• 23.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 17:23

...man kann das thema dann auch wieder löschen.

wollt blos wissen, ob man die wassertemp. überhaupt unter die raumtemp. bekommen kann. also ich schaffs mal net, egal wie schnell die lüfter drehn.

thx leute
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 17:28

Hm, wird wohl nicht soganz einfach werden. Es gibt wohl die Möglichkeit mit den Pelzies was zu machen, allerdings ein Mordsaufwand und es lohnt eigentlich nicht. Es sei denn, Du hast sehr viel Geld übrig und bist ein guter Bastler.
Mit "normalen" Lüftern hast Du wohl keine Chance das Wasser unter die Raumtemp zu kühlen....kann ich mir zumindest nicht vorstellen....aber wer weiß vielleicht hat jemand ja irgendeinen Trick herausgefunden wie es doch zu schaffen ist?!
Vielleicht Kältespray auf´n Radi halten... ;) ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 18:49

Nur mit einer Wasserkühlung geht das nicht. Sie dient genau wie eine Luftkühlung nur dazu die Wärme vom Prozessor o.ä.
wegzuführen und an die Umgebung abzugeben.
Um die Wassertemperatur unter die der Umgebung zu bekommen, muss man entweder eine Wärme-/Kältepume (wie in Kühlschrank, -truhe...) oder wie el901 geschrieben hat eben Pelzies verwenden. Aber ich glaube der Aufwand wird sich nur in den wenigsten Fällen lohnen.

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 18:54

Was ist denn, wenn man so einen Kühlturm benutzt? Die beruhen ja darauf, dass Wasser verdunstet. Ich hab hier im Forum noch nichts drüber gelesen aber letztens ein pic gesehen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:02

Durch das Verdunsten des Wassers im Kühlturm entsteht sog. Verdunstungskälte. Mit dieser V-Kälte schafft man es, die Wassertemp. unter die Raumtemp zu bekommen - aber so sonderlich viel geht da auch nicht --> man darf von nem Kühlturm keine Wunder erwarten. Das max., von dem ich bisher gehört habe waren 4°C unter Raumtemp. Nur muss man dafür jeden Tag Wasser nachfüllen und man hat das permanente Geräusch von plätscherndem Wasser im Ohr, was dann einen der wesentlichen Vorteile der Wakü, nämlich den des niedrigen Geräuschpegels, zunicht macht. Aber wers mag...

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:11

Ausserdem hat man dann ein offenens System -> Algenprobleme.
oder mit G11 oder G12 etwas neben dem PC stehen das nicht allzu gesund beim dauer-einatmen ist...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:12

Ich hatte ja vorhin aus Scherz geschrieben das man Kältespray verwenden könnte.
[Nicht ernst nehmen an]
Wenn man also kurzzeitig tiefere Wassertemps haben möchte, könnte man den Radi mit dem Zeug besprühen. Kältespray erzeugt dann kurzzeitig angeblich bis -42 Grad Celsius, würd also einen hübschen Eisbrocken erzeugen (wenn man genug draufklatscht).....aber wäre halt nur für einen recht kurzen Augenblick und eigentlich nicht zu bezahlen. ...dazu kommt noch das dies Spinnerei ist, auch wenn es funzen würde..... ::)
[Nicht ernst nehmen aus]
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:16

Na 4° UNTER Raumtemp behebt immerhin das Problem mit dem beschlagenen Aquatube :D
Und so ein Plätschern ist doch schon was anderes als Fön-artige Geräusche. Aber ich warte wohl erstmal ab bis ich meine WaKü habe, bevor ich sie schon aufrüste.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:20

kält6espray könnt die temps aba auch steigen lassen
wenn dein radi nämlich wirklich SO kalt wird friert das wassa da drinne ein und wenn dann kein wassa mehr fließen kann is natürlich auch nix mehr mit kühlung... ::)
mit sowat ham unsre mods aba wohl mehr erfahrung ;D

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:23

@fred: ich würd da lieber mit dem föhn leben
wenns die ganze zeit in meiner wakü plätschert wär ich ständig kurz vor nem herzinfarkt aus angst vor nem leck ::)

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 19:29

@r1ppch3n

auch wieder wahr, könnte echt nerven.

Sach mal, warst du kürzlich beim Schönheitschirurgen? Du hast dich irgendwie verändert ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 20:11

Also, das Wasser würd nich soo schnell zu Eis werden, schleisslich bleint es ja in Bewegung durch die Pumpe aber so ganz unbegründet ist die Angst natürlich nicht.... .

....und was das plätschern angeht.....es hat auf mich eher eine beruhigende Wirkung..... ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 22:57

@FredFruchtig

Also wenn du diese genannten 4° unter Raumtemp haben willst, dann brauchst du aber schon nen ziemlich großen Kühlturm - also so 1 - 1,5 m Höhe müsste der dann schon haben. Dann kommt aber ein Problem mit der Pumpe auf. Denn um diesen Effekt mit der V-Kälte musst du das Wasser mit nem Duschkopf zerstäuben. Und dafür ist mindestens ne Eheim 1250 nötig, wenn nicht sogar ne 1060 (das gabs auch schon), weil 1. Die Höhe überwunden werden muss und 2. noch genug Druck vorhanden sein muss, damit das Wasser nicht nur in erbärmlichen Rinnsälchen aus dem Duschkopf kommt.

Also es ist nicht sehr einfach zu realisieren. OK es hat auch nen Vorteil - der Kühlturm is dann ne Art Luftbefeuchter des Raumes und kühlt das Wasser 1A - aber mehr auch nicht.

Re: Nur kurz ne Frage....

Montag, 1. Juli 2002, 23:22

@Blackbird

Danke für die Infos, klingt alles etwas unpraktisch. Ich hab nur irgendwann mal Bilder gesehen und wunderte mich, daß das Thema hier nirgendwo erwähnt wird (ich hab zumindest nichts gefunden).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Radiator woanders aufstellen!!

Dienstag, 2. Juli 2002, 16:32

Es gibt 'ne viel einfachere Möglichkeit:

Such dir einen Ort an dem es kälter ist als in dem Raum wo der Rechner steht.
Bei mir ist es z.B. im Flur, Bad und Keller kälter als in meinem Zimmer (bis zu 5° C). Im Winter Balkon oder Fenster, da hast du dann Traumwassertemps nah am Gefrierpunkt!!
Stell da dann einen ziemlich dicken Radi (Klimaanlage, LKW) hin und deine Wassertertemperatur ist unter der Raumtemperatur.

Du wirst wahrscheinlich 'ne dickere Pumpe brauchen, 1250 oder 1060, stell' die dann einfach dahin wo der Radi steht, wegen Geräuschen.