• 25.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:38

Ich bin jetzt kurz davor mir eine Wakü zuleisten, aber jetzt wollte ich noch davor ein paar Fragen klären, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich versuche, das ich jetzt alles in einen Thread schreibe, nicht das ich noch mal einen neues Thema dafür brauche. Also:

1.Ich bin am überlegen ob ich den Airplex jetzt außen auf das jetztige kleine Gehäuse stelle ohne Lüfter, oder innen mit Papst Lüfter, wobei ich mir dann das CS 3001 kaufen würde und es so einrichte wie Dino. Schafft der Airplex außen ohne Lüfter den Wärmeaustausch, wenn ich in naher Zukunft mir einen AMD XP 2200+ kaufe, denn dann auch mit Wakü kühle, sowie eine Geforce 4 Ti-4600 und den Chipsatz und einen Festplatte mit den Aqaudrive kühle? Also 4 Stationen!

2. Wenn ihr meint das ich den Airplex nicht passiv kühlen kann, reicht dann ein 8er Papst mit 5 V oder brauch ich dann 2? Ich will nämlich von meinem PC überhaupt nichts mehr hören, also so das ich es nur noch an dem Licht seh, das er an ist!!! ;D Wegen dem oben genannten Grund ergeben sich die nächsten drei Fragen:

3. Wenn ihr meint das ich mit meinen ganzen Stationen(CPU, GPU, Chipsatz und Aquadrive) meinen Airplex auch passiv kühlen kann, kann ich dann den Airplex ohne Lüfter in das Gehäuse mit einbauen, oder wirds dann doch zu heiß und ich bräucht Lüfter?

4. Hört man jetzt Papst Lüfter die mit 5 Volt geschaltet sind? Und um wieviel wird er lauter bei 7 Volt? Also auch bei ganz genauen Hören, oder ist das Netzteil mit seinem Lüfter sowie lauter?

5.Wie ich schon erwähnt habe, will ich meinen PC überhaupt nicht mehr hören, dazu trägt auch der Aquadrive dazu bei, aber welches Netzteil ist jetzt leiser, oder sind beide so leise, dass es keinen Unterschied mehr macht? Entweder Zalman ZM300A-APF oder lieber den TSP-350 Watt? Genügen mir 350 Watt für meine Prozessor AMD XP 2200+ und Geforce 4 oder brauche ich dann das gleiche Netzteil, aber halt dann mit 450 Watt? Falls ich jetzt das Zalman Netzteil nehme, dann hab ich ja bloß einen Lüfter, brauche ich dann noch einen für das Gehäuse?

6. Welche Anordnung ist besser:

1. Airplex ganz oben am Gehäuse -> Aquatube auf gleicher Höhe wie Airplex(Bauweise wie Dino) -> ganz nacht unten, unterhalb der HDD zur Pumpe -> GPU -> Aquadrive -> CPU -> Chipsatz -> Airplex

2. Airplex ganz oben am Gehäuse -> Aquatube auf gleicher Höhe vie Airplex -> CPU -> Chipsatz -> Aquadrive -> GPU(Grafikarte) -> Pumpe -> nach oben zum Airplex

7. Wenn ich die Aquatube so einbau, dass das Fenster zur Seite schaut und nicht nach oben wie bei Dino, dann kann ich das mit dem leichten Einfüllen vergessen, oder? Dann dientes nur noch als Sauerstoffausgleich, oder?

8. Es gibt doch so einen Sensor, der überwacht ob das Wasser fliest. Könnt ihr mir bitte noch mal genau erklären, am Besten mit Bilder, wie ich das anbringen muss, oder ist das nur Schnick Schnack, den man nicht braucht?

9. und die Letzte Frage (ENDLICH). Bei der ist es nicht so schlimm wenn ihr keine oder nur ungenaue Antwort wisst!
Was ist die Höchsttemperatur für den AMD Athlon Tunderbird 1400 MHZ und des AMD XP 2200+? Also wieviel Grad der Prozessor grad noch aushalt, bevor er kaputt geht, weil ich find das mein Prozessor AMD Athlon mit 62 Grad im Normalbetrieb zu heiß ist, oder muss ich mir da keine Gedanken machen? Um wieviel Grad könnte ich den Prozessor mit einem passiven Airplex außen kühlen?

SSSOOOOOOO ENDLICH alles durch!! Das war jetzt alles was ich wissen wollte! Ich hoffe das auch fast alles beantwortet wird. Aber erst mal danke, das ihr alles durchgelesen habt und ein großes DANKE für die baldigen Antworten! Weil, dann werde ich mir jetzt dann bald die Teile bestellen! ;)

Re: Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:59

1. Ich würde dir von dem passivem Kühlen abraten, mit nem xp 2200+ und ner Geforce 4 haste schon sehr viel Wärme die aus dem Gehäuse tranportiert werden muss, also am besten 2 Papst Lüfter mit 7V auf den airplex drauf... die hörst du eh kaum (12db ham die glaub ich bei 7V).

6. Ich werde das so machen:

bei dir kommt dann halt noch ein twinplex zwischen die pumpe und den twinplex das dürfe ja kein Problem sein denk ich.

7. Am besten mit der Öffnung nach oben und an der höchsten Stelle, es geht zwar auch vertikal wie in der P4 Fotostory von Dino aber dann müsste man den PC "normal" zum befüllen auf den Rücken legen um die Luft gescheit rauszubekommen. Wenn du das jedesmal machen willst düfte es aber keine anderes Nashteile geben.

8. Du brauchst eigentlich keinen zusätzlichen Sensor, da man ja im aquatube sehen kann ob sich das Wasser bewegt, aber zu genauen Wasserstrommessung würde ich dann sowas empfelen:

das kann man dann ans Mainboard anschließen und die Daten dann genau auswerten lassen, aber notwendig ist sowas sicher nicht wenn man einen AT hat.

9. der AMD Athlon TB C 1400Mhz (habe ich auch) hält laut AMD 90°C aus, aber (bei mir zumindest) stürzt er schon bei 80°C bis 70°C ist aber noch OK, sicher nicht so gut aber macht der CPU eigentlich nichts.
Wie es mit dem XP 2200+ aussieht weiß ich nicht. Vielelicht mal einfach bei www.amd.de nachschauen oder warten bis ein anderes User hier antwortet. :D

So, ich hoffe ich konnte dir erstmal ein paar Fragen beantworten...


MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:01

:o woah so viele fragen lol fangen wir an!

1. wenn du intern passiv betreiben willst kannste es vergessen! extern wird es knapp! darfst also keine traum temps erwarten ich sage mal 60-70°c bei der cpu....

2. kauf dir einfach 2 120mm lüfter mit der internen halterung! auf 4-5 volt dann ist gut!

3.wie gesagt nein! intern und passiv ist nie gut ;)

4.ich habe 2 120mm von global fan! sind also keine papst! und die sin 4-5 v nicht wirklich zu hören...

5. welches nt das leiseste ist kann ich dir net sagen.... aber 350 w reichen vollkommen aus...

6. die anordnung ist eigentlich völlig egal! weil das wasser beim durchlaufen sich kaum erwärmt... aber du solltest die aquatube vor die pumpe schalten damit sie immer blasen freies wasse pumpt!

7. wie du die at einbaust ist eigentlich auch egal! sie tut bei jeder stellung ihren dienst! wenn du halt horizontal einbaust musst du das gehäuse halt kippen!

8. ja ist totaler schnick schnack...dafür hast du ja die at als durchfluss kontrolle!

9. die max kerntemp beträgt beim xp 2200+, also die mit dem t.bred...90°C, beim tbird weis ich net mehr...aber weil die keine diode zum auslesen der genauen temp besitzen, sollte man sich bei 60°C schon gedanken um die kühlung machen... ;)

so das wars.....was vergessen?

achja WILLKOMMEN!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:09

@Bstronga: Dieses mal war ich schneller :D
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:31

Danke für die sehr schnellen und langen auführlichen Antworten! Dann stell ich meinen Airplex jetzt intern und zur besseren Abkühlung mit 2 Papst Lüfter auf 7 Volt. Wenn ich jetzt den Airplex mit den Lüfter ganz unten in einen BigTower stelle, und dann noch alles mit Dämmungsmatten rund um ausgleide, und mir das sehr leise Zalman Netztteil dazu einbaue, dann dürfte man doch überhaupt nichts mehr hören, auch wenn man ganz konzentriert hin hört? Eventuell das Netztteil noch ganz ganz leicht, weil desen Lüfter ja außen ist und nicht abgedämmt. Von der wärme her, kann ich ja den Airplex getrost nach ganz unten tun, oder? Brauche ich dann ein Netzteil, das mehr als einen Lüfter hat, damit die Lüft auch aus dem Gehäuse gezogen wird? So, jetzt bin ich dann kein Nobie mehr, weil jetzt weiß ich dann alles was ich wissen muss und noch mal ein großes großes LOB an dieses Forum und derren sehr schnell Beantwortungszeit! TOOLL TOLLL :)

Re: Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:44

airplex unten im tower ist nit gut! weil die ganze wärme durch den tower geht und sich der tower unnötig erhitzt! wie gesagt am interne halterung mit 2 päpsten....
ich sage mal das du das nt am ende immer noch hörn wirst!
achja mach am besten noch den eheim mod bei der pumpe!
hier is ne anleitung! : http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/
von unserem netten moderator chu ;D

EDIT: diesmal ware ICH (ICH JA ICH!!!! ;D) schneller ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Bin Nobie und hab noch ein viele Fragen!

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:47

Zitat von »Mikelop«

Wenn ich jetzt den Airplex mit den Lüfter ganz unten in einen BigTower stelle, und dann noch alles mit Dämmungsmatten rund um ausgleide, und mir das sehr leise Zalman Netztteil dazu einbaue, dann dürfte man doch überhaupt nichts mehr hören, auch wenn man ganz konzentriert hin hört?


hmm, willst du den airplex jetzt einfach unten in dein Case stellen ohne Zugang nach Außen oder was meinst du? Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.. *g*
Falls du das so vorhast kann ich nur davon abraten, die warme Luft vom Radi muss auf jeden Fall irgendwie nach Draußen, deswegen am Besten in den Deckel (mit interner Halterung am einfachsten) oder zur Not auch in die Seitenwand einbauen, aber niemals unten in der Boden oder sogar nur draufstellen. Die Wäre geht ja bekanntlich immer Nach oben und heizt dann dein ganzes Case wieder mit auf, ich denke kaum das du das willst. :)
Wenn ich das jetzt komplett falsch verstanden hab korrigier mich einfach...

[edit]
@Bstronga: Jetzt warst du wohl schneller, aber wir schreiben immer irgendwie das selbe find ich. *fg*
[/edit]

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?