• 18.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 18:56

Hy,
ich hab mir einen AthlonXP 2.1GHz zugelegt, derzeit mit Luftkühlung, aber mein System bewegt sich bei den derzeitigen Temperaturen im Grenzbereich.

Nun will ich mir eine Wakü anschaffen, natürlich eine, wo leicht aufzubauen geht.

Nu wollt ich mal wissen, da die Pumpe ja ständig pumpen muss, hört man die im Betrieb?

Und noch was: sind die Löcher im Mainboard alle genormt oder kann es da Probleme geben? Wär toll, falls ihr mir als Wakü-N00b noch ein paar Dinge sagt, die evtl. zu beachten sind.

Thx, CB
der Shonjiyn - die erste Spielekonsole mit fotorealistischer Grafik - in Japan noch dieses Jahr! 2D rulez - SNES & Fallout2 4 Life! Lukü & Wakü = out, BrüWüKü = in! Brühwürfel haben die beste Wärmeleitung!!! :D

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:09

also erstma der xp2100+ hat keine 2.1ghz!!! sein realer takt beträgt 1733mhz!!
wenn das wakü sys luft frei ist, dann ist die eheim lautlos...
man sollte trotzdem den eheim mod machen
alles was in einem pc steckt ist genormt...

achja...WILLKOMMEN IM FORUM :-* :D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:11

Hi,

ich bin selber noch ziemlich neu hier, aber diese Fragen kann ich dir beantworten ;)

1. Die Pumpe ist im Betrieb nicht zu hören, Eheim 1046 sowie 1048, vorrausgesetzt sie ist vom Gehäuse entkoppelt. Hier im Ac-Shop gibt es ein davor vorgesehens Entkopllungsset. Ansonsten würde die Pumpe ihre vom Motor entstehenden Schwingungen auf das Gehäuse übertragen, und das wäre hörbar.

2. Die sogennanten "Mounting Holes" sind genormt, jedoch von AMD in den letzten Monaten von den Mainboard Spezifikationen entfernt worden. Einige Hersteller wollen dennoch die "Löcher" weiter in ihre Mainboards verbauen. (Epox, Asus, Msi)

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, und wenn ich mal nicht helfen kann gibt's hier genug Leute die das für mich übernehmen ;D

Greetz

XeNoN
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:26

Danke für die Antworten :)!

@Bstronga
"man sollte trotzdem den eheim mod machen"

Und das bedeutet was? Du meinst die 'plug&cool-Anschlüsse', oder?

Soll ich die 'cuplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen statt geraden' nehmen, ist das sinnvoll?

Und wenn ich 4m Schlauch nehm, leidet da die Kühlleistung drunter?

Ich will eigentlich nicht grossartig rumbasteln, Wakü soll druff und das wars. Das sollte hoffentlich mit dem Set gehen.

ZUSATZ im Set ist kein Ausgleichsbehälter drin. Brauch ich den unbedingt? Und wo zur Hölle krieg ich destilliertes Wasser her???
der Shonjiyn - die erste Spielekonsole mit fotorealistischer Grafik - in Japan noch dieses Jahr! 2D rulez - SNES & Fallout2 4 Life! Lukü & Wakü = out, BrüWüKü = in! Brühwürfel haben die beste Wärmeleitung!!! :D

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:29

Schau auf die Homepage von Moderator chu, da gibt es eine bebilderte Anleitung zum "Eheim-Mod".
Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine Suche und ein FAQ-Projekt im Offtopic-Bereich ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:34

Ich würde mir viel mehr Gedanken um deinen NT Lüfter machen... (zumindest ist der bei mir das Lauteste Teil im System ::))
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:37

also unter 4 mtr. schlauch leidet höchstens dein konto ;) da brauchst du keine angst haben.
ein ab macht einem das befüllen und das entlüften sehr einfach, den ab kannst du aber auch durch 2 t-stücke ersetzen, einen oben und einen unten ins case, unten nen stopfen drauf und oben etwas schlauch so ca. 10 cm, damit sich die luft oben sammeln kann und du einen druckausgleich hast. zum transport solltest du dir aber oben auch nen stopfen drauf machen, sonst lernt dein xp schwimmen ;)


mfg

Iceman

EDIT: ganz vergessen, dest. wasser bekommst du im supermarkt, an der tanke oder bei obi ;) (also baumarkt)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:39

Netzteil hat bei mir 0 db(A), weil ichs offen hier rumliegen hab und alle Lüfter ab sind. Dasses noch nicht durchgebrant ist bei der Wärme ist ein Wunder.

Ich lese jetzt schon seit 2h im Forum, aber so richtig eine Antwort darauf, was 'Entlüften' überhaupt ist, hab ich nicht. Luft ablassen - schon klar. Aber wie lass ich ausm Wasserkreislauf Luft ab??? Naja ich werd mir nachher das Set bestellen. 3 Wochen Lieferzeit ist aber unter aller Sau *heul*.
der Shonjiyn - die erste Spielekonsole mit fotorealistischer Grafik - in Japan noch dieses Jahr! 2D rulez - SNES & Fallout2 4 Life! Lukü & Wakü = out, BrüWüKü = in! Brühwürfel haben die beste Wärmeleitung!!! :D

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:41

Ah, danke Iceman, du warst schneller, damit hat sich meine letzte Frage erübrigt.

Danke, ich wurde sehr gut geholfen hier! ;D

Tschö,
CB
der Shonjiyn - die erste Spielekonsole mit fotorealistischer Grafik - in Japan noch dieses Jahr! 2D rulez - SNES & Fallout2 4 Life! Lukü & Wakü = out, BrüWüKü = in! Brühwürfel haben die beste Wärmeleitung!!! :D

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:43

Zitat von »Cutieboy«

Danke für die Antworten :)!

@Bstronga
"man sollte trotzdem den eheim mod machen"

Und das bedeutet was? Du meinst die 'plug&cool-Anschlüsse', oder?

Soll ich die 'cuplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen statt geraden' nehmen, ist das sinnvoll?

Und wenn ich 4m Schlauch nehm, leidet da die Kühlleistung drunter?

Ich will eigentlich nicht grossartig rumbasteln, Wakü soll druff und das wars. Das sollte hoffentlich mit dem Set gehen.

ZUSATZ im Set ist kein Ausgleichsbehälter drin. Brauch ich den unbedingt? Und wo zur Hölle krieg ich destilliertes Wasser her???


der eheim mod ist das da: http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/ ;)

grade pnc anschlüsse sind meiner meinung besser!

die kühlleistung leidet überhaupt nicht an der schlauchlänge ;)

wenn du keine lust hast großartig zu basteln dann nehm am besten die externe airplex halterung dazu noch 2 päpste...

ein ausgleichsbehälter is nicht notwendig aber empfehlenswert! weil man das system dadurch leichter befüllen kann! und außerdem sieht die aquatube noch geil aus ;D

und zum entleeren noch ein t-stück mit stopfen ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 19:45

Welche Anschlüsse am Cuplex für Dich am sinnvollsten sind hängt von Deinem Gehäuse ab und wie Du die Schlauchführung planst. Beim Cuplex sind die geraden Anschlüsse oft günstiger - aber wie gesagt - das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Du solltest ruhig etwas mehr als 2 Meter Schlauch bestellen (soo teuer ist der ja nicht...), da hast Du mehr zum Verschneiden ;) Zurechtschneiden mußt Du den Schlauch sowieso (evtl. Schlauchschneider mitbestellen), es ist aber besser wenn man hinterher noch was übrig hat als wenn's zu wenig ist und man nachbestellen muß.

Ob 2 Meter oder 4 Meter macht im Hinblick auf die Kühlleistung keinerlei Unterschied. Je mehr Schlauch Du verbaust desto mehr Wasser ist im Kreislaif, desto länger dauert es bis das Wasser seine Endtemperatur erreicht. Diese ist dann aber genau so hoch wie bei kürzeren Schlauchlängen. Bei wirklich langen Schläuchen oder großen Höhenunterschieden muß man sich Gedanken machen ob die Pumpe stark genug ist und vielleicht das stärkere Modell ( Eheim 1048 ) nehmen, für alle "normalen" Anwendungen reicht die Eheim 1046.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 23:23

Aber ich würd nur 2m Schlauch bestellen, weil AC bei einer Lieferzeit >10d 2m kostenlos dazu gibt ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Mike

Full Member

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Samstag, 22. Juni 2002, 23:36

Wennst du schon 3 Wochen als schlimm betrachtest. Wie reagierst du erst darauf wenn ich dir sage, dass die Lieferzeiten gute 5 Wochen betragen?

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Sonntag, 23. Juni 2002, 05:00

Wie Bstronga schon richtig feststellte, ein amd xp 2100+.

Du weisst doch was gemeint ist ::).

5 Wochen Lieferzeit? LOL. Scheint so, als wenn Wasserkühlungen sehr gefragt sind, hm?

Kann man die Pumpe usw. mit dem Computer mitstarten oder muss ich da immer extra ein Schalter betätigen?

N8, CB
der Shonjiyn - die erste Spielekonsole mit fotorealistischer Grafik - in Japan noch dieses Jahr! 2D rulez - SNES & Fallout2 4 Life! Lukü & Wakü = out, BrüWüKü = in! Brühwürfel haben die beste Wärmeleitung!!! :D

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Sonntag, 23. Juni 2002, 12:50

wenn du dir das TSP nt hier im shop holst dann nicht, der hat nämlich eine steckdose... ;)
oder du holst dir einfach eine master-slave steckdosenleiste ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Sonntag, 23. Juni 2002, 13:48

Oder du lässt die Pumpe einfach dauerlaufen, das macht einer Aquarienpumpe wohl nix aus! :D
Hab da nochmal ne kleine Frage: Wird die Eheim an eine ganz normale Steckdose angeschlossen oder was?
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:03

Ja, also 230V

Zahadum

Junior Member

Re: wie Laut ist die Eheim im Betrieb?

Montag, 24. Juni 2002, 12:24

@ Cutieboy:
Alswo an Deiner Stelle würde ich mir noch ein wenig Zeit mit der Bestellung lassen. Mir scheint das Du keinen Plan von einer Wasserkühlung und dem damit vorhandenen Aufwand hast (is jetzt nicht böß gemeint, möchte dich nur vor ärger bewahren ;) ).
Ich habe nun selbst eine, habe aber bestimmt nen Jahr darüber nachgedacht und mir sachen angelesen (solange muß man sich natürlich nicht zeit lassen - war bei mir auch dadurch bedingt das ich erst mit einer größeren Umrüstaktion auch die Wasserkühlung kaufen wollte)
Man sollte den Bastelaufwand weder überschätzen (soviel arbeit isses nicht :D ) aber auch nicht unterschätzen (drauf pappen und fertig is halt auch nicht - es muss schon einiges gebastelt und improvisiert haben)
Ich denke es ist schon nicht schlecht schgon vor der Bestellung nen recht genaues Bild im Kopf zu haben wie alles eingebaut werden soll. Hinterher muss man eh noch an der ein oder anderen Stelle improvisieren weil es nicht so ganz past wie man gedacht hat.

gruß
Z'Hadum