• 23.04.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KoRn

Full Member

alle waküs in 1 system?!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 17:24

hallo,
bin noch neu hier un will mir n AC sys (aquadrive,twinplex und cuplex) kaufen.
kann ich festplatte,chip un cpu alle über 1 schlauch laufen lassen?!
Ich mein dann hat doch der cpu als "letzter" in der reihe doch nur noch warmes Wasser, und somit schlechtere Kühlung, oder? ???
Würd des gern wissn weil ich mein Northi 1,6 auf 2,6 demnächst übertakten will, un ich will net auf mein cpu kochen ;)

Re: alle waküs in 1 system?!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 17:50

nich wäre für lan aber bestimmt praktisch sonen prozie wo du drauf grillen kannst ;) *G*

ne such mal hier im forum wenn ich das richtig mitbekommen habe mact das nix aus und du kannst alles in einen kreislauf packen allerdings sollst du das in reihe schalten und nicht mit stücken machen.
-][||(The Wacther)||][-

Re: alle waküs in 1 system?!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:09

ja im prinzip macht das nix aus! weil das wasser zu schnell durchfließt um sich zu erwärmen... aber schalte doch die cuplex einfach an erster stelle...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: alle waküs in 1 system?!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:15

Es spielt überhaupt keine Rolle in welcher Reihenfolge du die Dinger anschließt, da die Wassergeschwindigkeit sehr hoch ist. Das Wasser erwärmt sich pro Kühler um maximal 0,5°C. Ich hab auch den Cuplex als erstes nur für das sichere Gefühl...
Komm aber auf keinen Fall auf die Idee Kühler parallel zu schalten denn: Meisten fließt das Wasser dann fast nur in einer Leitung und in parallelen bleibts fast stehn und fängt an zu kochen.

KoRn

Full Member

Re: alle waküs in 1 system?!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:40

auf die frage wann die wakü kommt:
Wollte se mir eigentlich morgn bestellen, aber ich warte noch auf den evo! Also wird denk ich mol mitte july.
Und dann dauerts ja noch bis des ding da is =(
Naja vielleicht hat sich bis dahin das versand prob geändert bzw geklärt....*hoff*

Re: alle waküs in 1 system?!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:01

Ist immer wieder interessant zu lesen, daß sich das Wasser beim durchfließen des Cuplex fast nicht erwärmt.

Warum wird mein Radiator dann nach einer halben Stunde Betrieb ca 15° Wärmer als die Raumtemperatur?? Wo erwärmt sich das Wasser, daß den Airplex erwärmt? Eigentlich dürfte der doch dann nur 1° wärmer sein, bei mir...
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

CrasH

Senior Member

Re: alle waküs in 1 system?!

Freitag, 21. Juni 2002, 01:41

bei mir...

-.Wasser 30.5
-.Luft 29.0

;D 2 Radis... AMD 1333 + GeForce 4 Ti 4400 + Nb, Alles Waküd....

Re: alle waküs in 1 system?!

Freitag, 21. Juni 2002, 11:06

@ obri:

Wow, kannst Du laut sein. Mir fällt des Trommelfell raus ...

Das is ganz einfach, Dein Wasser erwärmt sich in Cuplex, in Airplex wirds abgekühlt, aber nicht ganz so stark wie es sich erwärmt hat. Dadurch kommt wärmeres Wasser in den Cuplex zurück, d.h. es verlässt Ihn wieder mit einer etwas höheren Temperatur usw.

Dein Raddi fängt halt erst ab einer gewissen Temperaturdifferenz an effizient das Wasser zu kühlen, da darunter kaum Wärmeübergang zwischen den Medien stattfindet.

Und wenn das bei Dir so warm wird:

1. Laß mich raten: Du betreibst einen Duron 900 als verkappten Athlon 2100+ ;) ;) ;)

2. Du läßt keine Lüfter laufen -> kaum Luftaustausch im Raddi -> deutliche Erwärmung

3. Deine Raumtemperatur liegt bei ca. 50°C aufwärts (brauchst Du nen Kühlturm ??? ;))

4. Du hast viel Luft im Raddi

5. Nix von alle dem ... wer weiß was Du in Deinem Rechner alles anstellst (intergrierter Backofen - wäre was fürs Modding Forum :D / eingebaute Zentralheizung - mein Prozzi soll nich frieren / eignenes Kraftwerk - woher auch sonst den ganzen Strom nehmen) ;D ;D ;D
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.