREM leise
und die eheim is (vernünftige entkopplung vorrausgesetzt) sogar lautlos
die 1046 is übrigens auch bei mehreren komponenten absolut ausreichend, is nur unwesentlich schwächer als die 1048 (auch wenn die maximale fördermenge etwas anderes suggeriert...) und n bissl billiger

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:39

Wie kann ich denn die Papst Lüfter auf 7V laufen lassen ???
Habe nur im Shop einen Microfan Controller gefunden oder kann ich damit die Lüfter auf 7V laufen lassen.

Was meinst du mit vernüftiger Entkopplung ??

Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Was bauche ich für eine Aktive Kühlung

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:54

@lüfter auf 7v: guggstu hier
leider vibrieren die pumpen etwas was dann in nem richtig schönen 50hz brummen resultiert wenne se einfach so ins case legst
also musst die pumpe vom case entkoppeln, also einfach auf n stück schaumstoff (ich empfehle noppenschaumstoff) legen oda einfach auf das entkoppelungsset ausm shop zurückgreifen (hat den vorteil dass der rechner transportabler is da die pumpe fest mit dem gehäuse verbunden is kann aba in einzelfällen nicht reichen um die vibrationen völlig abzufangen (sollte mit ner eheim aba eher selten vorkommen ;D))