• 25.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 16:33

Hi !
Nachdem ich nun mein neues System in rund 30 Stündiger Arbeit aufgebaut hab (und das alte Gehäuse umgemoddet hat,
ist alles drin und läuft *freu*) - bilder kommen später.

Asus A7V333 - Twinplex
XP1800@XP2000 - Cuplex 1.2
GF4 4200 Asus 128MB - Twinplex
U160-SCSI Platte - in Aquadrive
Micron 256MB


Mein Problem - es ist zu heiss!
Airplex ist 50-55 Grad heiss. Das Motherboard Utility zeigt mir
73 Grad an. Momentane Raumtemperatur 25 Grad.
Ich weiss das man die Bios Temp nicht so ernst nehmen soll,
also ca. 10-15 Grad abziehen, wären dann ca. 50 Grad, also
grad ca. so heiss wie der Airplex.

Nun haben aber fast alle eine Airplex-Temp bzw. CPU-Temp, sowie ich das mitgelesen hab, nur so ca. 5-7 Grad über Raumtemperatur. Wären also in meinem Falle ca. 30-32 Grad.

Irgendwie sind die Temps hier bei mir deutlich zu hoch.
Ich hab nur knapp 400ml Flüssigkeit drinnen, allerdings steht mein Airplex extern (lüfterlos im moment) in einer relativ gut
durchgelüfteten Ecke ...

HILFE !
Was tun ? Kühlen tu ich im moment nur XP1800@XP2000, GF4 und Northbridge ....

Soll ich nun 2 Papst-Lüfter kaufen, (habs schon getestet, da geht die Temp schlagartig um 15 Grad runter, oder, das es der gleiche Preis ist, lieber einen 2`ten Airplex, der bei mir ja sehrwohl was bringen würde .....

Was meint ihr ? (bzw. wenn noch was unklar ist zu meinem "Fall" fragt mich kurz :o)

P.S.: ich will gar nicht denken, wie es ist, wenn ich wieder 35 Grad Raumtemp hab und mein Aquadrive auch noch dran ....:o(

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:04

hmm vielleicht haste den cuplex nicht gerade draufgebaut oder zuwenig wärmeleitpaste.

Hab den gleichen xp wie du @ 2200xp und bei mir liegt die temp bei 32° bei Volllast 35°

des einzige mal wo ich 55° hatte war als ich vergessen hab die Pumpe wieder einzustecken!

P.S: die AMD xp steigen normalerweise ab ner temperatur von 70° aus und erliegen dem Hitzetod!

JHC

Full Member

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:05

Hi Jadzia,

die GF4 heizt das Wasser ordentlich auf, etwas höhrere Temps sind also normal...

Ich weiss nicht, wie sich bei Deinem System eine aktive Kühlung auswirken wird, bei mir sind es fast 20°C unterschied (zwischen aktiv 2xPapst@12V und passivem Betrieb)

Grüße
JHC

JHC

Full Member

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:07

Zitat von »CHECKER«

hmm vielleicht haste den cuplex nicht gerade draufgebaut oder zuwenig wärmeleitpaste.


Hi Checker,

oder ZU VIEL Wärmeleitpaste...

Grüße
JHC

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:32

Hi,

also ich würde 2 Papst-Lüfter kaufen und bei Bedarf (zuviel Lärm) mit 7V laufen lassen.

Der 2. Radi bringt keine grossen Vorteile (hab mal hier im Forum was von Faktor 1.4 gelesen) erhöht aber den Flusswiderstand.

Mutzli2
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:40

Nunja also zum 2`ten Airplex.
Der macht ja nur Sinn wenn der Unterschied zur Umgebungstemperatur recht gross ist, und der ist ja bei mir sehr hoch.

20 Grad unterschied habe ich genauso zwischen aktiv und passiv , habs gerade mit irgendwelchen Lüftern getestet.

Bei 70 Grad brennt der Xp sicher nicht ab, da das A7V333 die interne Diode ausliest, und der XP hält 90-95 Grad auf der DIE aus .... Allerdings sind mittlerweile schon 77 Grad in passivem Betrieb.

Nun zur Kühlpaste... ich hab die Artiv Silver 3 mit einer Rasierklinge, dünn ausgestrichen verteilt, sodass die gesamte DIE mit einer Schicht überdeckt ist. Einzig allein WIE fest ich die 4 Loch Halterung anziehen soll bin ich mir unsicher gewesen. Bei mir stehen jetzt die Schrauben ca. 7 mm über die Rändelschrauben. Ist das schon zu fest, oder noch immer zuwenig fest ?

??? ???

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:47

ich weiß ich weiß das mit den zwei AP wurde schon besprochen allerdings halte ich es für sehr wohl für sinnvoll wenn die reihenfolge anders ist CP->AP->TP->AP usw. also nach Cuplex und Twinplex jeweils ein radi dann würde die g4 das wasser insgesammt nicht so aufheizen
was meint ihr
(natürlich bringen lüfter am meisten)
Nemesis

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 17:59

hi,

also, wenn dein kühlwasser wirklich so um die 50° hat, spricht das eigentlich dafür, daß der wärmeübergang von der cpu zum cuplex doch in ordnung ist, sonst würde das wasser doch nicht so warm werden!
dann hat die cpu aber auch 70° !!! 20° wärmegradient ist normal. ich würde erst mal normal takten.

2. airplex, strömungswiderstand: ist pillepalle, im ap geht´s eh parallel, der spielt keine große rolle.
welche pumpe hast du?

wenn du ein passives system haben willst (extern), dann versuchs doch mal mit einem größeren radi (beim klimaanlagenbauer ein ausrangiertes teil, für 5€ kaffeekasse).
mein wasserweg ist 43m lang mit einer (jetzt 2, aber egal) eheim 1048.

bei einer so hohen kühlwassertemp kannst du den AD auch vergessen, der heizt dann ja nur die platte, statt zu kühlen.

hast du deinen radi horizontal aufgebaut? wie hoch ist die wassertemp direkt nach dem radi?

gruß seaslug

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 18:05

Hi,

mit den 20° Unterschied bei aktiver Kühlung kommst Du doch auf 30 - 35° runter, was für eine Wakü eigentlich i.O. ist (vorallem mit CPU, Graka und NB!). :)


Falls Du aber unbedingt einen 2. Radi einbauen willst, würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:

Pumpe -> cuplex -> 1. AP -> Graka -> NB -> 2. AP ...

Das könnte allenfalls eine vergleichbare Kühlleistung wie aktiv bringen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 18:13

sei froh, das du das a7v333 hast, da stirbt dir dank COP die cpu bnciht so schnell weg ;)
bei mir hats mermals funktioniert :)
welche cuplexrevision hast du und welche halterung. bei cuplex 1.0 kann dieser noch auf dem sopckel aufliwegen!
ansonsten versuch einfach mal mit lüftern auf dem radi, weil son scsidrive wird docvh schon recht warm, und den AP passiv bei diesem sys ist schon extrem...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 18:23

argh es gibt leute die ham echt kein plan von nix.

wenn der airplex 50C warm is kanns nich am wärmeübergang CPU zum Kühler liegen.
Nen 2ten airplex is schwachsinn.
Ich würd auf jeden fall Lüfter raufpapen!!

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 20:00

@jadzia

Ich habe folgendes System:

Epox 8kha+ - mit Eigenbau-Northbridge-WaKü
XP1800+@XP2050+ (1533@1700) bei 2,05 Volt - Cuplex 1.2
MSI GF4 4200 (310/610) - Twinplex

Airplex extern verbaut mit 2x120er Lüftern @ 5 Volt

Unter Vollast sind es ca. 55°C an der CPU (nach MBM) bei 25°C Raumtemperatur.

Also ist bei mir auch nix mit Raumtemperatur + 5-7 °C und bei Dir heizt noch ne HD zusätzlich.

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 20:02

@seaslug:

Die 1048èr hab ich.
Mein AP steht waagrecht oben am Tisch in der Plexiglashalterung.Wassertemp direkt nach dem Radi kann ich nicht wirklich messen ...

@Mutzli:

Wie ? Was ? 76-20 = 30 Grad ?
Ich hab ca. 76 Grad Die Temperatur am XP - 20 Grad wenn ich
die Lüfter anschalte= ca. 55 wie kommst du auf 35 ? das wär ja herrlich !

@Dragonclaw:

Cuplex 1.2 mit 4-Lochhalterung


@BlueDevil2001:

Du obergscheiter ich will ja KEINE Lüfter, desshalb hab ich ja
die WaKü !
2`ter Airplex würde ich mir noch vorstellen können, son grosser Autoradi hat bei mir keinen Platz und das is mir auch zu umständlich ....
Warum sollte ein 2`ter AP Unsinn sein ? Im Gegenteil !
Das macht sehr viel Sinn, doppelte Fläche zum Wärmeabgeben .....



Kann es nicht auch damit zu tun haben, dass ich zuwenig Wasser drinnen hab (gerade mal knapp 400ml) ?!

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 21:18

Wieviele U/min hat denn deine U160-SCSI Platte und wird sie vielleicht normal schon recht heiss?

Könnte ja sein, dass die Platte das ganze System schön durchheizt.

DerHeld...
-=DerHeldVomFeld=-

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 22:45

Wenn Dein Airplex extern in einer Ecke steht, dann versuch doch mal mit einem oben und unten offenen Karton darum einen Kamin zu bauen. Unten ein paar cm Bodenfreiheit lassen.
Das sollte bei den genannten Temperaturen die Luftzirkulation durch die Kühlrippen anregen.

Ich weiss nicht wieviel es bringt, habe es selbst noch nicht ausprobiert, nur so eine Idee.

Re: Viel zu heiss , warum ???

Montag, 1. Juli 2002, 23:57

@jadzia


bin von der AP Temp ausgegangen! Oder betreffen die 20° Unterschied nur die vom MB ausgelesene DIE Temperatur? Du schreibst aber selber dass man die nicht so ernst nehmen soll ... ;D


Warum willst Du eigentlich unbedingt ohne die Lüfter auskommen?
Wenn es nur am Lärm liegt: die 120er Paspt wirst Du bei entsprechender Drosselung (je nach Typ 5 - 9V) nicht mehr hören! Die Kühlung ist aber immer noch ausreichend.

Wie warm wird eigentlich der cuplex?

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Viel zu heiss , warum ???

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:32

@Mutzli:

Bin inzwischen draufgekommen das man die schon ernstnehmen sollte, denn es ist eigentlich die einzig richtige.
Die DIE direkt hält 90-95 Grad aus.
Wenn ich also 70 Grad dort hab ist das eigentlich ok, nur hab ich dann schon eine Kühlflüssigkeitstemp. von 50 Grad.
Und das ist definitiv zu viel. Das kühlt dann nämlich meine HD nichtmehr , im Gegenteil es heizt sie ... :-[

Nunja ich mag das halt gern ohne Lüfter, ich hab jetzt mal inzwischen welche drangetan, die leistesten Papst, @5V und ich höhre sie sehrwohl, allerdings steht die AP Halterung mit den Lüften auch 40 cm neben mir .... daher.

Wie heiss der Cuplex wird, kann ich dir nicht sagen , wie soll ich das messen ? Hab keinen Temp. Sensor oder sowas ....

Re: Viel zu heiss , warum ???

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:42

>allerdings steht die AP Halterung mit den Lüften auch 40 cm neben mir

Warum hängst du deinen Airplex nicht unter die Tischplatte? Die Tischplatte würde dann die restlichen Geräusche der Lüfter nach oben hin (nahezu?) schlucken?

Re: Viel zu heiss , warum ???

Dienstag, 2. Juli 2002, 02:16

@Tommy_the_old:

Weil es unter der Tischplatte rund 8 Grad heisser ist und ausserdem sieht das ja nicht so toll aus ....

TheKane

Junior Member

Re: Viel zu heiss , warum ???

Dienstag, 2. Juli 2002, 02:40

Leudde ihr werdet lachen aber mein (noch) LuKü System is mir vor 2 Wochen mal für 10min ausgefallen ich hab nich gemerkt, dass der Lüfter ausgefallen ist. Naja nachdem windows nich mehr gearbeitet hat und ich nur noch Windows-Schutzfehler bekam und mein System nicht mehr hochfahren wollte..... Bis ich dann mal das gehäuse aufschraubte und das unheil sah bis dahin waren etwa weitere 3-5 min vergangen musste ich einen etwas komischen geruch warnehmen.

Naja mein prozessor ein TBird 1,4 C hatte nach erneutem einschalten mit nun laufendem Kühler im Bios eine abfallende temperatur von 95 (-10 also 85) ihr könnt eich sicherlich vorstellen wie heiss die CPU vorher war .... naja auf die amd website geschaut 95 grad = death-Temperatur .

hmmm scheise naja rechner lief also CPU nich im arsch ( wie das bei elektronik so is entweder es läuft oder es sit schrott ^^ ).

Naja zur sicherheit mal beim händler vorbei gefahren und nen Test gemacht ( irgend so eine testkarte aufs mainboard auswerten fertig ) alles in ordnung :)

Und zu guter letzt nen benchmark test und siehe da 200 Punkte mehr als sonst ???? krass !!!

naja was lernen wir daraus ein AMD is ein n!ce one produkt welches mehr hält als die firma erspricht THX @ AMD dafür das mein rechner noch läuft :)