• 19.04.2024, 08:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Samstag, 22. Juni 2002, 20:21

Wie schaffe ich es ein 16mm Loch für die Durchführung in mein Gehäusedeckel zu bekommen? Mein dickster Metallbohrer hat 10mm und ich kenne niemanden der einen mit 16mm besitzt. Ich hab schonmal den Tipp mit 'ner Rundfeile bekommen, das geht bei mir aber nicht, da ich zwei Deckel übereinander hab und eine Fleecematte zur Dämmung.
Wäre für Hinweise sehr dankbar, da davon der Betrieb meiner zukünftigen WaKü abhängt (wenn sie kommt ... ;))!

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Samstag, 22. Juni 2002, 20:40

hmmmm, es gibt für sowas "schälbohrer" die gehen von ~5-30 mm sehen aus wie ein kegel und sind schweine teuer ca. 20€.
vielleicht mit nem dremel und ner trennscheibe?

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Samstag, 22. Juni 2002, 21:11

Warst du schon mal in nem Laden fragen?? Bei OBI oder so gibt es bestimmt auch solche Mammutgrößen.

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Samstag, 22. Juni 2002, 22:02

Oder aber Du zeichnest einen Kreis von 16mm auf und bohrst dann entlang der Linie mit einem kleinen Bohrer in so kurzen Abständen daß sich die Bohrlöcher überschneiden. Anschließend sollte man das Loch aber gut entgraten oder irgend einen Kantenschutz drauf machen bevor man ein Kabel oder einen Schlauch durchführt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Samstag, 22. Juni 2002, 23:17

oder man geht zum heizungsbauer // installateur // gas-wasser-sch... ach ne das sagt man ja ned ;) und fragt ob man sich mal nen metal bohrer in der grösse borgen kann ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 00:30

Warte, ich schick dir eins!

Ich konnte es mir nicht verkneifen ;D

MIC

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 03:44

Hoi
Entweder du holst dir einen billig Metallbohrer aussem Baumarkt (Baumarktqualität ist eh immer billig), für das eine Loch wird er schon reichen.
Oder du machstwie bereits genannt Loch an Loch mit nem kleinen bohrer, und die Stege die stehenbleiben kannste einfach mit nem Seitenschneider raus machen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 10:01

Also ich finde die Idee mit dem Dünnblechbohrern (Schälbohrer) am besten.

Hmm.

Obs 16mm Lochsägeblätter gibt ? ;D

Gruß ViRuZ

Teckel

Senior Member

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:11

Ich wollte auch 16 mm Löcher bohren. Bin in den Baumarkt, habe den Bohrer gekauft. 9 PET ColaFlaschen zerstört und ihn dann wieder umgetauscht. Noch am selben Tag :-/

Und mir dann einen AB gekauft!!!!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:30

Ich wollte auch Gehäusedurchführungen bei meinem Cs-601 über dem Netzteil einbauen, aber im Baumarkt warn die mir fürs einmal benutzen viel zu teuer.
Hab dann einfach im Lüftergitter ein Viereck ausgefeilt und da passen die Durchführungen genau durch(ein bisschen drehen, dann gehn die rein)



Tim

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:44

ich hab's für meine durchführungen zum externen airplex so gemacht:

-zuerst das 16mm loch angezeichnet und angekörnt
-dann mit nem 10mm-bohrer vorgearbeitet
-dann den dremel genommen und mit der trennscheibe sternförmig bis an die markierung geschnitten-
-zum schluss noch entgratet und fertig waren zwei wunderbar runde 16mm-löcher 8)
Gruß, Micha.

powerslide

unregistriert

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:35

ich würd aber wie gesagt ne gummitülle reinmachen damit da nix durchscheuert oder so.. und damit die schrafén kanten weg sind..

man kann auch ein 16mm loch aufzeichenn.. dann mit dem dremel auch sternförmig reinschneiden.. und dann die entstandenen zakcen umbiegen.. damit hat sich das mit dem entgarten auch erledigt..

Zahadum

Junior Member

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:11

Das Problem hatte ich auch.
Loch sollte 15 mm werden.
Den Umriß eingezeichnet.
mit nem 10er Bohrer in die mitte nen 10er Loch gemacht (wer hätte das gedacht ;D )
Erst hatte ich es mit nem Dremel und nem Schleicf aufsatz probiert, das war mir aber zu langsam.
Hab dann die Stichsäge ausgepackt und von der Mitte nach außen direkt aneinender das Material weggesägt (Sternförmig soz8usagen). Danach hatte ich nen 15 mm Loch und mußte nur noch mit dem Dremel und dem Schleifteil das Loch entgraten. Perfekt! und die ausgabe für den Schälbohrer auch gespart :D

gruß
Z'Hadum

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 19:47

In die meisten Bohrfutter kann nur ein 13mm Bohrer eingespannt werden, es sei denn Du benutzt ne Hilti oder ähnliches?

Ich würd mit 3 mm vorbohren, dann mit 13mm aufbohren
und den Rest mit Dremel oder ähnlichem Werkzeug bearbeiten,
und das Loch unbedingt mit der Gummitülle oder ähnlichem
einfassen!
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:17

schau mal im naechsten baummarkt ... die verleihen auch borhmaschinen/bohrer(zumindest hier) kostet pro tag ca 5€

so long
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:58

Wieso Gummitüllen wenn ich die Gehäusedurchführung aus Metall benutze?

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:02

Zitat von »Peterle«

Wieso Gummitüllen wenn ich die Gehäusedurchführung aus Metall benutze?

Dann brauchst Du natürlich nichts dergleichen. Wir waren davon ausgegangen daß Du möglicherweise einen Schlauch direkt durch das Loch fädeln willst. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:18

Dann brächte ich aber keine 16mm...
Irgendwas mit 8mm innen und 10mm Außendurchmesser würde es dann auch tun. Diese Lösung hatte ich mir schon überlegt, war mir aber doch zu unflexibel und würde zu einem zu langen Schlauchabschnitt führen.

Re: Wie bekomm ich ein 16mm Loch?

Montag, 24. Juni 2002, 09:43

Frag mal in ner Autowerkstatt, die haben da so ganz tolle dinger, ich glaube die sehen aus wie konische Fräser. Mit diesen Fräsern bohren die Löcher in die Karroserie, für Radio Antennen und so, und sind speziell für dünnwandige Bleche.

Vielleicht hast ja nen Kumpel in solch ner Werksatt der dir dieses Teil mal leiht, oder du gehst mit dem Gahäuse vorbei und machst das eine Loch gleich dort.