• 20.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 08:41

HI Leute !!!

Bin das erstemal auf der seite wurde mir von einem empf. weil ich mir ne WaKü hollen will bzw. überlege ich ob es überhaupt es was bringt weil im moment habe ich mein Cpu auf 50 C° bei Volllast und normal so 47C° bringt mir da ne WaKü was ?? Wenn ja welche würdet ihr einem anfänger empf. ?
Und was sagt ihr zu dem Set von AC ?? Was brauche ich da noch alles dazu ?? Und kann ich das als Anfänger auch selbst machen ??? Muss man ein Loch in die decke des Gehäuses schneiden wie das der Admin Dino so schön und Profimäßig in seinem Bericht gemacht hat oder bekommt man so etwas auch ins innere des Gehäuses ???

So das war es erstma !!!

Thx snake2 ;D

Re: WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 12:10

Hi,

habe auch einen XP2000+ und mir vor einiger Zeit eine WaKü bestellt. Mein Rechner ist zwar im Moment auch etwas warm (hin und wieder auch heiss), aber ein hoffe ich bringt die WakÜ vor allem: einen leisen Rechner.

Für einen Anfänger würde ich Dir durchaus das AC-Set emfehlen mit vielleicht etwas Kleinkram (Verbidungsstücke, etc. und einer externen Halterung vor den Airplex. Dann musst Du auch erstmal nicht Dein Gehäuse zersägen und kannst Dich mit der Materie langsam anfreunden.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 13:35

Hi!

@ Snake2
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D

Jo, ich würde auch das Set empfehlen. Dazu auf jeden Fall noch den AquaTube, 2 120er Päpste, vielleicht noch die interne Halterung für den Airplex und nach deinem Geschmack ein paar Winkelverbinder. Da kann ich dir die Usergalerie nur wärmstens an Herz legen, da findest du garantiert noch ein paar Einbau-Ideen. Und lese doch noch ein bißchen hier im Forum, dann erledigen sich einige deiner Fragen von ganz alleine... ;)

CU


EDIT: Ach ja, ganz vergessen. Eine WaKü wird dir an Temperatur nicht viel bringen. Der riesengroße Vorteil ist aber die geringe Geräuschkulisse. Das lauteste werden dann deine Festplatten und dein Netzteil sein ;D. Außerdem sind die Temperaturen stabiler und man kann besser übertakten.
Und wenn du nich groß an deinem Case rumschnippeln willst, kannst du den Radi vorne unten einbauen, da wo die Laufwerkskäfige sind. Den AquaTube könntest du dann hinten über dem Netzteil einbauen (geht nur bei nem BigTower).
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JHC

Full Member

Re: WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 13:45

Hi Snake2,

also meine DUAL-Maschine XP1900+ (FSB 144MHz, 1,8V) hat unter VOLLAST und einer Raumtemperatur von 27°C ca. 38°C DiodenTemperatur...

Ich denke, dass Dein XP2000+ (selbst übertaktet) doch deutlich geringere Temperaturen haben kann, wenn Du eine WaKü benutzt.

Es reicht das Standardset von AC mit 2 Papstlüftern für den Airplex und wenn Du magst noch das Einbauset für den Airplex.

Grüße
JHC

Re: WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 14:06

ich hab selber einen xp2100+... mit 2 päpsten dürftest du folgendes erwarten: idle 30° last40°
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 23:31

Meint ihr durch den kleineren Core des Thoroughbred wird sich irgendwas an der Temp ändern ?

Was man so hört im moment ist ja net so toll :( Ich schwanke noch zwischen Palomino und Thoroughbred :-/
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: WaKü für XP2000+

Freitag, 21. Juni 2002, 23:56

eine schwere frage... :-/
aber ich würde den t.bred holen...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: WaKü für XP2000+

Samstag, 22. Juni 2002, 00:26

Jo hast eigentlich Recht, dann investiert man en bissl in die Zukunft :P

Nee, ohne Quatsch, ich denk mal das der T-Bred doch höher gehen wird als der Palomino. Jeder Prozi hat seine grenzen, aber durch 0,13nm Fertigungs-Technik dürfte doch was mehr drin sein. Naja ich will mal hoffen ... ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: WaKü für XP2000+

Samstag, 22. Juni 2002, 20:39

Wieso macht ihr um über andere Themen zu diskutieren nicht einen neuen Thread auf. Dem jenigen der 'ne Frage hat ist mit sowas nicht geholfen..´.

@snake2
Ich empfehle dir auf jeden Fall den Airplex extern zu montieren. Du brauchst dann kein Loch in den Deckel des Cases zu schneiden und deine Temps sind auch besser da der Airplex besser belüftet ist. Dafür würde ich allerdings die externe Halterung und zwei Gehäusedurchführungen mit bestellen. Sorgen wegen der Mobilität brauchst du dir auch bei externem Verbau nicht zu machen da sich die externe Halterung mit Winkeln problemlos festmachen läßt.

Mitbestellen solltest du evtl. andere Kühler (Twinplex für GPU & NB, Aquadrive für HD) falls du noch mehr als die CPU Kühlen willst.
Ein T-Stück + Stopfen brauchst du unten auf jeden Fall zum entleeren, und oben würde ich dir Empfehlen einen Aquatube zu montieren, der das Befüllen und Entlüften deutlich vereinfacht. Wenn du den AT nicht bestellen/bezahlen willst solltest du für oben auch ein T-Stück mit Stopfen und einen geraden P&C Verbinder, zum Befüllen und Entlüften mitbestellen, was auch bei Entleeren nötig ist.
Ein Paar Winkel sowie das Eheim-Entkopplungsset und vor allem der Schlauchschneider sind sehr sinnvoll.