• 25.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:57

Hi, alle!!

Ich will meinen Lanrechner(Server und Zockrechner in einem Gehäuse) Wasserkühlen.

Der Server ist ein Dual-PIII677 und der Zockrechner ist ein Athlon XP1800.

Wie soll ich den am besten den Kreilauf aufteilen??

Alles in Reihe kann man ja vergessen.

Ich dachte mir das so...

Radiator-T-Stück-> Dual und Athlon ( Athlon ist kein Problem)

Dual: Beide CPU´s parallel kühlen und Chipsatz und GraKa in reihe.

Was meint ihr?

Gruß

Dual

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:06

In Reihe kann man eben nciht vergessen! das ist sogar das sinnfollste, da du nicht genau wissen kannst, ob alle teile gleichmäßig durchflossen werden.
also entweder alles in reihe oder für jedes parallele stück eine eigene pumpe.

reihenschaltung ist auch kein problem bei der kühlung, da das wasser pro kühlerdurchfluss kaum wärmer wird, und die wassertempdifferenz zwischen 1. und letztem kühler sehr gerig ist
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:18

Wenn du eine Parallelschaltung nehmen willst, so solltest du _unbedingt_ 2 Pumpen benutzen!
Ausserdem auch keine T-Stücke, da hier ein verdammt hoher Wasserwiderstand auftritt, Y Stücke wären da ideal. Trennen solltest du die beiden Kreisläufe direkt hinter dem ausgelichsbehälter, und vor dem Kühlkörper wieder zusammenführen, obwohl ich da emfehlen würde, noch einen Ausgleichsbehälter zwischen zu schalten, ansonsten stören sich die Pumpen möglicherweise gegenseitig.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:37

Bei zwei Pumpen sollte die Trennung im Ausgleichsbehälter stattfinden.

MIC

Strife

unregistriert

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:46

Parallel ist das blödeste was man machen kann. Ich würde sagen eine starke Pumpe wie die Eheim 1250 und dann alles in reihe. So hat man überall den selben durchfluss und ist auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:03

Zitat von »[GHN]«

mictasm link=board=1;num=1024837053;start=0#3 date=06/23/02 um 15:37:43]Bei zwei Pumpen sollte die Trennung im Ausgleichsbehälter stattfinden.

MIC

So hatte ich es eigentlich gemeint, Im Aquatube selber macht es sich doch aber schlecht, oder (wenn er einen Aquatube hat) Also am besten ein Y Stück dahinter (gibt es das überhaupt für PlugAndCool? ;)
[edit]
Die reihe ist zu bevorzugen ;)
[/edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:03

in Reihe lieber nicht "vergessen" sondern eher daran denken

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:13

Ich habe eine Eheim1250 Pumpe.
Ich dachte nur, das 2 CPU´s,Chipsatz,GraKa und vielleicht Laufwerke etwas viel ist.

Wenn das Wasser nach den CPU´s vielleicht schon 39°C hat, wird der Rest nicht mehr so gut gekühlt.

applet

Senior Member

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:15

Parallel vergessen...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:24

das Wasser erwärmt sich nicht so stark wie manche denken. BEi mir ist es 1-1,5 Grad :)

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:38

Wie viel von den 3 CPUs, 2 Chipsätzen, 2 Grafikkarten (und vielleicht Laufwerken) willst Du alles wasserkühlen? Komplett? :o

Respekt, auf die Bestellung wird sich AC freuen ;D

Schau mal in die User-Gallerie im Selbstgebautes-Forum. Iirc sind da ein oder zwei Dual-Athlon Systeme zu sehen bei denen Du Dir evtl. ein paar Anregungen holen kannst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kreislauf splitten

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:14

Jetzt mal ganz simpel:
Wenn zwei Leitungen parallel laufen, kann es passieren, daß in einer fast alles, in der anderen fast nichts fließt. Ergebnis: Die eine Hälfte bekommt zu wenig Wasser und überhitzt, deshalb weiß fast jeder Betreiber einer WaKü, das Parallelschaltung von Kühlern meist tödlich für einen der beiden ist.

Re: Kreislauf splitten

Montag, 24. Juni 2002, 02:35

@Peterle Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben ;-)

Ich glaube du hast das nicht mal selbst ausprobiert, was du da schreibst...

Auch eine "Parallelschaltung" der Wakü ist möglich...

(Oder geht das ganze Wasser nur auf der einen Seite durch den Airplex? Dessen Wasserkanäle sind nämlich auch parallel...)


Wenn er z.b. vor den beiden CPUs splittet, und die gleiche Schlauchlänge und die gleichen Kühlkörper verwendet, ist der Durchfluss auch bei beiden der gleiche!

Evtl. halt am Anfang kontrollieren... man sieht es ja an den Luftblasen, die am Anfang oft noch im System sind...

Wenn es erst mal läuft, ändert das Wasser ja schließlich nicht plötzlich seinen Durchfluss ;-)


Aber wie gesagt, an der Temp wird es nicht viel bringen.... aber wenn man z.b. Kühler hat, die den Durchfluss stark bremsen, kann man mit Parallelschaltung evtl. ein wenig mehr Durchfluss herausholen...


Re: Kreislauf splitten

Montag, 24. Juni 2002, 12:03

Zitat von »ct100«

Auch eine "Parallelschaltung" der Wakü ist möglich...

(Oder geht das ganze Wasser nur auf der einen Seite durch den Airplex? Dessen Wasserkanäle sind nämlich auch parallel...)

Das ist wahr, auch im Cuplex Evo sind zwei parallele Kanäle. Allerdings sind das beides in sich geschlossene Einheiten mit immer absolut gleichen Größenverhältnissen. Der Evo ist zudem symmetrisch aufgebaut (wie es im Airplex aussieht weiß ich nicht, vermute aber der auch). Da haben auch sicherlich irgendwelche ganz cleveren Leute mit noch clevereren Computerprogrammen lange genug dran rumgerechnet und hinterher noch Tests gemacht ob's auch wirklich funktioniert. ;)

Wenn man das bei einer Verschlauchung von Hand hinbekommt sollte es auch klappen. Man müsste wie Du schon gesagt hast dafür sorgen daß alle Schlauchlängen in der Parallelschaltung absolut gleich sind und auch daß nicht ein Schlauch in der Parallelschaltung eine Biegung macht die sein Gegenstück auf der anderen Seite nicht macht. Bei Zwei CPUs auf einem Dual-Board währe das ja noch ohne all zu viel Aufwand zu bewerkstelligen, aber hier geht es ja wenn ich das richtig verstanden habe darum zwei komplette Rechner parallel mit einem Kreislauf zu kühlen. Da die Stränge symmetrisch aufzubauen dürfte so ziemlich unmöglich sein, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Board-Architektur.

Aber das sich der ganze Aufwand nicht lohnt haben wir ja sowieso schon festgestellt ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kreislauf splitten

Montag, 24. Juni 2002, 14:15

Hi!

Also...
Ich habe das System mal Testaufgebaut.

Mit Färbemittel habe ich den Wasserstrom sichtbar gemacht.

Die Flußgeschwindigkeit in den Zweig-System passt fast.

Den Rest habe ich mit Drosseln( mit Schraubschellen eine Querschnittsverengung) ausgeglichen.


Ich baue das System ein, sobald meine Bestellung angekommen ist( Jajajajajaja.. Ich weiß... Bis zu 4 Wochen..)

Aber ich warte gerne.

:)