• 25.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:18

Hallo!

Heute hab ich mir fast die Finger an meinem DVD Laufwerk verbrannt!
Die Teile werden sogar super heiß wenn sie nicht im Betrieb sind (bei meinem CD Brenner ist es auch nicht besser).
Es wäre doch eine tolle Idee auch ein Aquadrive für DVD,CD und CDR Laufwerke anzubieten!

Oder was haltet ihr davon??

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:19

wozu? Es gibt Dinge die dürfen sogar warm werden ;)

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:27

Wie soll denn das gehen?? Ein CDRom ist schon ist schon so groß wie ein 5 1/2 Zoll Schacht. Da passt seitlich nichts mehr dazwischen. Ne Festplatte hat nur 3 1/2 Zoll und passt somit in nen großen Schacht.

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:45

@AndreasH
Bei einer Wasserkühlung ist auch einer der Vorteile, daß die Wärme direkt aus dem Gehäuse gebracht wird, und so kaum Gehäuselüfter benötigt werden. An Stellen wo sehr viel Hitze entsteht die das Case aufheitzt ist es somit durchaus sinnvoll mit Wasser zu kühlen.

@Eraser2001
Man könnte so 'ne Art Platte (wie beim Cuplex nur größer) die oben auf dem Laufwerk sitzt und auch 5 1/4" breit ist zur Kühlung benutzen. So verliert man zwar einen Schacht, kühlt aber wahrscheinlich besser als von den Seiten (wie zum Beispiel beim Aquadrive).

Robin

Senior Member

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:50

Nicht alles was warm ist muss gekühlt werden! ;)

Wenns dir Spaß macht, baus selbst, aber ich denke, dass es dort egal ist! Wenn überhaupt bekommst du durch die Kühlung Probleme, und den Kühler auf den Deckel abzustimmen...

Aber eiens stimmt schon: Manche Brenner haben nette 40x40mm Lüfter drinne, die sind grausam!

applet

Senior Member

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:20

Vergesst nicht das Floppyaquadrive. ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:47

Also für so abwegig halte ich meine Idee nicht!
Es ist ja erwiesen das Bauteile die gekühlt werden länger halten.

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:53

genau...dann hält das CD-Rom 9 Jahre statt 6 Jahre.... :D
Also irgendwann kann man auch in einen Kühlwahn verfallen

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:59

Zitat von »AndreasH«

genau...dann hält das CD-Rom 9 Jahre statt 6 Jahre.... :D
Also irgendwann kann man auch in einen Kühlwahn verfallen

Als ich gehöre nicht zur Sorte für jeden neuen Prozzie. ein neues DVD(selbes gilt für festplatten & co!
Mir gehts auch darum das ein großer Teil an Abwärme aus dem Gehäuse geschafft werden kann.

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 19:53

Zitat von »Eraser2001«

Ein CDRom ist schon ist schon so groß wie ein 5 1/2 Zoll Schacht..

FALSCH !!! 6, setzen !!
Bei mir sinds immer noch 5 1/4 Zoll ! ;) :D

Aber das mit der Floppy-Kühlung finde ich gut ! Dann hält die endlich mal länger als 10 Jahre ! ;)

Gruß
BOP

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 19:53

wie gesagt...man kann alles übertreiben. Als ob eine Wakü für Brenner und CD-rom nicht's kostet. Dafür kaufst du dir ein neues CD-Rom. Die Lebenserwartung erhöhen...naja ich sag jezt mal nix dazu...ausser du hast noch ein Quad-Speed am laufen. Und sowas läuft bei mir noch ohne Wakü.

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:14

entweder selbstbauen, im baumakrt habe ich schicke aluprofile gesehen :-) oder vielleicht gibt es ja bald bei AC einen "Kaefig" der komplett gekuehlt ist. achja und gedaemmt :-) wuerde ich mir eher kaufen als 2 oder 3 A.-Drives
Details:

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:28

was bringt es euch wenn cdrom & co n paar jahre länger halten? spätestens nach 3 jahren is die mechanik so verdreckt dasse die cd kaum noch festhalten kann und die optik so verkratzt das eh nur noch die hälfte der cds gelesen wern kann (in der form schon mit mehreren laufwerken erlebt)

CrasH

Senior Member

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 20:37

Ganz nach dem sinne, ich hab 200€ und weiss damit nix anzufangen...

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:09

Darauf, daß es Leute gibt, die Abwärme gezielt aus dem Case bekommen wollen ist niemand eingegangen. Klar wenn man die Wasserkühlung NUR zum overclocken hat, und im Case sowieso 8 Lüfter verbaut sind juckt das natürlich nicht. Aber wenn man auch noch den letzten (NT) Lüfter entfernt sollte man sich schon Gedanken machen, das Case kühl zu halten damit für die Komponenten an denen wenig (ein CDR fällt nicht darunter sondern unter viel...), aber immer noch merklich Wärme produzieren durch Konvektion gekühlt werden können, und da denkt man dann an WaKü für RAM, CD etc...

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:25

Zitat von »Peterle«

Darauf, daß es Leute gibt, die Abwärme gezielt aus dem Case bekommen wollen ist niemand eingegangen. Klar wenn man die Wasserkühlung NUR zum overclocken hat, und im Case sowieso 8 Lüfter verbaut sind juckt das natürlich nicht. Aber wenn man auch noch den letzten (NT) Lüfter entfernt sollte man sich schon Gedanken machen, das Case kühl zu halten damit für die Komponenten an denen wenig (ein CDR fällt nicht darunter sondern unter viel...), aber immer noch merklich Wärme produzieren durch Konvektion gekühlt werden können, und da denkt man dann an WaKü für RAM, CD etc...

Wenigstens einer der meine Idee verstanden hat!

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:12

Man kann es auch noch etwas anders sehen: Sie Dinger asind ja leiner Saulaut. Wenn man sie dämmt, werden sie leiser. Ich hab noch nie eine Dämmung gesehen, die nur die geräusche dämmt und nicht dir wärme. In diesem Fall wäre eine (Wasser)kühlung angebracht. Ein großes Problem ist sicherlich, dass die so groß sind.

Naja mir kanns egal sein. So selten, wie ich mal ne CD einlege brauch ich das nicht. Dafür gibts ja www.daemon-tools.de...

CrasH

Senior Member

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:18

Es gibt so ne Art kühlung, die nennt sich Blowhole....

raken

Junior Member

Re: Aquadrive für CD,DVD,CDR ?

Montag, 24. Juni 2002, 16:59

Zitat von »Peterle«

Darauf, daß es Leute gibt, die Abwärme gezielt aus dem Case bekommen wollen ist niemand eingegangen. Klar wenn man die Wasserkühlung NUR zum overclocken hat, und im Case sowieso 8 Lüfter verbaut sind juckt das natürlich nicht. Aber wenn man auch noch den letzten (NT) Lüfter entfernt sollte man sich schon Gedanken machen, das Case kühl zu halten damit für die Komponenten an denen wenig (ein CDR fällt nicht darunter sondern unter viel...), aber immer noch merklich Wärme produzieren durch Konvektion gekühlt werden können, und da denkt man dann an WaKü für RAM, CD etc...


GENAU !!!

Wofuer ist eine WaKue sonst gut? Wenn ich ne schnelle CPU haben will, geb ich das Geld direkt dafuer aus.
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux