• 18.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leifaehigkeitsmessung von (destilliertem) Wasser

Freitag, 28. Juni 2002, 13:19

mal wieder ne schwachsinnige Newbie Frage ...

destilliertes Wasser nimmt waerend der Benutzung im Kuehlkreislauf bis zu einem gewissen Grad Fremdstoffe aus demselbigem auf ... damit besteht die Gefahr dass sich die Leitfaehigkeit des (ehemals destillierten) Wassers allmaehlich erhoeht ...

bei einem Leck besteht die einzige Gefahr (ausser es laeuft in die Festplatte ;-) ) darin, dass das austretende Wasser genuegend Leitfaehigkeit besitzt um Kurzschluesse zu verursachen ...

koennte man die Leitfaehigkeit nicht im Betrieb messen ? z.B.: im Ausgleichsbehaelter ? 2 Draehte und ein Poti muessten genuegen ?

Hat jemand besondere Vorkehrungen in seinem Rechner getroffen, fuer den fall, dass es doch ein Leck gibt ?

Re: Leifaehigkeitsmessung von (destilliertem) Wass

Freitag, 28. Juni 2002, 13:47

Hi!

Ich werde mal was auftüffteln.

Vielleicht mit einem Messmodul vom Conrad??

Es ist aber einfacher das Wasser nach einer gewissen Zeit zu wechseln.

Re: Leifaehigkeitsmessung von (destilliertem) Wass

Freitag, 28. Juni 2002, 14:38


ich mach destilliertes wasser nur deswegen rein, damit es keine algen gibt. selbst wenn eine leitfähigkeits-schaltung ganz nett anzuschauen wäre: wenn noch so stark nicht leitendes wasser aus den anschlüssen tropft, dann reichen die paar (<<-- ironisch) staubkörnchen auf meinen pci.karten locker aus, um es wieder leitfähig zu machen...

und ich bezweifle, dass hier einer jeden tag mit druckluft durch den PC jagt, um den immer wiederkehrenden staub zu entfernen.

da hilft nur eins: vor anschmeissen des PC ordentlich gucken, ob was tropft. wenn nach 2 stunden nix getropft hat, dann sollte das vernünftig dicht sein (hoff ich mal, ich habs nur 90 minuten überprüft) ::)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Leifaehigkeitsmessung von (destilliertem) Wass

Samstag, 29. Juni 2002, 13:47

hi,

selbst frisch destilliertes wasser hat auf grund der autoprotolyse eine elektrische leitfähigkeit, die nicht unerheblich ist. ganz zu schweigen davon, das sich das in der luft enthaltene CO2 sehr schnell im wasser löst (z.b. beim einfüllen, etc.).
die überlegung, daß die verwendung von reinem dest. im falle eines austretens aus dem kreislauf einen schutz gegen kurzschlüsse darstellt, ist also eher nur theoretischer natur...

gruß seaslug

Re: Leifaehigkeitsmessung von (destilliertem) Wass

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:25

...dazu kommt meist noch irgendein Wasserzusatz wie G12/G11/Glowmo und schon langt es für nen Kurzschluss an kritischen Stellen (AGP Port, Ramslots etc) :'(

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: