• 20.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MaKue

Junior Member

Eine ganz einfache Frage..

Mittwoch, 3. Juli 2002, 16:14

Hallo da draußen!
Ich bin hier noch ein wenig neu und hab eine kleine Frage:
Wo kommt der at ap und die pumpe hin??
Ich hab schon einiges gelesen, z.B., dass es egal wäre, ob ich CP AP oder das AD zuerst anschließe, aber ich weiß nicht, wierum ich die pumpe anschließen soll...

Ich hoffe ihr habt mich verstanden..

MfG.. [shadow=red,left,300]MaKü[/shadow]
signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C

Re: Eine ganz einfache Frage..

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:01

zuerst mal willkommen im forum.

generell ist die reihenfolge nicht ausschlaggebend.

reihenfolge bei mir:

at --> 1048 --> cuplex --> ap --> zurück zum at

ad usw. würde ich zwischen cuplex und ap hängen.

ansonsten:
1. pumpe am tiefsten punkt der wakü
2. at am höchsten punkt der wakü
3. at direkt vor pumpe. da die eheim nicht selbstansaugend ist, wird dir dadurch das befüllen des systems erheblich erleichtert.

BMW 320d (E46)

Re: Eine ganz einfache Frage..

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:21

Zitat von »FRAGhouse«

1. pumpe am tiefsten punkt der wakü
2. at am höchsten punkt der wakü
3. at direkt vor pumpe. da die eheim nicht selbstansaugend ist

Damit ist im Prinzip schon alles gesagt. Das die Pumpe am tiefsten Punkt sitzt ist allerdings nicht ganz so wichtig (währe aber optimal), solange sie tiefer sitzt als der Ausgleichbehälter.

Um Punkt 3 nochmal anders auszudrücken: In Flußrichtung gesehen sollte der Ausgleichbehälter direkt vor der Pumpe sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eine ganz einfache Frage..

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:22

Welcome to AC Forum erstmal! In der Usergalerie findest du sicherlich einige Anregungen zu dem Thema! In Dino's Fotostory solltest du vieleicht auch mal reinschaun.

Pumpe:
Fast alle bauen die Pume vorne unten, also unter den Laufwerken ins Gehäuse ein. Die Pumpe hat allerdings einen Dauermagneten der sich u.U. negativ auf die Festplatte(n) auswirkt, was aber nur wenige bestätigen können. Also wenns Probleme gibt, Platte(n) nach oben.

Airplex:
Entweder oben ins Gehäuse oder aufs Gehäuse (besser) mit den entsprechenden Halterungen. Sollte auf jeden Fall gut Luft rankommen...

Aquatube:
Sollte der höchste Punkt im System sein, damit sich da die Luft sammelt, also auch über dem Airplex, da Luft im AP zu (geringfügig) schlechterem Wärmetausch führt. Der untere Anschluß des ATs sollte auf jeden Fall eine Art Fallrohr darstellen, sodaß das Wasser aus dem Aquatube ohne Pumpenbetrieb schon den Saugstutzen (vordere Anschluss) der Pumpe flutet. Um den Airplex besser zu entlüften sollte man das Wasser in dessen niedrigen Anschluß fließen und aus dem höheren gesaugt werden.

Aquadrive:
Das Aquadrive sollte, obwohl es nicht viel ausmacht, der erste Kühler im System sein, denn hier ist möglichst kaltes Wasser am wichtigsten. Bei den anderen Kühlern spielt es keine Rolle.

Optimal wäre z.B.:
Aquatube (unten) -> Pumpe -> Aquadrive -> Cuplex -> Twinplex c -> Twinplex g -> Airplex (unten) -> Aquadrive (oben)

MaKue

Junior Member

Re: Eine ganz einfache Frage..

Mittwoch, 3. Juli 2002, 18:59

Cool, danke. Nun kann ich weiterplanen.. Dinos Story hab ich auch schon gelesen, aber ich kann auf den Bildern mit den Schläuchen net soo viel anfagen. Bin halt noch neu...

Vielen Dank an euch..

MaKü
signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C