• 19.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 03:02

hi @ll
ich bin seid heute stolzer Besitzer einer Wakü. Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. im moment läuft mein System passiv. Dabei ist die Proztemp bei etwa 49°C Leerlauf (und ~51°C Last). Ich habe eine Wohnung auf der Südseite und ein Fenster über die ganze Wand. Ist die Temperatur ok? Oder sollte sie trotz passiv Betrieb besser sein?

2. da ich heute vergessen habe Korosionsmittel zu kaufen, läuft das System im moment nur mit dest. Wasser. Macht es etwas dem System aus? Naja, es wird vorraussichtlich nur bis morgen so laufen.

Danke für schonmal für die Hilfe
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 10:48

Hallöchen,

zu 1.

Temp ist bei mir so 2-3 °C weniger als bei dir. Aber ich weiß ja nicht, was für ein System du hast. Bei einem XP1600+ und einer Radeon habe ich bei Raumtemp. 24°C ca 46° bei Teillast und 49-50° bei Vollast.
Das ist ok, so hast du zumindest einen Vergleichswert.

zu2.

Ein Tag macht bei einem geschlossem System sicher nichts. Allerdings würde ich das relativ schnell nachholen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 11:15

hi

die werte sind gute werte, und du schlägst schon SO einige luftkühler ;) erfreue dich einfach an der ruhe, und jage nicht den temperaturen nach. erst recht nicht bei diesem wetter ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 12:52

ai, jetzt habe ich natürlich vergessen den Proz anzugeben :)
1800+ (noch) nicht übertaktet
dann, noch eine 7200er HD und ne GF4 Graka (die erwärmen ja auch das Gehäuseinnere).

Meinen alten Lukü schlage ich um ganze 20°C ;)

P.S. ich jage nicht den Temps nach, ich wollte nur einen Vergleich haben um zu wissen, ob ich alles korrekt zusammengebaut habe.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 13:04

hmm, also ich hab auch nen 1800+ und Idle: 32-34° und Volllast: ? (keine Ahnung, egal was ich mache er kommt nicht über 39,8°)

Also würde ich sagen, dass deine Temps ziemlich schlecht sind.

Aber es kommt auch darauf an, wie und wo du die Temp misst. Ich hab mein Senfu ca. 1mm neben dem Die und les da die Temps ab.
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

JHC

Full Member

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 13:48

Hi Milamber,

ich habe auf meiner DUAL-Maschine (2x XP1900+ @ FSB 144) bei den Momentanen Aussentemperaturen eine Diodentemperatur unter Vollast von ca. 38°C.

Allerdings habe ich auch wenig andere Wärmequellen im System und einen guten Luftstrom um den Airplex und das ist das Wichtigste.

Wenn ich einen meiner Airplex-Lüfter ausschalte, dann steigt die Temp auch bei mir gleich um 5-10°C an :)

Grüße
JHC

tohot

Junior Member

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 13:54

@motzky

Zitat von »Motzky«

hmm, also ich hab auch nen 1800+ und Idle: 32-34° und Volllast: ?Also würde ich sagen, dass deine Temps ziemlich schlecht sind.

Aber es kommt auch darauf an, wie und wo du die Temp misst. Ich hab mein Senfu ca. 1mm neben dem Die und les da die Temps ab.

milamber betreibt sein system passiv (ohne lüfter) und dafür sind die temps voll io.
wenn sein mb die kerntemp (athlonXP) ausgibt, sind die werte spitze.

ciao tohot

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Freitag, 21. Juni 2002, 14:05

aber auch passiv gehts besser:

einer aus unserem Clan hat nen 1900er XP auch passiv auf ca. 35 - 45 bekommen
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB